Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Die klassischen DAW können ja nochmal mit Konsolen-Clonerei punkten, d.h. Channelstrips irgendwelcher berühmter Vorbilder integrieren.
Da geht bestimmt noch 2..3 Versionen lang was.

Metering und Signaldarstellung bietet auch noch einiges Verbesserungspotenzial, wobei die Kunden - völlig zu Unrecht - sicher beleidigt sein werden, wenn man die heutige Darstellung unter Extras-Option->Deppeneinstellungen: [X] Level 9 (Merkbefreit) unterbringt.

nordcore schrieb:
Die klassischen DAW können ja nochmal mit Konsolen-Clonerei punkten, d.h. Channelstrips irgendwelcher berühmter Vorbilder integrieren.
Da geht bestimmt noch 2..3 Versionen lang was.

das geht bei Ableton eben nicht....

gruss Mink

jaash schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit neben clock und timecode wie aktuell sich maschinen syncen lassen?

frage deswegen, weil ich festgestellt habe, dass ich damit immer wieder probleme habe (1-8ms schwankung nach vorn und hinten = insgesammt 16ms) gibt es eigentlich schon drummer oder andere sequencer, die andere srten von sync-signalen verarbeiten ?

ich hab deine Frage 3 mal gelesen, um sie zu verstehen - schonmal von Satzzeichen gehört? es muss ja nicht alles perfekt richtig sein, aber eine paar verständlichkeitsunterstützende Satzzeichen wären schon nicht verkehrt

am Beispiel deiner Frage möchte ich mal darstellen, was mir da so vorschwebt:

gibt es eigentlich eine möglichkeit - neben clock und timecode (wie aktuell) - sich maschinen syncen lassen?
oder
gibt es eigentlich eine möglichkeit, neben clock und timecode (wie aktuell), sich maschinen syncen lassen?

zur Beantwortung deiner Frage, verweise ich mal auf dieses Teil hier, das - zumindest laut Herstelleraussage- deutlich stabiler im Timing ist
http://www.innerclocksystems.com/New%20 ... %20LE.html
http://www.innerclocksystems.com/New%20 ... 20Pro.html

mink99 schrieb:
Hoi,

ich stell mir das ganze so vor:
Ableton hat ein echtes Problem
Live ist komplett, nichts was an Features noch sinnvoll hinzuzufügen ist und ehrlicherweise eine neue Version rechtfertigt.
Der potenzielle Kundenkreis ist ausgeschöpft, -- Marktsättigung -- und die Umsätze gehen runter.

Da ist sowas wie Bitwig als "friendly spinoff" doch durchaus gerne gesehen. Das wirtschaftliche Risiko tragen andere und die Personalkosten sind sie auch los.
Wenns dann ein Erfolg ist, kann man es immer noch zurückkaufen....

Mink

PS

Steinberg hat nicht das Marktsättigungsproblem, zu Einen haben die diversifiziert, zum Anderen noch einen genügend grossen Backlog an "Halbfertigen" oder Bugs, dass die damit noch 3 Versionen füllen können.
Trotzdem haben die auch einen Investitionsstopp ausgerufen. Wobei man nicht weiss ob dies jetzt Wirtschaftskrise oder Innovationsstop ist....

Und Apple muss wohl noch einmal wegen Logic X nachdenken...

Aha und wovon 150 Mitarbeiter bezahlen ?

Die mussten m.M.n. einfach erstmal wieder die Stabilität in Griff bekommen (auch dank Max4Live) bevor sie weitermachen können. Ist ja auch wiederum löblich das sie nicht drauf geschissen haben - hauptsache nächstes Update bringt wieder KOhle. Kenne andere DAWs bei denen das anders war :D

Ach und für 9 gibts genug Wünsche... Siehe Bitwig Features eigentlich schon. 2 Bildschirme, Sysex un hasse nicht gesehen.

verstaerker schrieb:
ich hab deine Frage 3 mal gelesen, um sie zu verstehen
:oops:

ok ich gelobe besserung _ hoffe ich kann mich irgendwie zusammenreißen und für euch verständlicher schreiben ... nicht böse sein, wenns nicht sofort klappt.

was deine antwort angeht habe ich mir die seite mal durchgelesen und konnte so auf dem überfliegen nichts neues feststellen.

also eigentlich ist das doch [nur] eine engine, die alle signale gleichzeitig verwaltet. das einzige mir unbekannte ist das synclock.

Our Sync-Lock lets you still use a PC/Mac - any application of your choice - and generate sample/grid/tempo-accurate simultaneous Midi Clock, Din Sync and Voltage Triggers for your analogue gear too.

also ich lese da nur die alten bekannten heraus aber nicht wirklich was neues. das problem besteht meines erachtens doch eher in der fehlenden abfrage der daten des angesteuerten gerätes. ich kann noch so saubere midiclock raussenden - wenn das entsprechende garät eiert oder mit der ausgegebenen midiclock nichts anfangen kann (hatte zb div. probleme mit midikarten und externen geräten) und keine n rückfrage über die verwertung der daten im mastersystem ankommt heißt es doch trotzdem nicht das alles tight läuft.

audio ist dann ja noch na andere geschichte. zb der weg eines audiofiles wenn ich es ausspiele und wieder aufnehme (resampeln) - dann fange ich an die phasen zu suchen und es an die gleiche stelle zu schieben - oder ich stelle meine daw eben darauf ein und wenn ich einfach midisynchron aufnehme wieder zurück ...

_____

die frage von mir war szusagen: gibt es einen neuen ansatz von sync zwischen intern und externen sequencern bzw interner und externer audio (wobei ich mit intern ausgespieltes audio[resampel] und mit extern zb synths meine) dabei spielt ja eingangs und ausgangslatenz eine rolle - dazwischengeschaltete digitale hardware mal noch ganz außen vorgelassen ....

theoretisch müsste man ja im audiosignal dafür ein code [über der hörfrequenz zb] mitsenden, der der daw wiederum sagt welches audio aus der daw von welchem timecode kommt und auch da wieder hingehört etc .....

ich hoffe ich habe den gedanken retzt verständlich geäußert.

die frage von mir war szusagen: gibt es einen neuen ansatz von sync zwischen intern und externen sequencern bzw interner und externer audio (wobei ich mit intern ausgespieltes audio[resampel] und mit extern zb synths meine) dabei spielt ja eingangs und ausgangslatenz eine rolle - dazwischengeschaltete digitale hardware mal noch ganz außen vorgelassen ....

theoretisch müsste man ja im audiosignal dafür ein code [über der hörfrequenz zb] mitsenden, der der daw wiederum sagt welches audio aus der daw von welchem timecode kommt und auch da wieder hingehört etc .....

daS Sind doch genau die Teile von Innerclocksystems, die generieren ja aus ner Audiospur die Clock (wenn ich mich recht errinere) das macht die Sache schon recht rund (wenn man diversen Userberichten glauben schenken darf)
Frag doch mal TomFlair, der hat sich vor kurzem gerade so ne Kiste zugelegt.

CO2 schrieb:
die generieren ja aus ner Audiospur die Clock

wie jetzt ?

aus einem system clock timecode wordclock und audio zu senden ist ja auch nciht das problem - selbst dinsync und trigger (was ich als gleich bezeichnen möchte) zu generiern ist über miditrigger auch kein problem. oder anders gesagt: in einem gut eingestellten system kann man das alles so einstellen, dass es sync ist. was nicht geht ist die kontrolle über die externen geräte! also springt mein gerät erst beim 1. virteltakt an oder hängt es 1/96 hinterher weil start und 1. miditrigger übernander liegen etc...

oder um es zu verdeutlichen:

wenn ich eine BD als audio in der daw habe und eine bd in einem sampler und eine anaolge in der jomox und eine im modularsystem gepatcht habe und diese durch einen anaolgen sequencer gesteuert wird und eine in einem plugin generiere - wie kontrolliere ich, dass nach dem aufnehmen aller BD´s einzeln alle kicks übereinander liegen ??? (davon ausgegangen, dass alle auf dem selben step liegen ;-) )

dabei kommt es ja zu mehreren problemen

audiolatenz OUT
audiolatenz IN
timecode
midiclock
analogtrigger

selbst wenn das alles in einer maschiene generiert wird muss diese ja audio in/out aufeinander abgleichen bzw midiclock und timecode der externen maschinen auf deren verwertung de signale hin überprüfen!

= wenn ich n denkfehler habt, dann macht mich mal drauf aufmerksam :floet:

oder man vergißt den ganzen Scheiß und macht einfach Musik .. klappt. Vertrau mir. Ich send meine Midiclock aus Live via Rme Ff400 an ne Md und die modularen Freunde .. prefekt isses nicht, aber es kommt mehr bei raus als du glaubst. ;-)
Die Variante von Innerclock-systems scheint mir vielversprechend, aber für ne bisschen korrektere clock leg ich nicht soviel Geld hin

jaash schrieb:
wenn ich eine BD als audio in der daw habe und eine bd in einem sampler und eine anaolge in der jomox und eine im modularsystem gepatcht habe und diese durch einen anaolgen sequencer gesteuert wird und eine in einem plugin generiere - wie kontrolliere ich, dass nach dem aufnehmen aller BD´s einzeln alle kicks übereinander liegen ??? (davon ausgegangen, dass alle auf dem selben step liegen ;-) )

Layern und (Zurück-)Sampeln (?)

Oder was versteh ich falsch ?

Mink :buegeln:

Das ist wohl arg OT geraten.... Könnte man die Sync-Diskussion in einen eigenen Fred auslagern, hier geht sie unter ????

naja _ ist jetzt nicht so, dass ich damit unendlich viele probleme habe. ich habe ein system, welches meinen anforderungen sehr gerecht wird.

DAW -> MPCsync über timecode -> miditrigger in jer beliebigen folge etc an -> MUC200 der gibt mir dann die analogtrigger aus ...

damit geht alles supersauber bis ich anfange spuren zu resampeln - diese schiebe ich nach dem recorden einfach wieder an die markanten pegel wo sie vorher lagen - das ist das einzige problem. audioeingangslatenz lässt sich ja einmessen und einstellen -> somit ist das auch kein problem. aber audioausgang ist ein problem und geräte, welche im slave nicht sauber laufen. die mpc1k im der auslieferung ohne jjos lässt zb nur clock zu und läuft dann einfach superswingy :phat: leider ohne das man das will :mrgreen:

ich mache dann alles in der mpc - rechner und mpc haben zueinander auch versatz aber da alle midinoten und analogtrigger in der mpc sind (auch die midinoten, welche ich in die DAW sende) ist alles supertight => was zb nicht geht ist ein plugin mit BD und internen miditrigger sync zu externen mpc (same step) unlösbar. genauso wie resampeln auf die gleiche position ohne die DAW umzustellen audiolatenz IN+OUT) - den spaß schenke ich mir ... also ich kann arbeiten und alles funktioniert. mich würde nur interessieren ob es schonmal jemanden gibt, der sich der problematik angenommen hat und auch eine lösung gefunden hat ...

anscheinend nicht . und die innerclocksystems ist ja auch "nur"ausgabe _ natürlich schön, wenn wenigstens diese funktioniert. ;-)

Layern und (Zurück-)Sampeln (?)
Das ist wohl arg OT geraten.... Könnte man die Sync-Diskussion in einen eigenen Fred auslagern, hier geht sie unter ????

ja layern - geht aber schlecht, wenn man zb summieren möchte ;-)

OT - von mir aus ist hier auch schluß - wollte nur wissen ob jemand weiß ob es was neues zum thema sync gibt .... wenn interesse besteht würde ich zu dem thema auch gerne noch weiterreden - aber unbedingt ohne die diskussion ob das sinn hat oder macht :mrgreen: -> wegen so slogans " 4-8 ms wer hört das schon!" :floet:

jemand interesse ??? neuer thread -> pn und dann frage ich den admin ...

Ok ich lass das mal mit dem abonieren hier im Thread. Über Bitwig kommt eh nix mehr..

verstaerker schrieb:
oder man vergißt den ganzen Scheiß und macht einfach Musik .. klappt. Vertrau mir. Ich send meine Midiclock aus Live via Rme Ff400 an ne Md und die modularen Freunde .. prefekt isses nicht, aber es kommt mehr bei raus als du glaubst. ;-)
Die Variante von Innerclock-systems scheint mir vielversprechend, aber für ne bisschen korrektere clock leg ich nicht soviel Geld hin

Fireface hat auch low jitter midi... Ich weiss zwar nicht genau wie das funktioniert, aber das Fireface hat wirklich wenig jitter.
MIDI: 2 x MIDI I/O für 32 Kanäle Low Jitter Hi-Speed MIDI über Adapterkabel (4 x 5-pol DIN Buchsen)

Manche schwanken bei höher eingestelltem Puffer (ja das hat einen Einfluss) 3-4 ms, damit kann man eigentlich nicht mehr arbeiten, da muss man das aufgenommene Audio jedesmal korrigieren, sonst hört sich das alles an, wie bei einem DJ Mix, allerdings mit zig Plattenspielern (Spuren). ;-)

Also, erstmal müsste man mal User haben und ein fertiges Produkt. Aber das kommt. Die haben noch immer sehr viel Potenzial, mal sehen ob sie es nutzen können.

mischjok schrieb:

Hatte kurz nach meinem letzten Post Mailkontakt mit Volker.
Mich interessierten Dinge wie PPC-Tauglichkeit (nö) oder app-Remotes (in Planung).
Er hat auf jeden Fall bereitwillig Auskunft gegeben, sofern es nicht strategische Maßnahmen betraf.

Auf der newsseite hat sich aber seit dem nie wieder was getan. :sad:
Failed? Hoffentlich nicht!
Schreibt bitwig einfach mal an!
Sehr netter Kontakt. (im Gegensatz zu ableton)

Am Anfang sind sie doch alle nett :mrgreen: Ist doch wie bei den Leuten die bekannter werden. Wenn man erstmal das 100 mal ne saudumme Frage wie "wird das auch auf meinem Handy funktionen ?" gehört hat, ist man generell genervt denk ich mal :agent:

Gut, dass ich erst der 99ste mit nem ppc-Handy war!

App-Remotes wären ein Bereich, auf dem Bitwig unheimlich punkten könnte! Wer so was von Anfang an von Haus aus anbietet ist der Konkurrenz einen großen Schritt voraus.

Also Linux würde mir schon reichen 8)

Also ne App um meine DAW zu steuern brauch ich beim besten Willen nicht. Mein 'Studio' ist sehr klein, da ist alles in Reichweite.
Wenn man nen riesen Studio hat, ist das aber vielleicht ganz praktisch, wenn man da per Fernsteuerung Play drücken kann.

darsho schrieb:
Also ne App um meine DAW zu steuern brauch ich beim besten Willen nicht. Mein 'Studio' ist sehr klein, da ist alles in Reichweite.
Wenn man nen riesen Studio hat, ist das aber vielleicht ganz praktisch, wenn man da per Fernsteuerung Play drücken kann.
Auch in einem kleinen Studio ist es praktisch, ein frei konfigurierbares User-Interface in der Hand zu halten. So was wie Touchable in noch besser stelle ich mir vor.

geht ja nicht um reichweite, sondern um mausersatz... da ist so ein touch interface schon cooler

Soundwave schrieb:
geht ja nicht um reichweite, sondern um mausersatz... da ist so ein touch interface schon cooler
RIchtig. Und das muss dann richtig integriert sein in die Software und die Besonderheiten eines Touch-Interfaces berücksichtigen. Bitte keine Kopie eines beknopften Interfaces wie bei Korg iMS20 oder diese fürchterliche Mackie-Control Emulation, deren Namen ich zum Glück vergessen habe.

ich find live super, dass sie die share funktion wortlos haben sterben lassen kann ich ihnen aber nur schwer verzeihen. zumindest ab und an news darüber sollten sie uns geben. wenn bitwig das share feature wirklich gut impementiert hat, dann steig ich wohl um.

Zurück
Oben