microbug
meckerbug
Der einzige Prozessor beim D-50 ist die 78312 MCU, alles Andere Gate Arrays aus dem Baukasten von Fujitsu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der einzige Prozessor beim D-50 ist die 78312 MCU, alles Andere Gate Arrays aus dem Baukasten von Fujitsu.
Um das wirklich genauer zu eruieren, müßte man die Modelle mit verschiedenen Mainboard-Revisionen nebeneinander testen. Demnach sollte ja die mit der etwas schnelleren MCU weniger rauschen
Ob das der richtige Screen zum auslesen der vers. Nr. ist?
Die MCU steuert ja nur die Klangerzeugung, die in den Gate Arrays steckt. Diese haben sich nicht geändert. Ausser im Formfaktor.Gut, denn genau der wurde laut Service Notes durch 'ne schnellere Version getauscht.
Ja, der D05 ist im Gegensatz zu den anderen Boutique Synth zu teuer. Da bei den anderen Geräten die Originale erheblich teurer sind.399,-Euro, da ist ja ein Original D-50 in sehr gutem Zustand billiger!
Und man bekommt für das gleiche Geld Spectrasonics Omnisphere 2
mit wesentlich besseren und vor allem moderneren Pad-Sounds!
Für 199,- hätte ich ihn okay gefunden!
Besonders amüsant fand ich den Satz "the D50 has a deep synthesis engine" im Video von Legowelt. Der hat wohl nie einen Kurzweil, SY77/99, K5000 oder ähnlich komplexen Synth in der Hand gehabt, daß ein D50 für ihn "deep" ist.
Bei guten Effekten hätte ich evtl. GAS bekommen. So nicht.
Für Leute, die weniger anspruchsvoll sind und keine besseren Klangerzeuger und Effekte haben, könnte die Kiste eher interessant sein. Wird schon gekauft, klar.
Grundsätzlich ist es legitim so ein Synth nochmal aufzulegen. Roland möchte wie jede andere Firma auch Geld verdienen, daher würde ich nicht zu viel Philosophie hineininterpretieren.Im Nachhinein kann man alles schönreden/pseudo-rechtfertigen.
Aus Konsumentensicht hat das ganze aber schon einen Hauch von verzerrter Wahrnehmung seitens des Herstellers...
Die MCU steuert ja nur die Klangerzeugung, die in den Gate Arrays steckt. Diese haben sich nicht geändert. Ausser im Formfaktor.Gut, denn genau der wurde laut Service Notes durch 'ne schnellere Version getauscht.
"Increase arithmetic operation speed", dachte dass sich das auf die Linear Arithmetic bezieht...
Was die wohl damit berechnen?
Patch Bank 6, Patch 6 und Exit gedrückt halten, dann einschalten, das zeigt die ROM Version in der obersten Zeile kurz an und geht danach in den normalen Betriebszustand.
Im Nachhinein kann man alles schönreden/pseudo-rechtfertigen.
Aus Konsumentensicht hat das ganze aber schon einen Hauch von kognitiver Verzerrung seitens des Herstellers...
auf die technisch bedingten Fehler, die seinerzeit vorh. waren.
Man muss wissen, dass die Lager damals mit JX3P usw. voll waren
Man schaue sich das Schicksal vom Yamaha V80FD an
.....
Hätte man meiner Ansicht nach wie bei der D-50 V-Card lösen können ...zwei Modi zur Auswahl - einmal neuzeitlich-blitzblank-clean, einmal vintage-1987-rausch.
......
Das mit den Tasten funktioniert nicht (Finger, alte Taster, was weiß ich ), hab' aber ein altes Bild gefunden, das ich 2008 beim Wechsel der Batterie gemacht hab', waren damals leider nur 4Mpixel, aber mit etwas Hilfe aus dem Netz kann ich Anhand der rote gekennzeichneten Nummern die Version rauslesen, dürfte 'ne 1.01 sein, genau wie auf einem der beiden auf polynominal gezeigten D550 Boards, sieht auch wie das neuere der beiden Boards aus.