Boa ist das mies...

Stahlwerk schrieb:

Trigger schrieb:

tomk schrieb:

Zotterl schrieb:

ARNTE schrieb:

PanKowski schrieb:


Irgendwie dreht sich hier grad alles nur um persönliche Ansichten zum gesehenen und dabei wird gerade schön mit Schlamm geworfen.


Kunst ist was du selbst darin siehst. Fertig. Punkt.
Allgemeine, für jeden geltende, Kunst gibt es nicht! Daher sind solche Diskussionen irrelevant.

Boa - noch nie hat mich gerade so sehr ein Wort genervt :selfhammer:
 
Zotterl schrieb:
- Wie haltet Ihr es mit der Qualität in der Kunst (oder NIcht-Kunst; eigentlich piep)?
Interessiert Euch das?
- Woran erkennt Ihr, ob etwas Qualität hat?
- dto. aber auf das Eingangsvideo bezogen = wo seht Ihr hier die Qualität?

für mich ist kunst das, was mich einfach umhaut. was mich sprachlos macht, was mich innehalten lässt.
das kann ein bombastisch zusammensingender chor sein, eine einzelne solostimme, ein ganzer song oder auch nur
das geschickte arrangement von zwei durchgeknallten geräuschen.
hauptsache es haut mich um. kunst.
letzte tage bin ich hier bei uns mit meiner freundin spazieren gegangen, an einem fluss entlang. dann kamen wir an einem baum entlang, dessen stamm sich auf der höhe von etwa einem meter zwanzig teilte. genau in der achsel
hatte ein gartenzweg platz gefunden, ein akkordeonspielender gartenzwerg. etwa einen halben meter links darüber
in der nächsten achsel hatte jemand einen kleinen etwa 8-10 cm hohen hahn aus rot-durchsichtigem gussplastik
platziert. es sah aus, als kräht der hahn zum akkordeon des gartenzwerges. diese kleine installation hat uns beide echt begeistert, wir standen in paar minuten davor - das war in dem moment für mich kunst. ein anderer hätte gesagt, alter du hast n knall. yo, von mir aus.

was euch umhaut, oder was ihr für kunst empfindet, ist mir so ziemlich egal.
deswegen weiss ich auch nicht, wie man so dermaßen hochgestochen über so ein video lamentieren kann,
und daraus ne kunstphilosophische abhandlung macht. :selfhammer:
ich halts wie mookie: eure probleme möcht ich haben :supi:

das video im eingangspost finde ich schlichtweg scheisse. es berührt mich nicht, hat keine aussage. macht gar nix mit mir, ausser den wunsch mich abwenden zu wollen. tolle instrumente, aus denen man nur müll heraus holt.
für mich ists nix, wenns für jemand anderen was sein sollte, wünsche ich viel spaß damit. kann ja nicht jeder den gleichen kram gut finden.
qualitätsbeschreibungen sind hier nicht angebracht. keinesfalls. qualität lässt sich messen, kunst nicht.
 
Zotterl schrieb:
ARNTE schrieb:
...hier gilt einfach gefällt/ist cool/etc. oder gefällt nicht/ist scheiße/etc.
alternativ gibts noch: belanglos.
Ok, mach ich gleich weiter:
Manchmal höre ich auch Scheiße an.
D. h. ich weiß dann, dass das keine hohe Kunst oder gehobene Qualität ist, aber ich
weiß, was ich da tu und hörs mir dennoch an (wenn auch nur kurz...).

Oder ich "gebrauche" Musik - so wie Klopapier.


stimmt. kunst kann auch scheiße sein.
folgende gleichungs ist also definitv falsch: kunst = irgendwie toll

wikipedia liefert folgendes:
wikipedia schrieb:
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

klingt schlau...
 
Zotterl schrieb:
chain schrieb:
weils hier gerade so schön rein passt:

[ http://www.youtube.com/watch?v=6mFagHi1FEo (•Youtube VIDEOLINK) ]
Boa, ist das mies!

(Wie kann man ein Original (Laurie Anderson) nur so verhunzen!?)

Find ich gar nicht so schlecht gemacht, Covern ist immer auch neu machen, sonst wäre es auch langweilig. Das Original ist sehr minimal und es kann viel damit gemacht werden, wäre sogar wert daraus einen Oh Superman Remix-Contest zu machen, zu gewinnen gibt es Ruhm auf Ehre basiert mit MIDI. Aber geht auch mit CV.

Achja, zum Thema.

Ich bin da eher pragmatisch.
Ich kümmere mich um das was mich anspricht. Vieles, was Leuten irgendwo einfach Spaß macht wie unsere Modularmeeting-Aktionen und so macht vielleicht anderen keinen Spaß, weil sie sehen - hey, die haben echt Geräte, das will ich auch. DIE haben das nicht verdient. Es gäbe auch andere Begründungen wie das was man selbst tun will oder wollte und besonders bei teurem Gear wird sowas gern bemerkt. Scheint mir auch sehr in diesem Sprachraum vorzukommen.
Vielleicht macht es ja glücklich.
 
Ich finde vieles hier auch zu polemisch.

Selbst wenn die Jungs jetzt nicht der Bringer waren (nach 2 Minuten hab ich ehrlich gesagt auch abgeschaltet), ist es vielleicht auch eine Frage der Hörgewohnheiten. Wer z.B. schon öfters mal auf Konzerten mit Free Jazz oder sonstwie wild improvisierter Musik war, den haut so schnell nichts um :)

Allerdings: Das Zeug wirkt einfach live viel spannender als von Konserve. Ich habe Charles Gayle mal live gesehen und fand es großartig: Wild, heftig, eruptiv. Die CD, die ich dann meinem Bruder geschenkt habe, fanden wir aber beide gleichermaßen UNHÖRBAR. :selfhammer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Gayle
 
Kunst
ist Ja eigentlich so ne Art Meta- Ebene von allem
Diese Ebene kann man natürlich im Nachhinein über alles was man so an alltäglichen "normalen" Bedarfs-Fällen und Bedürfnisse befriedigenden
Aktionen Tätigkeiten Produktions Prozessen Dienstleistungen (auch zur Unterhaltung dienenden Tätigkeiten) macht tut und darbietet drüber schieben .. Kunstschablone eben

Alles was man tut kann man von dort aus betrachtet durch einen intellektuellen Taschenspielertrick befreien
von herkömmlichen menschlichen Notwendigkeiten und Bewertungs und Gefall-Kriterien wie sie in Unterhaltung Wirtschaft Ökonomie und aber auch im Obst und Weinanbau gelten.
Kunst ist weder notwendig noch natürlich noch unnatürlich weder logisch noch unlogisch.
Kunst ist ne reine menschliche Kopfmacke und irgendwie auch irgendwie abstrakt.. und schwer zu beweisen..

Boa ist das mies !" zu sagen ist daher völlig legitim
ob es die objektive Wahrheit ist spielt keine Rolle .. Denn es ist subjektiv anteilmässig zumindest wahr
Es ist gewiss nicht die ganze Wahrheit .. aber ein Teil der Wahrheit .. und zwar genau jener Teil der Leute die das eben "mies" finden
Deren Wahrheit eben.

Dann gibt es ca Drei bis Vier ..oder Fünf Leute die sagen das ist Kunst
Das ist dann eben auch wahr .. lol

Und keiner hat gelogen oder unrecht.
schmunzel
 
Kunst ist gesellschaftlich schon notwendig.
Aehnlich der philosophie.
Eine gesellschaft ohne kultur ist tot.
Stell dir mal ein stadtteil vor ohne theater,musikkneipen,galerien,sonstige kulturtreffs usw.
Ist ne ziemlich triste und graune vorstellung,oder?
ghettoisierte trabantenstaedte usw.

Kunst' ist ein wesentlicher bestandteil der menschlichen evolutionsgeschichte.
Genau wie mathematik,physik usw..
Kunst ist die wissenschaft die sich der aesthetik annimmt.
Nich jeder hat da ein zugang.
So wie andere eben kein zugang zur mathematik oder physik haben.
"In die wiege gelegt bekommen."
Nun,selbst darueber koennte man philosophieren:
Ob unser schiksal ne determinierte oder ne kausale angelegenheit ist.

Nochmal:

Kunst bedeutet per definition (platon) der inneren eine aeussere form geben. Und in manchen kreisen wird die kunst als vorbereitung zur philosophie angesehen.
Und gaebe es keine philosophie oder die schoenen kuenste waeren wir wohl vermutlich noch tiere. (Die kunst des feuermachers)
Frag mal ein hooligan nach seiner inneren form.
Dann bekommt man ungefaehr eine vorstellung davon wie eine gesellschaft ohne ein kultiviertes kunstverstaendniss funktionieren koennte.^^

Schoenen abend
 
Ist halt ne Frage dessen was man unter Kunst versteht
Theater Kunstkneipen Gallerien wie du sie hier aufzählst sind ja erst mal nur Orte
gesellschaftlicher sozialer Bedürfnissbefriedigung (Unterhaltung Kommunikation) die einen gewissen Lustgewinn bereithalten.
Denn wenns dort doof wäre hätt ich auch keine LUST hinzugehen ist doch klar.
Freilich möchte niemand solche Orte missen .. ich auch nicht.
Ob das dort dargebotene nun aber wirklich Kunst im sinne von Können .. Nichtkönnen ..Unterhaltung oder Lustgewinn ist
wäre dann halt auch nicht so wichtig.. wenn der Ausflug zu solchen Lokalen an sich schon Aufregung und Freude bereitet.
ABER
ich kann selbst dann natürlich immer noch sagen..
"Hey dieser Synth Noise Kunst Act war echt mies ( für meinen Geschmack ) "
Von mir aus darf das dann durch die Kunstbrille des vor Ort agierenden Performers gesehen ein erzielenswerter Effekt sein den er dann für sich als gelungenes (Kunst) Experiment wertet..
meinetwegen gern..
ändert aber nichts an meiner Bewertung und daran das ich diese eher nüchtern und ohne jede Meta-Bezugs-Kunst-ebene äussere..
Und ich hätte vielleicht trotzdem einen schönen abend gehabt weil ich ne ganz eigene Wellenlänge Meta Betrachtungsebene benutze
nennen wir es 'nen Film schieben .. etwas erleben.
sogar spass dran habe am meckern über misslungene Kunst .. lol
Vielleicht bin ich Schriftsteller Blogger Comiczeichner oder Songschreiber
und mich interessieren die Geschichten und Leute am Rande mehr als die Eigentlichen Events.. möglich ist vieles ..
und vielleicht schreibe ich gerade an einer Szene wo jemand der Dramaturgie halber sagt:
Boa das ist aber mies ! " :idea:
auch gut
 
was erwartet ihr denn von kunst ? warum interessiert man sich für sowas ? warum hört ihr musik ? und warum macht ihr musik ?
 
Schon klar.
Wie der einzelne damit umgeht,bewertet und nach seinen beduerfnissrn gewichtet ist doch hochgradig individuell.ist ja auch gut so und ein normaler vorgang.

Richtig interessant wird es doch erst wenn man versucht die schnittstellen zu selektieren die alle rezipienten/konsumenten betrifft.
Der gesellschaftliche stellenwert von kunst und kultur und der ist soziokulturell immens wichtig... leider geht in unserer ellenbogengesellschaft eine ethische (zwischenmenschliche aesthetik) immer mehr verloren, genau wie die tugtenden oder die rechtschaffenheit.
Geisteswissenschaften sind nicht mehr so gefragt.der profit hat die schoenen kuenste verdraengt.nunja...

Man sollte die begrifflichkeit KUNST mM nach auch nicht unnoetig ueberhoehen.
Es koennte einfach nur ein farbtupfer im grauen 'ueberlebensalltag'sein der einem hoffnung macht.
Oder fuer den schaffenden eben eine moeglichkeit seine innere form zu kanalisieren.
Ne hochformale angelegenheit ist kunst beileibe nicht, evtl in akademischen kreisen wo der profit dominiert.
Am ende ist es doch nur ein harmloser kurzweiliger zeitvertreib und extrem professionalisierte geschmackssache.
Fuer noch andere^^ ist es ein grosses schwarzes loch wo man sich hineinpartizipieren kann.
Im positiven wie im negativen.
Man sollte dabei sich im klaren sein,
das tiefere betrachtungen der kunst auf der metaebene stattfinden und dann ist man schon inmitten der metaphysik...

Eines ist sicher:
KUNST IST NE LEBENDIGE ANGRLEGENHEIT.
Sofern einem seine innere form nicht abgestorben,vertrocknet oder von profitsucht oder noch schlimmer,der ignoranz betaisiert wurde.
praegungen und kontitionierungen spielen da auch eine rolle.
Denn: wo keine liebe ist,
Ist eben nun mal keine liebe.


gute nacht
 
Zotterl schrieb:
Die weitere Diskussion evtl. hier ansetzen:

Egal ob nun alles Kunst ist oder nicht…
- Wie haltet Ihr es mit der Qualität in der Kunst (oder NIcht-Kunst; eigentlich piep)?
Interessiert Euch das?
- Woran erkennt Ihr, ob etwas Qualität hat?
- dto. aber auf das Eingangsvideo bezogen = wo seht Ihr hier die Qualität?

es geht meiner ansicht nach weniger umqualitaet u leistung als eher um
authentizitaet.

die quali der instrumente steht ausser frage, und die beiden wirken in ihrem spielerischem ansatz einfach echt. das unvoreingenommene des kreativen ansatzes legitimiert den versuch an sich, ,macht es interessant, birgt, meiner ansicht nach, mehr als das geleckte perfekte kommerziell verwertbare irgendwas....
andererseits liegt quali von kunst im auge des betrachters.. auch die ausdruckskraft des machers spielt da ein grosse rolle, historisch ,persoenlich, kontext usw.
anders gesagt die qualitaet des authentischen schaffens steht fuer mich ueber der quali des produktes.... manchmal stimmt auch beides, um so besser, nur wenn der quali anspruch des produktes den schaffer versklavt, ohne dass er s merkt, wird s schwierig.... :)
 
das einzige was mies ist, sind manche beiträge hier.

kunst muss dies sein - kunst muss das sein - kunst muss qualität haben, etc... :?

oberlehrer und bevormündung, nein danke.

aus der geschichte sollte man doch gelernt haben. :floet:
 
andries schrieb:
das einzige was mies ist, sind manche beiträge hier.

kunst muss dies sein - kunst muss das sein - kunst muss qualität haben, etc... :?

oberlehrer und bevormündung, nein danke.

aus der geschichte sollte man doch gelernt haben. :floet:


dein posting lässt sich sehr gut auf dein posting beziehen.
du arschkrampe!

:selfhammer:
 
das im ersten post verlinkte video ruft bei mir qualitativ sehr gute fluchtmechanismen hervor.

abgesehen davon finde ich immer noch, dass die qualität und der ewig menschliche versuch etwas zu bewerten, zu messen und in schubladen zu packen hierbei nichts zu suchen hat. reduktion auf reines kopfbestreben in einem durch viele sinne erfahrbaren thema.
meine tracks sind besser als deine? wann wird ein solides handwerk zur kunst? ist dieter bohlen künstler oder handwerker? stockhausen? dieter ist künstler der mainstreamunterhaltung, und stockhausen künstler im elendig endlosen geschwafel über seine "werke"? ich kann mit beiden nix anfangen, für andere sind beide künstler...die erfahrung von kunst ist etwas sehr individuelles, und da hat jeder seine eigenen kriterien. ist auch gut so, sonst gäbs ja doch wieder nur einheitsbrei, und neue stile hätten sich nie entwickelt.
wenn schon der qualitätsbegriff auftaucht, dann in bezug auf die persönliche qualität des künstlers; seinen eigenen streifen ungeachtet der äusseren reaktion und frei von irritation durchzuziehen.
 
Zotterl schrieb:
Warum ist der Kunstbegriff überhaupt wichtig im Zusammenhang mit diesem Thread?

Ist er ja überhaupt nicht .. ABER gleich zu beginn dieses Threads als es noch um den reinen (kunstlosen) Audiophilen Aspekt ging wurde aus musikalisch geschmacklicher Sicht relativ schnell klar ( Und alle Musen waren sich einig )dass der zitierte Video Beitrag tatsächlich eine halbherzig vorbereitete mies dargebotene Synth Frickel Performance zeigt ..
Da kamen natürlich schon gleich wieder die ganzen Kunstschnösel und Banausen-Schreier um die Ecke .. und sagten: .. Ja Aber .. Kunst bla bla
:floet:

Ohr sagt aua .. Kunst sagt ist Kunst .. Ohr sagt tut trotzdem weh

der Verstand schämt sich

lol
 
becker_mexico schrieb:
die auslassung des herrn meese sehr an zu diesem thema. vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich selber nur eine sehr diffuse vorstellung habe, von dem was kunst sei und meese da in diesem augenblick sher kraftvoll wirkt.

Meese hier noch mit zu behandeln .. würde diesen Thread wohl restlos sprengen .. Das Thema Kunst ist schon fett .. aber Kunst und Meese ..oha :floet:
 
Zotterl schrieb:
Bringt mich auf diese Frage: Ab wann (oder ob?) dient der Begriff Kunst als Entschuldigung für Sch...e?

Jein.. ich würde es eher als Missbrauch des Begriffes Kunst bezeichnen um damit Sch...e zu kaschieren .. ja das gibt es leider..
 
PanKowski schrieb:
Zotterl schrieb:
Bringt mich auf diese Frage: Ab wann (oder ob?) dient der Begriff Kunst als Entschuldigung für Sch...e?

Jein.. ich würde es eher als Missbrauch des Begriffes Kunst bezeichnen um damit Sch...e zu kaschieren .. ja das gibt es leider..

Kunst ist das, was andere draus machen... bis dahin ist es einfach EGO scheiße :mrgreen:

dadurch das wir in der Ersten Welt über dieses Bild hinaus sind :engelteufel:

bekommt alles was nicht auf ein "...mus" enden darf, das Wort Kunst dafür verwendet werden...sei den es lässt sich weg diskustieren mit der Maßgabe: shit in and shit out :mrgreen: :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben