Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!
Dr Bubble schrieb:
würd mich nur mal intressieren was ihr denkt wie das dann gehn sollte
Vermutlich werden die Audiokanäle nicht über das Netz übertragen. Also jeder hat seine eigene Transport-Position. Aber Änderungen an den verschiedenen Patterns, Instrumenten Presets und Samples werden vermutlich in Realzeit übertragen und zusammen gebracht. Was mich hier interessiert, wäre die Konfliktlösung. Also was passiert wenn Zwei gleichzeitig am selben Pattern arbeiten und widersprüchliche Änderungen vornehmen?
Ansonsten frage ich mich, was für ein Kommunikations-Medium benutzt wird. Wird ein Chat bereitgestellt, wird Audio/Video-Streaming gemacht? Gibt es ein Log-View, in dem man die Änderungen der anderen beobachten kann? Oder bleibt das alles einer anderen Software (Skype) überlassen?
Das LAN-Jamming sieht auch interessant aus. Das bedeutet vermutlich, dass einer an die Audio-Hardware angeschlossen ist, und alle zusammen im selben Dokument arbeiten. Unterschied zum zusammen arbeiten über das Internet wird wohl sein, dass einer hier für alle das ganze Abspielt.
Aber erstmal bin ich an der Grundqualität von Bitwig Studio interessiert. Crasht es, ist der Workflow intuitiv und gut umgesetzt, ist die MIDI Implementation stabil und vollständig. Wie ist die Qualität der verfügbaren Devices und läuft es auf allen angekündigten Betriebssystemen vernünftig, oder ist der Linux-Port eher Stiefmütterlich umgesetzt/behandelt. Für mich weniger, für andere wichtiger: Wie sieht die Live-Performance aus, ist alles stabil, wie ergonomisch ist es für das Live-Jamming wirklich?
Und ohne eine Demo getestet zu haben wird wohl keiner so einfach umsteigen.