A
Anonymous
Guest
clipnotic schrieb:Ja und Omni Trio ist guter Drum & Bass mit teils richtig schönen Synthsound Spielen verziert, grad so die älteren Alben ... sehr fein!
und der von greenman ist bzw war reason only
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
clipnotic schrieb:Ja und Omni Trio ist guter Drum & Bass mit teils richtig schönen Synthsound Spielen verziert, grad so die älteren Alben ... sehr fein!
DrFreq schrieb:Der Akai S5000 hat damals 8tsd Mark gekostet, heute bekomst du ihn als Ladenhüter im verstaubten Regal bei einem Nischenhändler NEU mit Grlück für 300 €, oder die Novation Super Nova 2, das Ding hat mal 4500 gekostet. Sau geiles Teil eigentlich, heute nur noch 450 € wert... Man sieht es doch... Der Blofeld ist gar nicht mal so lange auf dem Markt und das Ding wird auf dem Gebrauchtmarkt verschleudert. Der Nord Modular G2 ist halt geil. Hätte ich damals als ich noch keine Ahnung hatte gewusst was das genau für ein Gerät ist dann hätte ich für 600 € alles bekommen was man bräuchte.. Der Alsa Modular unter Linux hat auch alles was man braucht...
Wie gesagt ich habe nicht umsonst meine Hardware verkauft.
Roland SH-101 schrieb:DrFreq schrieb:Der Akai S5000 hat damals 8tsd Mark gekostet, heute bekomst du ihn als Ladenhüter im verstaubten Regal bei einem Nischenhändler NEU mit Grlück für 300 €, oder die Novation Super Nova 2, das Ding hat mal 4500 gekostet. Sau geiles Teil eigentlich, heute nur noch 450 € wert... Man sieht es doch... Der Blofeld ist gar nicht mal so lange auf dem Markt und das Ding wird auf dem Gebrauchtmarkt verschleudert. Der Nord Modular G2 ist halt geil. Hätte ich damals als ich noch keine Ahnung hatte gewusst was das genau für ein Gerät ist dann hätte ich für 600 € alles bekommen was man bräuchte.. Der Alsa Modular unter Linux hat auch alles was man braucht...
Wie gesagt ich habe nicht umsonst meine Hardware verkauft.
na und? das leben ist auch vergänglich, alles im fluss.
wir werden älter, wenn die knochen knacken sind wir wertlos und am ende werden wir auf dem friedhof verramscht...
so what?
echtes weltproblem, die synthologie.
vor allem wenn man ein leben lang nur über synths nachdenkt...von morgens bis abends.. synthnerd-ersatzphilosophie.
"mein hammer ist mein leben. mein hammer ist so toll. ich denke immer an den hammer. scheiss auf den nagel."
und da klein-weltprobleme hinkanalisiert anstatt der musikästhetik zu fröhnen und sich mit der sterblichkeit temporär zu versöhnen ..
wegen der kurzen zeitspanne des seins.
kopfschüttel
schnell raus hier..
DrFreq schrieb:Das Ding ist doch das man heute mit einem Netbook und Renoise als Beispiel mindestens genausoweit kommen kann wie mit einem vollständig ausgebauten Akai S5000 wenn nicht sogar noch weiter. Ich bin mir sicher man kommt sogar noch weiter.
DrFreq schrieb:Lieber einen ordentliches Gerät gekauft als so ein billiges Teil. Eigentlich sind auch 400 € viel Geld und eigentlich sind 2 tsd € für ein Synth wahnsinnig viel Geld wenn man sich überlegt wie weit man ITB kommen kann. Und da ist eben der Punkt, bevor ich mir so billige Teile kaufe kann ich auch bei Freeware Plugins bleiben.
clipnotic schrieb:Aber so die guten alten Kisten, da müssten halt so manche Hersteller ihre letzten Schätze nur mal als feine Plugins raushauen, also jetzt nicht nur vom Namen her, sondern auch vom Sound grad, die täten Kohle machen ohne Ende ... ? Aber da sitzen die natürlich drauf wie auf nem Tresor, weil das bei so manchen noch der letzte klägliche Rest an Qualität zu sein scheint, den man, wenn überhaupt noch, 100 Mal wieder in kleinen Häppchen wieder raus bringen kann ... ?:
chain schrieb:welcher wird besser sein?? das wäre doch mal echt interessant
Roland SH-101 schrieb:chain schrieb:welcher wird besser sein?? das wäre doch mal echt interessant
zweifelslos jener track mit soul und groove bzw musikalisch relevanten merkmalen..
letztendlich ist das eigene gehör die letzte kontrollinstanz in der produktions-kette,
und nicht irgendwelche algorhytmen oder rundungsfehler ...
kopfschüttel
chain schrieb:man muss sich eben entscheiden: lebe ich mit digitalen rundungswerten und dem gesammtsound der DAW (inkl. seinen timestrechingsalgos)
oder man baut seinen sound rund um gemischte "wandlungen" auf
(hier ist man immer noch kontrollierter, einfach, weil es mehr beschränkungen auf wesentliche gibt und nicht immer neue algos (wo die algos das 2.verhalten, meist nur versuchen zu simulieren))
anders:
wenn ich einen track mache mit 5 x largo und den gleichen mit 5 diesen sounds blofeld.
welcher wird besser sein?? das wäre doch mal echt interessant
Roland SH-101 schrieb:zweifelslos jener track mit soul und groove bzw musikalisch relevanten merkmalen..
letztendlich ist das eigene gehör und persönliche musikemphatie die letzte kontrollinstanz in der produktions-kette,
den kreativen schöpfungsprozess bestimmen doch nicht irgendwelche algorhytmen oder rundungsfehler....
chain schrieb:Roland SH-101 schrieb:zweifelslos jener track mit soul und groove bzw musikalisch relevanten merkmalen..
letztendlich ist das eigene gehör die letzte kontrollinstanz in der produktions-kette,
und nicht irgendwelche algorhytmen oder rundungsfehler ...
kopfschüttel
hym...brauch man im rechner nicht aber dann 20 "mittelchen" mehr, wo analog vielleicht 8 ausreichen (bzw eine sinnvolle übersteuerung)
clipnotic schrieb:nur krass ist doch, dass selbst digital es schon weit besseres, zumindest klangtechnisch, vor zig Jahre gab, als heute ... warum ist das so ?
Roland SH-101 schrieb:chain schrieb:hym...brauch man im rechner nicht aber dann 20 "mittelchen" mehr, wo analog vielleicht 8 ausreichen (bzw eine sinnvolle übersteuerung)
mir latte. ich bin da ganz ergebnissorientert.. und hab meine werkzeugkiste auf meine bedürfnisse hin gut sortiert.
aber eyy, die qualität von nem track von algorhthmen und rundungsfehler usw abhängig zu machen ist doch kornkreisverdächtig.
es gibt homogene sounds. ja. und es gibt ebenwelche die sich nicht einfügen.. zumal sounds ja austauschbar sind..
mach ein gutes arrangement und "scrolle" die sounds durch, dann verstehste was ich meine..
natürlich inspirieren bestimmte sounds.. und das ist mir tausendmal wichtiger als das technische nerdding drumherum.
verfickte algos, wandler ad da, mein hammer ist so geil und nur analog ist kunst.
sorry, aber da muss man einfach argumentativ dagegen halten, lesen ja hier im foum auch kinder mit ,nicht das die den quatsch noch glauben
bzw verinnerlichen...
bzw man sollte halt eine alternative grundhaltung anbieten,zwecks meinungsbildung.
man trägt ja verantwortung für die jugend und künstler von morgen. nicht das die denken musik besteht rein aus algo.
und wir in zukunft im mittelmass ersaufen, weil kreativität mit nerdtum verwechselt wird.
kopfschüttel
Roland SH-101 schrieb:mir latte. ich bin da ganz ergebnissorientert.. und hab meine werkzeugkiste auf meine bedürfnisse hin gut sortiert.
aber eyy, die qualität von nem track von algorhthmen und rundungsfehler usw abhängig zu machen ist doch kornkreisverdächtig.
es gibt homogene sounds. ja. und es gibt ebenwelche die sich nicht einfügen.. zumal sounds ja austauschbar sind..
mach ein gutes arrangement und "scrolle" die sounds durch, dann verstehste was ich meine..
natürlich inspirieren bestimmte sounds.. und das ist mir tausendmal wichtiger als das technische nerdding drumherum.
verfickte algos, wandler ad da, mein hammer ist so geil und nur analog ist kunst.
sorry, aber da muss man einfach argumentativ dagegen halten, lesen ja hier im foum auch kinder mit ,nicht das die den quatsch noch glauben
bzw verinnerlichen...
bzw man sollte halt eine alternative grundhaltung anbieten,zwecks meinungsbildung.
man trägt ja verantwortung für die jugend und künstler von morgen. nicht das die denken musik besteht rein aus algo.
und wir in zukunft im mittelmass ersaufen, weil kreativität mit nerdtum verwechselt wird.
kopfschüttel
clipnotic schrieb:Ich hab mir allerdings beide nie gekauft, der Largo zum Beispiel klang schon gut, aber ich hatte ständig Ärger mit der GUI bei dem, zumindest beim Demo, da hatte ich dauernd Grafikärger und Hänger ... und ich hab schon so viele andere Plugins, dass der jetzt auch nicht irgendwie der Rausstecher gewesen wär für mich. Also ich vermiss den nicht. ?
chain schrieb:GUI: auch ein sehr wichtiger Hauptgrund.
p.s. wo ja das auge bekanntlich mit isst
clipnotic schrieb:Und Soul und Kreativität ist natürlich das Eine aber grad bei elektronischer Mucke spielt schon auch noch ein bissle das Gear mit rein ... weil sonst kann man sich auch gleich ne Gitarre kaufen, wenn man so denkt. Das sind immer so komische Allgemeinsprüche, die null aussagen, sorry, seh ich einfach nur so! Jetzt fehlt nur noch der typische Spruch hinter her: "Nicht die Gear macht die Musik sondern nur der Musiker", dann weiß man wieder das man in nem Forum ist ...
chain schrieb:Roland SH-101 schrieb:mir latte. ich bin da ganz ergebnissorientert.. und hab meine werkzeugkiste auf meine bedürfnisse hin gut sortiert.
bzw verinnerlichen...
kopfschüttel
stelle 8 geräte hin und einen rechner mit 20plug ins (ähnlicher synthesen)
wie oft wirst du ein klangliches unterscheidendes "aha" haben im rechner?
bei de geräte, min schon 8 mal
(aber das weist du ja eh selber)
clipnotic schrieb:chain schrieb:GUI: auch ein sehr wichtiger Hauptgrund.
p.s. wo ja das auge bekanntlich mit isst
Na ja wie so ein Ding aussieht ist mir eigentlich wurscht, solang es nicht stört beim Sound machen. Funzen muss das Zeugs, dann passt das !
clipnotic schrieb:Aber was stimmt, es zählt am Schluss meist was rauskommt, ob das dann ein Alghoritmus macht und wie, ist dann wurscht, wenn das gewünschte Ergebnis da ist. Und um die Wege zum Ergebnis raus zu finden, ja dafür hängen wir doch hier ab oder nicht?
chain schrieb:ach quark:
nur swing, note repeat und del machen den song
chain schrieb:genau und hauptsache man findet alle untermeüs in den nächsten 5 wochen
chain schrieb:p.s. rein digital, wird bei vielen weniger fertsch
clipnotic schrieb:Wobei, rein digital in der DAW, krieg ich Songs eigentlich ziemlich schnell fertig. Gut, die sind manchmal irgendwie nicht so fertig wie ich das haben will aber das liegt dann an Dingen die ich noch nicht drauf hab ... von der Arbeitsweise her, kann man digital, Songs am Fließband machen, wenn man damit zufrieden ist!
clipnotic schrieb:der mit dem Arni ist besser ... !