Ich verstehe auch nicht, warum die Hersteller sich nicht mal mit Leuten zusammensetzen, die täglich mit solchen Instrumenten (also den Originalen) zu tun haben und sich 'Expertise' holen (damit meine ich durchaus nicht mich selbst). Denn die, die das gemacht haben, haben es ja auch dann 'amtlich' hinbekommen (Thomas Skarbye z.B.)
Die Firmen setzen sich durchaus mit solchen Leuten zusammen, manchmal haben die sogar welche im Haus. Aber das nützt nichts, wenn jemand den
Holy Grail ins ROM pflanzen will. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Klaviere in einem einzigen Pianoladen. Skarbye hat Glück gehabt, und viel Zeit investiert. Beides ist nicht selbstverständlich, denn Glück hat man nicht jedes Mal bei der Sampelei und Zeit kostet Geld, wovon manche entweder nicht viel haben oder welches einsparen möchten.
Ein amtliches EP und GP gibts nicht, es gibt allerdings gute Resultate. Nur kann selbst mit denen nicht jedermann was anfangen. Bei Keyscape ist ein Klingelrhodes dabei, mit dem man kleine Kinder erschrecken kann, derart übertrieben ist das Klingeln beim Attack. Damit stört man selbst bei bestem Timing jeden Bandgroove. Solo aber ist das Ding für bestimmte Songs ein Segen. Folglich gibts Pianisten, die am liebsten gleich mehrere EPs als Samples und/oder Physical Models in die Finger kriegen. Ich etwa. Und es gibt Nicht-Pianisten, die mit manchen durchaus endgeil gelungenen EP Samples so gar nichts anfangen können, weil denen die extreme Dynamik Schwierigkeiten bereitet. Kann man sich die Dinger mit Parametrisierung der Engine selber zurechtschnitzen? Ja, das geht. Sofern sich der Pianist mit dem Kram beschäftigt und die Grenzen der Einflussnahme erkennt. Da hakts auch gerne, denn sobald was länger als zehn Minuten Arbeit dran verlangt, sagt man lieber, die Klaviere im Instrument sind Mist.
Mich hat mal ein Hersteller um Lieferung eines Grand Piano Multisamples gebeten, es sollte 8 V-Switches haben und der Klang, Zitat: "... soll über jeden Zweifel erhaben sein, also bitte das beste GP, das es gibt." Ich habe eine verrückt hohe Lizenzgebühr ins Angebot geschrieben, nur um den Auftrag auf jeden Fall nicht zu kriegen. Überleg mal, warum.