ja, aber manche Hersteller (wie Elektron) hatten ja in der Vergangenheit eine Ausgabe von Midinoten schon verhindert (weshalb auch immer). Mir sind die Taktlängen halt zu kurz zum Jammen beim Squid. Zumindest für manche Spuren. Und da ich die Finger manchmal fürs Sounddesign brauche im live-Recording, kann ich nicht ständig zwischen zwei Patterns einer Spur wechseln um mehr als 4 Takte zu gewähren. Wenn die Midiausgabe gehen sollte, dann könnte ich halt erst ohne Sounddesign jammen, also grobes Vor-Arrangement und dann hinterher einen Audio-Jam starten, wo ich dann Knöpfchen dreh.
Hmm...krass. kein gutes Zeichen
Vielleicht ist das ja was für mich. habe hier noch so einen Novation mini Controller für Ableton (wirkt aber unübersichtlich und weniger sexy) und hatte nun eh überlegt von Nuendo auf Ableton umzusteigen (zumindest für die Live-Jam-Recordings) und ob das dann die bessere Lösung wäre. Sowas wie Chords und Randomizer benötige ich eigentlich nicht. Ich probiere auch die tage nochmal, ob die übrigen Spuren meines SP-16 dafür genügen. Aber der Sequencer ist sehr eingeschgränkt und seitdem Pioneer den Squid herausbrachte habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sie da noch nachrüsten werden. Eigentlich ein Unding