Clavia NL4 - wann?

Ich bin nicht gegen die demokratisierung der Musik, es ist halt nur das neue/euphorische weg und die witzigen einstiegssachen in den 70ern und 80ern würde heute keiner mehr machen dürfen.. stattdessen muss es schon so musikalisch sein.. siehe trentemøller und co..

mit sonem smashi hit wie "heimat" aus der new wave ecke ging heute nicht viel..

Ich denke das ist aber schon immer ein Problem von Kunst an sich gewesen. Irgendwann ist das "Neue" nichts mehr besonderes und die Menschen konsumieren etwas anderes "Neues".
Trentemöller werden auch irgendwann wieder nur eine Band von vielen sein. Momentan sind sie DAS DING. Das sind halt die 5 Minuten Ruhm, die Lotterie mäßig mal jeden treffen können. Manche mehr, manche weniger. Und Scheiße muß nur oft genug im "Format" Radio gespielt werden, irgendwann kaufen die Leute das dann auch. Usw.usf.

Ich hatte gestern mit Acidmoon eine interessante Diskussion. Sind Hardware Synthesizer für viele nur Fetisch/Sammelobjekt? D.h. MLaca möchte nur einen NL4, weil es geil geil geil...ein NL4 ist? NL4 die Vollendung in seinen möglicherweisen feuchten Träumen des Synthesizerdesigns? Und wenn der NL4 dann draußen ist und ein paar Jahre Produktzyklus hinter sich hätte...dann wäre es dann ein NL5? D.h. es könnte auch irgendeinanderer Synth sein, oder?

Monokit schrieb:
[...]Ich hatte gestern mit Acidmoon eine interessante Diskussion. Sind Hardware Synthesizer für viele nur Fetisch/Sammelobjekt? D.h. MLaca möchte nur einen NL4, weil es geil geil geil...ein NL4 ist? NL4 die Vollendung in seinen möglicherweisen feuchten Träumen des Synthesizerdesigns? Und wenn der NL4 dann draußen ist und ein paar Jahre Produktzyklus hinter sich hätte...dann wäre es dann ein NL5? D.h. es könnte auch irgendeinanderer Synth sein, oder?
- "die ständige gier nach gear" - gell? :)

Monokit schrieb:
Irgendwann ist das "Neue" nichts mehr besonderes und die Menschen konsumieren etwas anderes "Neues".

Is was dran, deswegen finde ich eine totale Fixierung auf das Neue bzw. aktuelle Trends auch nicht so doll.
Wenn man Musik macht, die nur neu ist, sich ansonsten aber gruselig anhört, dann ist sie absolut wertlos.
Musik, die ich nicht in 10 Jahren noch genauso anhören kann, ist auch wertlos.

Ich mache lieber Musik, die für mich neu ist, mir aber gefällt.
Ist mir dann egal, ob die für andere ebenso neu ist.

MLaca schrieb:

Genau. G.A.S. genannt. Hab ich bei mir selbst auch schon festgestellt, läßt sich aber gut überwinden, indem man sich fragt ob man das "Objekt" von GAS wirklich benötigt. Und ein ausprobieren im Geschäft/beim Bekannten kann auch schon sehr ernüchternd wirken (Voyager). Ansonsten wenn man GAS freien Lauf läßt...heißt man Cikira... :gay:

http://www.cikira.com/gear/

sonicwarrior schrieb:
Musik, die ich nicht in 10 Jahren noch genauso anhören kann, ist auch wertlos.

Ich mache lieber Musik, die für mich neu ist, mir aber gefällt.
Ist mir dann egal, ob die für andere ebenso neu ist.

Genau.

:prost:

Monokit schrieb:
Trentemöller werden auch irgendwann wieder nur eine Band von vielen sein. Momentan sind sie DAS DING. Das sind halt die 5 Minuten Ruhm, die Lotterie mäßig mal jeden treffen können. Manche mehr, manche weniger.

trentemoller ist ein Einmannprojekt, keine Band und der Sound ist eigentlich schon jetzt ein bisschen "out", wurde einfach zuviel gespielt, kopiert... Aber die einen Tracks finde ich nach wie vor Hammer. Weiss jetzt aber nicht wie sich das neue Album sich anhört.
Neue "Stilrichtungen bzw. Sounds" gehen einfach Kaputt, wenn man sie hunderte male hört. Zeitloser finde ich da wohl eher die Musikalische Komposition an sich. So empfinde ich es persönlich, aber man kann dann die gleiche Stücke auch nicht hundert male hintereinander hören, manchmal baucht es dann auch mehrere Jahre Pause...

das album vom trentemöller klingt aber faktisch "anders" (harhar) als die 12 inches und remixes , die so oft nachgebastelt werden.

Monokit schrieb:
MLaca schrieb:

Genau. G.A.S. genannt. Hab ich bei mir selbst auch schon festgestellt, läßt sich aber gut überwinden, indem man sich fragt ob man das "Objekt" von GAS wirklich benötigt. Und ein ausprobieren im Geschäft/beim Bekannten kann auch schon sehr ernüchternd wirken (Voyager). Ansonsten wenn man GAS freien Lauf läßt...heißt man Cikira... :gay:

http://www.cikira.com/gear/

keine angst, ich habe mich bereits kuriert: hab ka talent, spiele eh nur die selben paar depeche mode "laute", also brauche ich auch ka synths für zig tausend euronen. für den fall, dass es mich mal so richtig überkommen sollte tuts auch software mit ner aldi-billich-midi-klaviatur. das geld brauche ich für anderes gier äh, wollte schreiben gear..

MLaca schrieb:
keine angst, ich habe mich bereits kuriert: hab ka talent, spiele eh nur die selben paar depeche mode "laute", also brauche ich auch ka synths für zig tausend euronen. für den fall, dass es mich mal so richtig überkommen sollte tuts auch software mit ner aldi-billich-midi-klaviatur. das geld brauche ich für anderes gier äh, wollte schreiben gear..

Ebend, deswegen hast du dein Zeuch wohl verkauft.

Wie wär´s mit einem Korg Triton für die Spiellust? ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=-mHLriUkLhY

Wir reden hier doch grossteils über ein Hobby. Und das muss und soll gar nicht vernünftig sein. Daher ists also eigentlich egal ob man Talent hat, spielen kann, sammelt oder sich wie Chikra dazwischen fotografieren lässt. Solange es Spass macht hat es seinen Hauptzweck erfüllt ;-)

tomcat schrieb:
Wir reden hier doch grossteils über ein Hobby. Und das muss und soll gar nicht vernünftig sein. Daher ists also eigentlich egal ob man Talent hat, spielen kann, sammelt oder sich wie Chikra dazwischen fotografieren lässt. Solange es Spass macht hat es seinen Hauptzweck erfüllt ;-)

Generell stimme ich Dir zu. Aber warum sind Leute so doof, und geben zehntausende von Euros für Auto Hifi Tuning oder noch schlimmer...für PC Case Modding aus...öhm...ich glaub das betrifft vor allem Männer. ;-)
Und warum haben die Leute Daniel Grübelbock CD´s gekauft? Und warum ist Dieter B. so erfolgreich?

Aber eigentlich ging es um einen möglichen NL4 und in dem Zusammenhang darum:
Ich meine Zeitgeist, ....
Das einzige, was sich sogar zurück entwickelt hat, ist die Klangqualität der Gesamtheit der "neueren" Teile.. Software und Digitale insbesondere, bei Analogen ist es auch etwas umgeschwungen zu anderen Features..

Stichwort dabei ist natürlich Schwurbel™ und Algorithmenklang..

Natürlich gibts auch gut.. Aber man spart offensicht immer mal gern hier und da..

Weil für die Leute zwei Hauptargumente zählen: Preis und Aussehen

S. den anderen Thread zum S1 bei A. oder B. kaufen wg. 70 Euro Unterschied....

So hats auch die Computerindustrie zusammengeritten und jetzt haben alle keine Handbücher mehr und kostenpflichtigen Tel. Support. Weil ihnen das vorher egal war, Hauptsache es war billig....

tomcat schrieb:
So hats auch die Computerindustrie zusammengeritten und jetzt haben alle keine Handbücher mehr und kostenpflichtigen Tel. Support. Weil ihnen das vorher egal war, Hauptsache es war billig....

Genau, aber trotzdem sind Apple Produkte immer noch teurer als herkömmliche PCs...aber nicht unbedingt besser...;-)

Es kommt halt auch immer noch drauf an welchen Hype man darum veranstalten kann.

Moog halte ich z.b. für völlig überteuert. Man schaue sich nur mal den Preis für den CP251 an. Muß nicht sein, aber sie machen es, weil die Leute bereit sind das zu zahlen. Dann ists aber auch kein Massenartikel mehr. Denn vielen Herstellern geht es nur ums verdienen als oberste Maxime. Merkt man auch mal wenn man sich mal in einem größerem Baumarkt umschaut. Da sehen selbst die teuren Sachen Scheiße aus, taugen wenig und sind Made in China.

Gegenbeispiel. Mein NL3 war teuer, aber für mich jeden Cent wert. Selbst die 400 Euro Reperatur lohnt sich immer noch für mich, weil das Instrument mittlerweile für mich unersetzbar geworden ist.

Moogulator schrieb:
dem Thread entnehme ich nur eins: Absolute Turbozeit, alles ist superschnellebig.. ;-)

Das gilt vor allem für Softsynths...deren Halbwertszeit überschreitet kaum die Produktzyklen der OS Hersteller...;-)

Und erneut hat der Zeitgeist zugeschlagen...beim Blofeld wurde der Midi-Out wegrationalisiert.

Monokit schrieb:
Und erneut hat der Zeitgeist zugeschlagen...beim Blofeld wurde der Midi-Out wegrationalisiert.

demnach war es wohl das teuerste am gerät :)
jetzt mal ehrlich: wer zum kukuk meint, dass das weglassen eines 1 euro bauteils einen riesen unterschied am preis machen würde? wenigstens hatt man jetzt die eventuellen user am sack, die nämlich alle midi out haben wollen..

nämlich!
00000545.gif

MLaca schrieb:
Monokit schrieb:

demnach war es wohl das teuerste am gerät :)
jetzt mal ehrlich: wer zum kukuk meint, dass das weglassen eines 1 euro bauteils einen riesen unterschied am preis machen würde? wenigstens hatt man jetzt die eventuellen user am sack, die nämlich alle midi out haben wollen..

Kommt auf die Stückzahlen drauf an. Wenn man so 7 - 8 Millionen Stück baut und verkauft, macht das schon 7 - 8 Millionen Euro die man als Firma einspart...;-)

Monokit schrieb:
Kommt auf die Stückzahlen drauf an. Wenn man so 7 - 8 Millionen Stück baut und verkauft, macht das schon 7 - 8 Millionen Euro die man als Firma einspart...;-)

Bei den Stückzahlen kostet das Bauteil weniger als 10 Cent. :P

Und wenn man wegen 10 Cent pro Gerät eine nicht unerhebliche Anzahl Kunden vergrault, ist das schlichtweg dämlich.
Aber wenn sich da keiner bei den betroffenen Firmen (statt nur hier) beschwert, dann sollte man sich da nicht drüber wundern.

sonicwarrior schrieb:
Monokit schrieb:

Bei den Stückzahlen kostet das Bauteil weniger als 10 Cent. :P

Und wenn man wegen 10 Cent pro Gerät eine nicht unerhebliche Anzahl Kunden vergrault, ist das schlichtweg dämlich.
Aber wenn sich da keiner bei den betroffenen Firmen (statt nur hier) beschwert, dann sollte man sich da nicht drüber wundern.

Die Emailadresse von Joachim Flor ist: joachim ÄT waldorfmusic PUNKT de

Von mir bekommt er eine (höfliche) Anfrage.

Monokit schrieb:
Die Emailadresse von Joachim Flor ist: joachim ÄT waldorfmusic PUNKT de

Bitte Mail-Adresse nicht direkt hinschreiben (mit Ät oder so codieren),
sonst kriegen die Leute mehr Spam.
Die Spam-Bots scannen nämlich besonders gerne Foren nach neuen Opfer-Adressen.

Sooo, hab folgende Anfrage an Waldorf geschickt:

"...wird es beim Blofeld eine MIDI-Out Buchse geben? Dann wäre der Blofeld nämlich eine Alternative für mich, anstatt eines gebrauchten Micro-Q. Ich würde die Midi-Out Buchse vor allem benötigen um die Arpeggiator Noten des Blofeld an andere externe Klangerzeuger zu schicken..."

Und folgende Antwort von Waldorf erhalten:

>
> Der Bloefeld keine MIDI Out Buchse, nur einmal MIDI In.
>
> Your Waldorf Support Team

Monokit schrieb:
> Der Bloefeld keine MIDI Out Buchse, nur einmal MIDI In.

Soviel wussten wir ja schon, würde dann zurückschreiben, dass der Blofeld in dem Fall nicht für Dich in Frage kommt.

Da die Leute ziemlich viele E-Mails bekommen, sollte man die E-Mails knapp, verständlich, aber dennoch höflich halten.

Höflicherweise fragt man erst um Erlaubnis, bevor man komplette E-Mail-Inhalte in öffentlichen Foren postet. ;-)

News

Zurück
Oben