Für die Bühne ist der normale ASB sicher besser geeignet, es sei denn, man hat einen passenden Controller, .. Racks sind Live selten geworden, weil sie etwas unhandlich sind und schwer und konzeptionell eher KONZERTANT als im CLUB genutzt, das ist aber nicht wirklich "fundiert", es ist nur etwas, was man in Betracht ziehen kann..
Man hat live sicher mehr von "Desktop" und noch mehr von kleinen Keyboard-Versionen, die kompakt sind und dennoch Greifbar (Regler!!)
So gesehen ist das aber eine Frage der Arbeitsweise.. Ein Rechner hat ein ähnliches Format, wenn man nur 1-2 solcher Teile einsetzt, kann ein kleines Rack mit Computeraufsatz und anhängendem Controller ein sehr rundes Bild ergeben.. Wer mit Computern arbeitet, kennt den Hunger, den GUTE KLangerzeuger so haben.. Idealerweise wäre Controller und Synth EIN Gerät, was beide Funktionen erfüllt, so spart man sich weitere Controller oder eben das RACK und ein LUXUSCONTROLLER, so hat man bautechnisch vorteile beim Rack und vorverkabeln..
Ich per. vermeide live jeden Ballast, man nimmt mit, was wirklich gebraucht wird, notfalls tuts der billigere Effekt etc..
Legt man sich ALLE Parameter auf eine CC-Box, kommt man auch schonmal auf ein Set mit wirklich VIELEN Reglern..
mind 40 für das Instrument und weitere 30-40 für die "Zusätze" (FX, AT Sens etc..)
ein GUTER Controller ist also eine GUTE Lösung mit dem Rack..
Ich hoffe, das ich damit irgendwie helfen kann, falls jemand über sowas nachdenkt.. Ich teste zzt noch rum, ich hab immer Panik vor zu viel Platzbedarf, Raum im Auto und Gewicht..