Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Ad hoc würde ich sagen: 44.1 kHz, 24 Bit wäre gut. mp3 ab 256 Kbit/s ginge auch. Ich strebe jetzt erst mal kein High End Mastering an, das wird keine LP für Audiophile, sondern eher sowas wie ein Mixtape und eine Online-Playlist.48 kHz, 24 bit?
Ja - aber es kann nicht schaden, die Raw-Version des Mixes ohne Mastering noch aufzubewahren. Kann ja sein, dass sich ein Mastering-Ingenieur findet, der alle Titel noch mal unentgeltlich "schick" macht.Soll sich jeder Künstler selbst um das Mastering kümmern?
Gute Frage, bin da nicht so der Profi - hätte jetzt um die -14 LUFS vorgeschlagen. Kommt natürlich auch drauf an, welche Medien wir anpeilen, und da hat es bisher noch keine große Diskussion drüber gegeben.Wenn ja - welche Lautheit soll angestrebt werden?
Im ersten Schritt würde ich die Compilation
a) auf Soundcloud (oder einen ähnlichen Dienst) stellen - alternativ hier im Forum unter "Radio".
b) auf Wunsch als Archiv inkl. Cover-Art zum Download anbieten (dann vermutlich das Audio als mp3)
Ein Release auf physischen Medien (CD, MC, LP) kann ich nicht ausschließen, aber da dies mit entsprechenden Kosten verbunden ist, müsste man das gemeinsam vorfinanzieren.
Ich gehe daher zunächst einmal von einer reinen Online-Veröffentlichung (Streaming) aus.
Wie seht ihr das?