P
PySeq
|||||
Also, ich denke schon, daß das prinzipiell geht. Systemanforderungen wären ja hier:ravenfrost schrieb:Jetzt wüsst ich nur gern, wie der Laptop aussehen sollte, den ich mir dann später dazu holen möchte. Wie weit kommt man mit einem i3 und 4 GB RAM ohne SSD? Scheiterts da schon an 4+ Spuren?
http://www.steinberg.net/de/products/cu ... loads.html
Ich kann nur sagen, daß LE6 mit etwas Mühe auch auf XP läuft (man muß dann das .NET-Framework erneuern, aber das ist ein kostenloser Download). Wie es mit LE7 ist, kann ich insoweit also nicht sagen, Win7/Win8 gehen natürlich.
Bzgl. des Bildschirms steht auf der Seite ja 1280 x 800, aber mein LE6 läuft auch sehr gut sogar auf meinem 15''-Monitor in, ich glaube 1024 x 768, können auch 800 x 600 sein. Haben also an Notebooks mit nicht ganz so riesigem Bildschirm gedacht (übrigens anders als die Entwickler von Renoise ).
Eine Sache ist noch, daß Cubase einmalig online registriert werden muß. Du müßtest das Notebook also zumindest einmal ins Internet bewegen.
Ach so, die Spuren: Was die Prozessoren vorallem belastet, sind ja die Plugins, soweit sie in Echtzeit berechnet werden müssen. Es ist aber möglich, das, was jedes einzelne Plugin spielt, nacheinander auf einzelne Audiospuren zu übertragen (auch wenn die Funktion in Cubase etwas versteckt ist). Dann ist die Prozessorbelastung deutlich geringer. Auf meinem System (2 x3 Ghz) bin ich da bisher noch nicht an Grenzen gestoßen. Aber ich habe auch ehrlich gesagt bisher nie soo viele Spuren nebeneinander. Soll man ja auch erstmal vollmachen.