Britzel Sweep Sound bei Decoded Feedback Track Ragescape

binary_idol

binary_idol

|||||
Ich frage mich wie folgender Sound gemacht wird, ist das ein Filtersweep? Dieses elektrische Britzeln bekomme ich so mit analogen Subtraktiven nicht hin, es geht um den wiederkehrenden anschwellenden Sound in den ersten 20 Sekunden gut hörbar.
Decoded Feedback - Ragescape
 
Das ist ziemlich sicher Software. Es ist aber subtraktiv. @Scenturio hat das brizzel schon leidlich korrekt beschrieben; nur beim LFO hat er nicht recht, das ist ein Suboszillator:

  • ein VCO mit Sägezahn
  • 12dB/Oktave Filter,
  • Resonanz kräftig aufgedreht,
  • die Cutoff-Frequenz, wird in weitem Rahmen von einer Decay-Only Hüllkurve moduliert
  • ein Suboszillator des VCOs moduliert die Cutoff-Frequenz ein bisschen (das ist das Brizzeln)...
  • ...und der Suboszillator moduliert das Panning des Sounds (das ist die Stereowirkung des Sounds).
Der Suboszillator ist aber kein Rechteck, sondern vermutlich eine Trapez. Das gibts im Analogbereich nur extrem selten, daher vermute ich einen Software-Ursprung.
 
Die Platte ist von 1998, falls sie da schon Software benutzt haben. Bei einem Konzert hatten sie nur ein Emu Rackteil dabei, der Rest kam aus der Konserve. Ich probier mal eure Tips die Tage aus, vielen Dank.
 


News

Zurück
Oben