Blofeld doch Kloofeld Sauerei?

clipnotic schrieb:
Die verwechseln Musik machen mit Saturn und Media Markt und vergessen dabei nur, dass so ne Kundschaft dann halt aber wirklich nur nen An- und Ausschalter will ohne zu denken.

Doch doch doch, das ist die Realität, Musik machen ist ein Massenkonsumprodukt. Jeder macht heute Musik und das wollen die Hersteller auch, ihre Ware verkaufen. Du siehst doch wie sie andauernd Workshops anbieten wo sie irgendeinen Hannes hinstellen der dann erzählt wie toll die Geräte sind.. Das pssiert mio Fach jeden Tag irgendwo auf diesem Planeten... Und die Leute kaufen... Deswegen bekommt man ja auch einen Blofeld für 399 € und selbst der Preis ist realistisch gesehen noch zu teuer. Oder der ganze MAstering Boom der vergangen Jahre mit den UAD Karten usw. Da wurde dann mit Basis Techniken herumgeworfen damit wenn die Leute sich den Scheiss kaufen wenigstens ansatzweise wissen was sie mit dem Zeug anfangen sollen.

Musik machen ist nicht mehr der kleine Kreis von ausgesuchten Leuten die dann auch dazu bereit sind für spezielle Hardware und speziellem Sound mehr zu zahlen. Es ist nur ein einziges Geschäft. Es ist wie beim Casino, die Bank gewinnt immer.

Zum Musik machen brauch ich den ganzen Scheiss nicht. In Afrika basteln die Kinder sich aus Kuhfell eine Bassdrum die man durch die halbe Sahara wummern hört.

Elektronische Musik ist so gesehen nur ein Produkt der ganzen Konsumscheisse und veramschung im Bereich Elektronik. Es hat sich halt entwickelt weil es da war. Ich meine mal eine TB 303 war ja eigentlich ursprünglich auch nicht dazu gedacht um eine Acid Line zu erzeugen, nur für was sollte man das Ding den sonst verwenden. Genauso wie die Drum Dinger die se auf den Markt geworfen haben, die waren doch Scheisse das sie zu nichts anderen zu grabrauchen waren als dafür das sich daraus Techno entwickelt
 
Ja das ist schon richtig, jeder daddelt heute Musik aber ist es nicht so, dass doch grad die Masse sich irgendwelche gerippte Software zieht und grad der Hardware Markt ein Bereich ist, in dem Musiker unterwegs sind, die ernsthafter Musik machen wollen und bereit sind die Tausender hin zu legen? Ein Kiddi wird sich keinen Kronos kaufen und auch keinen Motif etc. ... soviel Taschengeld haben die doch gar nicht oder? :mrgreen:

EDIT:
Im Übrigen kann elektronische Musik auch was ganz feines sein, zumindest wenn man sich nicht an den Mainstream Charts orientiert! ;-)
 
DrFreq schrieb:
clipnotic schrieb:
desto weniger Leute kaufen das?

Das sollte man meinen, ist aber nicht so. Die Leute kaufen alles. Es ist egal was für ein Scheiss du den Leuten andrehst, früher oder später kommt einer und kauft es doch. Spätestens über den Preis bekommst du die Leute doch in Fangnetz des Konsumrausch. Es ist einfach der Reiz der Produkte. Auch wenn du ein Gerät gar nicht brauchst, ein gutes Produkt spricht den Käufer an und überzeugt ihn nur alleine dadurch zum Kauf, egal ob er es braucht oder ob es Sinn macht, er kauft. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern, oder eventuell doch, man weiss es nicht. Solange das Geld fliesst, fliesst es zusammen wie sich einzelne Wassertropfen ...

Luxusproblem, s. auch: http://www.delamar.de/allgemein/musikeq ... nte-15933/
 
ja gut, wenn das so ist, wie in dem Artikel beschrieben, dann scheints echt so zu sein, dass die blinde Kaufwut völlig unkontrolliert ausgebrochen ist ... ich hätte nie gedacht, dass es schon so schlimm ist ... na dann mal gespannt wann es bei Media Markt die ersten Synthesizer von Korg oder Roland gibt ...

Wäre noch interessant gewesen, mal zu sehen was so alles an Artikeln selbst wie oft verkauft worden ist, aber das rückt natürlich keiner raus ... :mrgreen:

EDIT:
Und dadurch ging also auch der Verkauf von Tonträgern selbst zurück ... hat das nicht der Moogulator mal irgendwo hier geschrieben, dass in der Zukunft vielleicht die Leute alle selbst ihre Musik machen und anstatt CDs bringt man eben ne Tasten Kiste mit zu ner Party ... ? Das ist ne weise Zukunftsvision, denn im Prinzip könnte das so nun wirklich statt finden, wenn das so weiter geht! :mrgreen:

Warum macht man jetzt eigentlich überhaupt noch Musik ?
 
DrFreq schrieb:
pulsn schrieb:

Es hat nichts mit Hass zu tun sondern damit das dies das Resultat dessen wäre wenn die Firmen nicht versuchen wollten mit allem Geld zu verdienen. Ei, wenn se kein Geld mehr haben müssen se dicht machen und zum Arbeitsamt gehen, es sei denn sie haben noch genug auf der hohen Kante, logisch oder?
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Geh doch Du arbeiten und verlange halt nur noch den halben Lohn wenn Du dass von Arbeitgebern verlangst. Wie soll eine Firma überleben wenn sie nicht auf Gewinn ausgerichtet ist? Daher MÜSSEN Firmen versuchen mit allem Geld zu verdienen. Machst Du ja auch.
 
clipnotic schrieb:
EDIT:
Und dadurch ging also auch der Verkauf von Tonträgern selbst zurück ... hat das nicht der Moogulator mal irgendwo hier geschrieben, dass in der Zukunft vielleicht die Leute alle selbst ihre Musik machen und anstatt CDs bringt man eben ne Tasten Kiste mit zu ner Party ... ? Das ist ne weise Zukunftsvision, denn im Prinzip könnte das so nun wirklich statt finden, wenn das so weiter geht! :mrgreen:

Warum macht man jetzt eigentlich überhaupt noch Musik ?

1998 musikmesse: BPM Studio Al... gibts heute noch ... und der erste DJ hardwarecontroller dazu, irgendwo in einer ecke ganz versteckt.

ich so "bald verteilen die kitis die kleinen karten, um ihre musik zu tauschen" heute ist es so gekommen, wenn ich micro-sd sehen :floet:
 
mookie schrieb:
DrFreq schrieb:
Es hat nichts mit Hass zu tun sondern damit das dies das Resultat dessen wäre wenn die Firmen nicht versuchen wollten mit allem Geld zu verdienen. Ei, wenn se kein Geld mehr haben müssen se dicht machen und zum Arbeitsamt gehen, es sei denn sie haben noch genug auf der hohen Kante, logisch oder?
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Geh doch Du arbeiten und verlange halt nur noch den halben Lohn wenn Du dass von Arbeitgebern verlangst. Wie soll eine Firma überleben wenn sie nicht auf Gewinn ausgerichtet ist? Daher MÜSSEN Firmen versuchen mit allem Geld zu verdienen. Machst Du ja auch.

und da haben wir es wieder: die wirklich bös kapitale wertschöpungs-chain :waaas: :agent:

:hupfdrone: :engarde: :tralala:
 
Stadler schrieb:
clipnotic schrieb:
Warum macht man jetzt eigentlich überhaupt noch Musik ?

Guckst/hörst du: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... achen.html


Echt Interessante Podcasts! Allerdings erzählen die irgendwie immer das gleiche. Einerseits machen wir natürlich alle Musik weil wir nicht anders können, wenn ich nach Hause komm von der Arbeit, muss das Equipment angeschaltet werden als erstes, das ist einfach so mit der Soundsucht ... wenn man dann aber nen anderen Podcast guckt dort, indem dann erzählt wird, was für Musik eigentlich noch gefördert wird heutzutage, dann bleibt eigentlich bloß wieder der Massenbühnen Clown übrig zum Großteil. Zumindest hört sich das so an, wenn man die Strategien von Leuten hört, die sowas managen und fördern. Und das Ergebnis kann man ja mittlerweile hören, immer gleiche Massenmusik und immer weniger Urgesteine. Ich glaub nun, man ist insgesamt nun dabei aus Musik ne rundum Massenkonsum Ware zu machen, immer die gleichen Rezepte und Schubladen. Wer mit macht kann auftreten und um Scheine winseln, wer nicht, passt nicht in kommerzielle Geschäft - Ende!

Das hat aber den größten Vorteil, dass eben viele versuchen dann aus Träumerei genau da mit zu machen und nur noch wenige, dass nicht tun. Und wenn man einer von wenigen ist / wird und das durchzieht, hat man mehr Chancen aufzufallen irgendwann oder eben gar nicht. Aber ne 50:50 Chance ist besser als 1:10000000! :mrgreen:

Krass wie sich die Kritik an dem Blofeld nun entwickelt hat ... schon interessant das Ganze, aber sorry für das ganze Off Topic !
 
Also das Massending war schon immer irgendwie Teil der Rock-/Pop-Kultur. Heute muss es halt auf Konzerten stattfinden, früher ging's auch noch per Platte/CD. Der Fokus hat sich verlagert von der CD-Produktion hin zum Konzert als Ziel. Beim Konzert als Ziel fallen viele Homerecorder hinten runter. Finde gerade für die Heimarbeiter, die das so nebenbei als Hobby betreiben, ist die aktuelle Entwicklung eher ein Fluch, denn ein Seegen. Dafür gibt's – um zum Thema zurück zu kehren – heute viel mehr Geräte wie z. B. der Blofeld, mit denen man sich wunderbar ablenken kann.
 
Stadler schrieb:
Also das Massending war schon immer irgendwie Teil der Rock-/Pop-Kultur. Heute muss es halt auf Konzerten stattfinden, früher ging's auch noch per Platte/CD. Der Fokus hat sich verlagert von der CD-Produktion hin zum Konzert als Ziel. Beim Konzert als Ziel fallen viele Homerecorder hinten runter. Finde gerade für die Heimarbeiter, die das so nebenbei als Hobby betreiben, ist die aktuelle Entwicklung eher ein Fluch, denn ein Seegen. Dafür gibt's – um zum Thema zurück zu kehren – heute viel mehr Geräte wie z. B. der Blofeld, mit denen man sich wunderbar ablenken kann.

Ja da ist die andere Seite natürlich. Und man ist ja nicht nur Musiker sondern auch Musikhörer und ich empfinde, dass durch diesen neuen Fokus, ne ganze Menge an Styles und Kreativität bei kaufbarer Musik schon verloren gegangen ist und noch mehr verloren geht, selbst Genre Bezeichnungen hat man ja schon ruiniert ... Als Musikhörer schmerzt mich das sehr, ich hab fast 5.000 CDs gesammelt und kann diese Sucht schon ne ganze Weile nicht mehr richtig fortführen bei diesem aktuellen Seltsam Angebot ABER genau das motiviert mich zumindest erst Recht, meinen Sound weiter zu machen und so wie ich Bock hab, grad erst Recht, hauptsache mir gefällts, außerdem entspannt Musik machen sehr gut und wie Du sagst, das lenkt ab von vielem - man könnte also Musikmachen als Kur des Lebens sehen, dann bleibt der Spaß dran ein Leben lang erhalten ... und man braucht erst recht nix mehr von den Massenheinis kaufen gehen! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
ABER genau das motiviert mich zumindest erst Recht, meinen Sound weiter zu machen und so wie ich Bock hab, grad erst Recht, hauptsache mir gefällts, außerdem entspannt Musik machen sehr gut und wie Du sagst, das lenkt ab von vielem - man könnte also Musikmachen als Kur des Lebens sehen, dann bleibt der Spaß dran ein Leben lang erhalten ... und man braucht erst recht nix mehr von den Massenheinis kaufen gehen! :mrgreen:

vielleicht ist musik machen auch die reinform von fremd geführter metitation :floet:
 
chain schrieb:
vielleicht ist musik machen auch die reinform von fremd geführter metitation :floet:

Hmm ich steh jetzt bloß auf der Leitung mit dem "fremd geführt", weil wenn man seine Musik doch selber macht, meditiert man sich doch eigens selbst geführt? Weil das ist so, noch nen Stapel Kippen und Süßigkeiten dazu und man ist nach ner Soundsession regelrecht im feinsten Delirium und das ohne Suff und was weiß ich noch alles ! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja das ist schon richtig, jeder daddelt heute Musik aber ist es nicht so, dass doch grad die Masse sich irgendwelche gerippte Software zieht und grad der Hardware Markt ein Bereich ist, in dem Musiker unterwegs sind, die ernsthafter Musik machen wollen und bereit sind die Tausender hin zu legen? Ein Kiddi wird sich keinen Kronos kaufen und auch keinen Motif etc. ... soviel Taschengeld haben die doch gar nicht oder? :mrgreen:

EDIT:
Im Übrigen kann elektronische Musik auch was ganz feines sein, zumindest wenn man sich nicht an den Mainstream Charts orientiert! ;-)


wenn mann es von der Seite her sieht darf man gar nicht erst über irgendwelche Geräte unter 1 tsd denken. Dann fangen wir erst mal mit dem Prophet 08 oder dem Virus TI und der Jomox999 oder dem Spectralis 2 an und hören nach dem Moog beim Massenburg Compressor auf.

Die FRage ist dann halt nach dem Sinn für den Bedroom und Homeproducer oder gar Projektstudio für solch Equipment. Das sind dan eher so Freaks wie wir einer die sich halt mal den Luxus leisten so gute Geräte zu kaufen obwohl man sie eigentlich nicht benötigt. Aber so günstige Geräte sind eben genau auf die Masse abgerichtet. Die Masse die zu Hause denkt sie wollen Stars sein, nicht die Leute die Technichen Hintergrund haben und eben Synth Freaks sind oder auch nicht die professionellen Studios.

Blofeld ist halt son Ding, eigentlich Ok vom Preis... Aber dan auch wieder nicht. Eine Aussage von Waldorf trifft auf jeden Fall zu, denn früher hätte man für den Preis keinen Synth mit den Möglichkeiten auf den Markt bringen können.

Der Akai S5000 hat damals 8tsd Mark gekostet, heute bekomst du ihn als Ladenhüter im verstaubten Regal bei einem Nischenhändler NEU mit Grlück für 300 €, oder die Novation Super Nova 2, das Ding hat mal 4500 gekostet. Sau geiles Teil eigentlich, heute nur noch 450 € wert... Man sieht es doch... Der Blofeld ist gar nicht mal so lange auf dem Markt und das Ding wird auf dem Gebrauchtmarkt verschleudert. Der Nord Modular G2 ist halt geil. Hätte ich damals als ich noch keine Ahnung hatte gewusst was das genau für ein Gerät ist dann hätte ich für 600 € alles bekommen was man bräuchte.. Der Alsa Modular unter Linux hat auch alles was man braucht...

Wie gesagt ich habe nicht umsonst meine Hardware verkauft. Ich weiss welche vorteile klanglich einige Analogen hatten. Problem ist nur, es nutzt mir nichts weil den Unterschied so wieso keiner merkt. Aber ein so ein Ding will ich mir nochmal holen... Entweder die Super Nova 2, den Q Rack oder den Nord LEad 3 oder doch nen Virus, beim Virus gin mir halt die Bedienung auf die Nerven aber klingt mit Abstand am Besten, vor allen Dingen die Effekte beim Virus sind geil. Bei der Super Nova 2 ind die Effekte auch geil aber die Oszialtor Sektion ist gewöhnungsbedürftig weil man mit der Symmetrie die Wellenform ändert und man hat im Gegensatz zum fast modularen Q nur fest vernetzte Modulationsziele die aber alle ohne Menüs auf der Frontplatte ein und ausgeschaltet und mit poti verstellt werden können... Die Super Nova 2 Filter klingen einem Wasserplätschern wohingegen der Q immer zemlich hart rüber kam. Naja, der XT war auch geil, der war hart in der OSC Sektion, da konnte man richtig die OSC schreddern lassen, schade nur beim XT das der 2te Filter eingeschränkt ist und das er kein Reverb FX hat
 
DrFreq schrieb:
Problem ist nur, es nutzt mir nichts weil den Unterschied so wieso keiner merkt.
Es müsste stattdessen heissen: MEIN Problem ist nur (...)

:arrow: "We are the music makers, and we are the dreamers of dreams (...)"


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Es müsste stattdessen heissen: MEIN Problem ist nur (...)

wieso mein Problem, oder doch dein Problem? Keine Ahnung, naja mein Problem ist es mit Sicherheit nicht. Ehrlich gesagt interessiert es mich noch nicht mal. Mit irgendwelchen Buchstaben muss man ja da Eingeabefeld füllen, sonst bleibt dieses leer.
 
@DrFreq:

Hast ne schöne Liste an interessanten Hardware Geräten aufgezählt! Und ist ne ähnliche Geschichte bei mir auch. Ich hab mit Hardware angefangen zu ner Zeit in der es noch kein Internet gab aber bin zu jung, und hab die dicke Synthie Zeit leider nicht erlebt. Dann kam irgendwann die Plugin Welle und ich sag mal, ich hab für mich nun nach Jahren an Plugins umsonst aus checken, ne kleine Handvoll an Plugins gefunden, mit denen ich nun Musik halbwegs so machen kann, wie ich das so vorhabe. Ist nicht optimal, ich muss auch noch viel lernen aber ich hab zumindest nun endlich mal ein Setup, dass ich Einschalten und direkt los legen kann. Da krieg ich auch auf die Schnelle nen Remix raus ohne probleme, auch bei Zeitdruck etc. ... Das hat mich Jahre gekostet, dass so hinzu kriegen ...

Trotzdem packt auch mich wieder die alte Hardware von früher, weil es da Sachen gibt, die mich echt umhauen und ich in keinem Plugin und auch in keiner aktuellen Plastikschleuder so kenne! Und desto mehr ich mich mit diesen alten Geräten beschäftige stell ich fest, dass so manches geniale Album aus der alten Zeit, deshalb auch zum Teil so genial ist, weil die tolle Geräte hatten, grad was den Soundcharakter betrifft.

Also von wegen, nicht die Gear macht die Musiker sondern nur der Musiker, bla bla, da spielt auf jeden Fall beides ne Rolle! (Das nur mal, weil es ja immer wieder so Kandidaten gibt, die sowas erzählen ... )

Also heißts nun eben für mich, diese alten Geräte Stück für Stück mit in die DAW zu meiner kleinen Plugin Sammlung zu kriegen. Und ist ja kein Problem, denn man kriegt 5 alte Kisten für das gleiche Geld, was die teilweise für ne aktuelle Plastikschleuder verlangen also selbst wenn eine der alten abschmiert hat man weniger Verlust wie mit so ner Bugschleuder der modernen Art ... :mrgreen:
 
DrFreq schrieb:
wieso mein Problem, oder doch dein Problem? Keine Ahnung, naja mein Problem ist es mit Sicherheit nicht. Ehrlich gesagt interessiert es mich noch nicht mal.
Es interessiert seltenst einen Konsumenten, welches Intrument, basierend auf welcher Technik, verwendet worden ist,
noch dazu hört er es i.d.R. nicht! Also es als Problem darzustellen ist völliger Unsinn. "Wenn du dir von Konsumenten
vorschreiben lässt, was du zu benutzen hast", dann ist das schliesslich dein Problem.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
DrFreq schrieb:
wieso mein Problem, oder doch dein Problem? Keine Ahnung, naja mein Problem ist es mit Sicherheit nicht. Ehrlich gesagt interessiert es mich noch nicht mal.
Es interessiert seltenst einen Konsumenten, welches Intrument, basierend auf welcher Technik, verwendet worden ist,
noch dazu hört er es i.d.R. nicht! Also es als Problem darzustellen ist völliger Unsinn. "Wenn du dir von Konsumenten
vorschreiben lässt, was du zu benutzen hast", dann ist das schliesslich dein Problem.


Gruss

Ja da ist schon was dran. Im Mix hört man das wahrscheinlich oft am Schluss nicht mehr so raus immer? Vielleicht ist das alles nur ein Musiker Wahnsinn, den man eben so schiebt? Weil wenn ich mir meine Lieblings CDs anhöre, dann hör ich da bei manchen sofort, dass die Sounds drinne haben die ich mit aller Gewalt nirgends finde in meinen modernen Spielsachen und auch nicht raus programmiert krieg. Gut, die können auch noch viel mehr wie ich insgesamt ... aber wenigstens die Soundgrundlage zu haben wäre doch schon mal was auf was man dann eben aufbauen könnte, anstatt sich jahrelang einzureden "das Plugin kann alles hat der Hersteller gesagt, also muss ich noch ein paar Jahre weiter üben um den Sound raus zu kriegen" .. nur raus kriegen wird man ihn dann letztendlich doch nicht immer ?

Das wird wohl auch von der Musik abhängen die man machen will. Bei tot komprimierter Schreimusik mit 10.000 Stimmen drin, ist das alles wurscht, keine Frage, da tun einem am Schluss eh nur noch die Ohren weh ...
 
clipnotic schrieb:
Weil wenn ich mir meine Lieblings CDs anhöre, dann hör ich da bei manchen sofort, dass die Sounds drinne haben die ich mit aller Gewalt nirgends finde in meinen modernen Spielsachen und auch nicht raus programmiert krieg. Gut, die können auch noch viel mehr wie ich insgesamt ... aber wenigstens die Soundgrundlage zu haben wäre doch schon mal was auf was man dann eben aufbauen könnte, anstatt sich jahrelang einzureden "das Plugin kann alles hat der Hersteller gesagt, also muss ich noch ein paar Jahre weiter üben um den Sound raus zu kriegen" .. nur raus kriegen wird man ihn dann letztendlich doch nicht immer ?.


ich verweise auch hier, gern nochmal, auf das spannende thema: sampling.

vor allem, wenn man etwas "so" nicht hin bekommt.
 
Na ja mit Sample CDs ists ja auch nicht mehr so leicht, ich hab zum Beispiel eine von der Trinity hier und auch ne Trinity selber da ... ich weiß nicht was die gesampelt haben auf der CD aber wie ne Trinity hört sich das für mich nicht an?? Und die Geräte selber absamplen, dazu musst die ja erst mal haben und dann auch das Samplen super beherschen, grad Synths zu samplen ist ja nicht ohne und viele leben ja von den Filtern auch, die dann der Sampler ja nicht hat etc. ...

Und von den Songs raussamplen .. da wüsst ich gar nicht wie man das machen soll? Bei ner Kick oder so, ging das ja noch aber nen Streicher und schönen Synthsounds ... wie macht man das überhaupt? Ich will die Sounds ja sequenzen / spielen ..

Da bin ich schon froh, dass es wenigstens schon mal nen Omnisphere gibt, wo die einiges schön fertig vorbereitet drin haben ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Und von den Songs raussamplen .. da wüsst ich gar nicht wie man das machen soll? Bei ner Kick oder so, ging das ja noch aber nen Streicher und schönen Synthsounds ... wie macht man das überhaupt? Ich will die Sounds ja sequenzen / spielen ..

Da bin ich schon froh, dass es wenigstens schon mal nen Omnisphere gibt, wo die einiges schön fertig vorbereitet drin haben ... :mrgreen:

kennst du leute, die ewig in plattenläden abhängen, um hier die geeigneten samples versuchen zu finden, in akribischer arbeit.

schau dich doch mal um im hip hop bereich, was da so abgeht mit "sich wo anderes bedienen" :waaas: :phat:

ein higelite seiner kunst: squarepusher (bis zum erbrechen :mrgreen: )
 
chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Und von den Songs raussamplen .. da wüsst ich gar nicht wie man das machen soll? Bei ner Kick oder so, ging das ja noch aber nen Streicher und schönen Synthsounds ... wie macht man das überhaupt? Ich will die Sounds ja sequenzen / spielen ..

Da bin ich schon froh, dass es wenigstens schon mal nen Omnisphere gibt, wo die einiges schön fertig vorbereitet drin haben ... :mrgreen:

kennst du leute, die ewig in plattenläden abhängen, um hier die geeigneten samples versuchen zu finden, in akribischer arbeit.

schau dich doch mal um im hip hop bereich, was da so abgeht mit "sich wo anderes bedienen" :waaas: :phat:

ein higelite seiner kunst: squarepusher (bis zum erbrechen :mrgreen: )


Mir geht schon Presetsuchen total auf den Zeiger, das war der Grund vor ein paar Jahren dass ich beschloss das Synthsounds selber bauen zu lernen ... und Du sagst mir jetzt ich soll ganze CDs oder Platten durchsuchen ???? :shock:

Gut bei Squarepuscher macht das Sinn, grad Drum & Bass lebt von Samples ... und ja der kann das schon gut, der macht schon feinen Sound zum Teil! :)

EDIT:
Aber mir tät da Omni Trio irgendwie besser taugen, bei dem scheinen grad die schönen Sound viel aus dem XV88 zu kommen ... wobei der auch Akai Sampler hat ..

Ne, ich bin da vielleicht blöd und altmodisch aber ich will meine Sounds selber bauen ... geht auch eigentlich schnell die Knöpfe zu bewegen, nur der Grundsound und die Filter müssen halt wenigstens passen ... und grad die Filter sind bei vielen Plugins der Haken. Das kann man testen, ein paar Minuten mal ohne Filter nen Sound basteln, sich ein bisschen reinhören und dann den Filter an ... manchmal wird einem regelrecht schlecht dann in dem Moment ...

Klar da gibts dann wiederum viele Freaks die sich ultimativ mit Effekten auskennen und ne Kette drauf legen auf ihre Sounds, dass die dann doch besser klingen aber da ist eben die Frage, was ist stressfreier grad auch im Mix später ... ?

Wie das halt immer so ist mit der Mucke Macherei ... :mrgreen:
 
Scheiße! Kann mal einer diesen verpissten Threadnamen ändern? Ist doch echt Kacke, oder? Na, d'rauf geschissen.

:mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Mir geht schon Presetsuchen total auf den Zeiger, das war der Grund vor ein paar Jahren dass ich beschloss das Synthsounds selber bauen zu lernen ... und Du sagst mir jetzt ich soll ganze CDs oder Platten durchsuchen ???? :shock:

ne ich rede nur von platten oder eher ausgewählten sampling CD's

einfach mal ne "method of mayhem" anhören und sich fragen: wie oft hab ich jetzt fad boy slim gehört :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
EDIT:
Aber mir tät da Omni Trio irgendwie besser taugen, bei dem scheinen grad die schönen Sound viel aus dem XV88 zu kommen ... wobei der auch Akai Sampler hat ..

das hab ich nicht geschrieben, weil kenne ich nicht.
 
clipnotic schrieb:
Klar da gibts dann wiederum viele Freaks die sich ultimativ mit Effekten auskennen und ne Kette drauf legen auf ihre Sounds, dass die dann doch besser klingen aber da ist eben die Frage, was ist stressfreier grad auch im Mix später ... ?

Wie das halt immer so ist mit der Mucke Macherei ... :mrgreen:

schon mal in LIVE eine effektkette gebildet und als rack abgespeichert :floet:
 
chain schrieb:
clipnotic schrieb:
EDIT:
Aber mir tät da Omni Trio irgendwie besser taugen, bei dem scheinen grad die schönen Sound viel aus dem XV88 zu kommen ... wobei der auch Akai Sampler hat ..

das hab ich nicht geschrieben, weil kenne ich nicht.

ah shit das hab ich selber geschrieben und versehentlich in den Quotebereich rein geschrieben ... ich hab mich schon gewundert, dass das doppelt ist ... jetzt weiß ich warum! Ich habs gleich mal raus gehauen ... :mrgreen:

Ja und Omni Trio ist guter Drum & Bass mit teils richtig schönen Synthsound Spielen verziert, grad so die älteren Alben ... sehr fein!
 


News

Zurück
Oben