Nur OnTopic Forums-Compilation: Singularity (oder: die Herrschaft der KI)

Compilation - Abstimmung: Welches Thema?

• Frieden

Stimmen: 4 13,8%
  • Krieg und Frieden

• Ökosysteme

Stimmen: 7 24,1%
  • Mutter Natur

• Tiefsee

Stimmen: 8 27,6%
  • Sexismus

Stimmen: 2 6,9%
  • Speziesismus und Veganismus

Stimmen: 1 3,4%
  • Rassismus

• psychische Krankheiten

• Tabu und Sünde

• Tod

Stimmen: 5 17,2%
  • Elemente, Naturgewalten (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

Stimmen: 9 31,0%
  • Strange Love

• Obsessions

Stimmen: 3 10,3%
  • Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)

Stimmen: 10 34,5%
  • Shadow and light

Stimmen: 5 17,2%
  • Planets & spheres

• Generationen

• Wendezeit und Zeitwandel

Stimmen: 1 3,4%
  • Polizeigewalt

• Klimawandel

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ultraschall yeah 😊 darf das auch mitdrauf?

Übrigens weil es vorhin hieß, dass nur ein Track pro Person: jein. Also ein Track pro Künstler/Projekt/Band, aber wer mehrere Projekte/Bands hat, kann auch gerne jeweils einen beisteuern. Und auch gerne Punkrock, Metal, Hip Hop, whatever. (Und das sage ich nicht, weil ich selbst zwei Projekte habe, sondern allgemein. Ich werde selbst nur unter RDO667 mitmachen.)

“Gewinne“ 😂😂😂😂 wo sollen die herkommen? Ich habe in der Regel Glück gehabt, wenn die Kosten wieder drin waren. Was für eine Auflage habt ihr vor und -sorry - wer soll das kaufen?
hat jemand was von Einnahmen gesagt? Das wäre an mir vorbeigegangen. Ich meinte: _wenn_ wir auf die Idee kommen sollte, physische Datenträger in Kleinauflage daraus zu machen, sollten sich die Teilnehmer idealerweise an den Kosten beteiligen ... ;-)
Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen, die Compilation als digitales Album auf Bandcamp o.ä. zu stellen. Rechne aber natürlich nicht damit, dass sich das irgendwie monetarisieren ließe.

Vielleicht war deshalb auch die Qualitätsfrage ganz gut, weil man dann auch (hoffentlich) sieht wie mit den Beiträgen respektvoll und dankbar umgegangen wird.
Deshalb ja auch: "Nur ein Titel pro Teilnehmer/in" (oder pro Projekt/Band wenn dir das besser gefällt). Das ist vielleicht die Achillesverse bei einer Compilation, dass der Anreiz, etwas "gutes" abzugeben nicht so hoch ist, wie bei einem Battle, wo es eine Bewertung gibt. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - dass Leute hier irgendwelchen Ramsch aus der Schublade einreichen würden, weil es keine Wertung gibt. 🤔 Ich gehe davon aus, dass die Teilnehmer wie üblich ihre gewohnte Qualität abliefern werden (jeder nach seinem Skill-Level und in seinem Style). Da mache ich mir relativ wenig Sorgen, auch wenn einzelne Beiträge vielleicht eher abstrakt oder "avantgardistisch" ausfallen (z.B. 2min Modemrauschen als Maschinenunterhaltung). ;-)

...
Deshalb ja auch: "Nur ein Titel pro Teilnehmer/in" (oder pro Projekt/Band wenn dir das besser gefällt). Das ist vielleicht die Achillesverse bei einer Compilation, dass der Anreiz, etwas "gutes" abzugeben nicht so hoch ist, wie bei einem Battle, wo es eine Bewertung gibt. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - dass Leute hier irgendwelchen Ramsch aus der Schublade einreichen würden, weil es keine Wertung gibt. 🤔 Ich gehe davon aus, dass die Teilnehmer wie üblich ihre gewohnte Qualität abliefern werden (jeder nach seinem Skill-Level und in seinem Style). Da mache ich mir relativ wenig Sorgen, auch wenn einzelne Beiträge vielleicht eher abstrakt oder "avantgardistisch" ausfallen (z.B. 2min Modemrauschen als Maschinenunterhaltung). ;-)
Es wird keiner Ramsch abgeben. Klar würde die Compilation darunter leiden. Aber in erster Linie würde doch der Ruf des Artists/Projektes leiden.
Klar, wenn es jemand drauf anlegt, Mist zu bauen kann das passieren. Aber dann kann man ja was machen. Augenscheinliche Störer auszuschließen wäre ja im Interesse aller Anderen.

@Scenturio er spricht von den Gewinnen, welche wiederum an einen guten Zweck gespendet werden sollen. Grundsätzlich wäre es natürlich am besten, wenn die Compilation als CD in Kleinstauflage gemacht würde und da eben jeder sich an den Kosten beteiligen würde. Darüber hinaus könnte man aber sie aber eben auch bei Bandcamp veröffentlichen und eben direkt einem Projekt/Organisation die "Verwaltung" zu übergeben. Also so, dass diese direkt dann die Einnahmen erhält. Ich hab natürlich keine Ahnung, wie große Wellen die Compilation schlagen wird und wahrscheinlicher ist natürlich, dass es Projekt (welches vielleicht ja sogar erst der Anfang von mehreren ist) eine reine Forumssache ist und auch das wäre vollkommen ok.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass jemand sich weniger Mühe gibt, weil es kein Wettbewerb ist.

Das ist vielleicht die Achillesverse bei einer Compilation, dass der Anreiz, etwas "gutes" abzugeben nicht so hoch ist, wie bei einem Battle, wo es eine Bewertung gibt. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - dass Leute hier irgendwelchen Ramsch aus der Schublade einreichen würden, weil es keine Wertung gibt.
Meinst Du wriklich? Ein Battle kommt und geht, finde mal jetzt noch die Beiträge der letzten Batltes. Eine Compilation ist für die Ewigkeit ;-) . Nun ja, zumindest länger als für ein Battle. Das wäre mir wichtiger als ein Battle, dass morgen wieder vergessen ist.

@JanTenner schön von dir zu lesen 😊 hab ja schon die ganze Zeit den heimlichen Wunsch, dass du mitmachen wirst (und seit Themaentscheidung, dass du ne Version von "Wir sind die Roboter" machst).

@Feedback das stimmt ☹️ naja, wenn sich rausstellt, dass es eine sprengt, kann man ja ne Doppel-CD drausmachen. Oder es fällt jemand ne bessere Möglichkeit ein.

er spricht von den Gewinnen, welche wiederum an einen guten Zweck gespendet werden sollen.
Ach so - das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Zettel, weil ich eben nicht von Gewinnen ausgehe. Aber wer weiß ...

rundsätzlich wäre es natürlich am besten, wenn die Compilation als CD in Kleinstauflage gemacht würde und da eben jeder sich an den Kosten beteiligen würde.
Bei physischen Datenträgern müsste man halt schauen, ob alle Titel draufpassen (wenn es genügend Teilnehmer gibt), ansonsten:
wenn sich rausstellt, dass es eine sprengt, kann man ja ne Doppel-CD drausmachen.

Wobei ich übrigens ein Release auf Kasette oder sogar Vinyl für fast interessanter halten würde, als CD. Ich kann mir irgendwie eher vorstellen, dass sich Leute eine in Kleinstauflage erschienene Platte als Sammlerstück zulegen, als eine CD. Natürlich sind die Herstellungskosten für Vinyl wohl deutlich höher ...

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass jemand sich weniger Mühe gibt, weil es kein Wettbewerb ist.
Eben - das konnte ich mir auch nicht vorstellen. Und offensichtliche Scherzbeiträge könnten wir notfalls immer noch ablehnen. :dunno:

Anderes Thema: Für welchen Titel entscheiden wir uns denn?

Persönlich fände ich ja "Singularität" (oder, internationaler: Singularity) griffiger als das eher trockene "KI" bzw. das dystopische "Die Herrschaft der KI" - auch, weil da (zumindest in meinen Ohren) nicht nur der dystopische Gedanke mitschwingt, sondern ggf. auch utopische oder grundsätzliche philisophische Ansätze, was die Leute vielleicht zu einem breiteren Spektrum anregt (von Kybernetik, die nächste industrielle Revolution über Transhumismus, Cyperpunk, Virtual Reality bis zur galaktischen Superintelligenz etc.). Auf einem Album könnte man in diesem Fall die Titel sogar einfach chronologisch anordnen, wie eine "Future History". ;-)

@Scenturio ich rechne auch nicht mit Gewinnen, aber finde den Gedanken eben schön noch zusätzlich etwas damit verbessern zu können. Auch wenn dass diese Compilation definitiv eh bereits jetzt ein Stück erreicht, weil es mehrere Menschen zusammen gebracht hat und weil es Menschen dazu bringt, sich Gedanken über etwas zu machen. Ich bin eh echt begeistert und dankbar dass sich soviele dafür bewegen lassen 🙂

Ich bin auch für etwas möglichst Weites, das alle Möglichkeiten freihält. Es ist ein riesiges Thema mit noch mehr Sichtweisen. Ich glaub, dass der Titel sich erst zeigen kann/wird, wenn man mehr unterschiedliche Beiträge (und somit Sichtweisen) sieht. Aber ja, es muss definitiv nicht alles dystopisch gehalten sein.

@Scenturio ein Release auf Kasette wäre auch ne coole Möglichkeit 😊 (Vinyl wäre etwas schade, weil ich persönlich dann zumindest in nächster Zeit nicht die Möglichkeit hätte die Compilation auf diese Weise zu hören, aber wäre natürlich bereit mich trotzdem anzuschließen, wenn es von der Mehrheit als Vinyl gewünscht würde)

@RDO667: Wäre es dir recht, wenn wir den Thread umbenennen, z.B. in "Compilation - KI/Singularität" oder ähnlich? Weil: die Abstimmungsphase übers Thema ist ja jetzt vorbei, und ich möchte den Thread ungern splitten.

Über die Modalitäten müssten wir uns wie gesagt auch noch einigen. Vorschläge wären:

• Abgabe: Per PN an @RDO667 - entweder als Anhang in der PN oder als "downloadble"-Link zu einer externen Quelle
  • ich würde vorschlagen, dass auch die Leute, die hier im Thread schon Beiträge gepostet haben, diese noch einmal per PN an den Organisator schicken, damit sie hier nicht untergehen.
  • Dateiformat: Da müssten wir uns auf Samplingrate und Bittiefe einigen - 16 Bit/44.1KHz ausreichend? mp3 oder wav sollte egal sein
  • Länge der Beiträge: ich wäre da nicht zu streng - alles zwischen 0:30 und 6:00 Minuten würde ich akzeptieren (länger nicht unbedingt, soll ja kein Drone-Battle werden - oder wollen wir auch einzelne längere Stück mit z.B. 12m Länge erlauben? Oder wird der Kontrast zu den 1:30 Punk-Beiträgen dann zu groß?)
  • Coverart: Auch wenn hier schon (ernstzunehmende oder ironische) Vorschläge gepostet werden, könnte man daraus natürlich noch ein paralleles, ausgelagertes Voting machen, wenn mehrere Leute Vorschläge einreichen.
    Oder jeder Teilnehmer liefert (auf Wunsch) auch eine Covergrafik für seinen/ihren Titel mit, und wir machen eine Collage daraus? 🤔
  • Wollen wir eine Vorgabe hinsichtlich der Lautheit machen? So was wie "zwischen 10 und 13 LUFS"? Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass manche Titel sonst untergehen, wenn sie im Vergleich zu anderen sehr leise sind (merkt man ja auch teilweise an den Battles, dass Lautheit mehr gehört wird, als leise Töne)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben