Behringer Wave

Die Möglichkeit, Patches sprechende Namen zu geben, damit man nicht überlegen muss, wo nochmal welcher Sound war
Das habe ich in meinem Test auch kritisiert. Wenn man schon ein OLED ergänzt, sollte man es auch ausnutzen und neben den Namen der Wavetables auch Patchnamen (und gerne weitere Sachen) anzeigen. Zumindest die Anzeige der Namen der Factory Presets kann ja technisch keine große Herausforderung sein.

Musik machen ist nicht so euer Ding oder?
Das erinnert mich irgendwie an meinen Nachbarn. Der kauft sich jedes Jahr das neueste Equipment für den Garten und rödelt damit rum. Aber man sieht Nichts. Kein Ergebnis. Alles sieht aus wie Kraut und Rüben.
na stell dir mal vor wie es dann aussehen würde, wenn er nicht das Zeugs kaufen würde ....😁

Das erinnert mich irgendwie an meinen Nachbarn. Der kauft sich jedes Jahr das neueste Equipment für den Garten und rödelt damit rum. Aber man sieht Nichts. Kein Ergebnis. Alles sieht aus wie Kraut und Rüben.
Sehr treffender Vergleich. Bei Gartenarbeit geht es doch nicht vorrangig um das Ergebnis, sondern um Entspannung, Bewegung an der frischen Luft etc.. Deshalb wird Gartenarbeit immer öfter auch als Therapie bei verschiedensten Krankheiten eingesetzt. Leider gibt es dann aber auch ab und zu den bestimmten Nachbarn von nebenan, der sich darüber aufregt, dass dein Garten trotzdem wie Kraut und Rüben aussieht und der dies unbedingt kommentieren muss, obwohl es ihm doch völlig egal sein könnte

Hier nehme ich mich raus, weil ich das Ding trotz allem gekauft habe um Live Musik damit zu machen 😉

Vielleicht ist dir ja entgangen, dass das hier ein Diskussionsforum ist ... ;-)

Änderungen, die ich sinnvoll fände:
- Die Möglichkeit, Patches sprechende Namen zu geben, damit man nicht überlegen muss, wo nochmal welcher Sound war
Das finde ich auch sinnvoll und kann ja vielleicht noch kommen.
- Alle EGs können alles, damit man bei der Programmierung nicht überlegen muss, womit was geht und nicht damit wirtschaften muss
Das kommt halt vom Original, dessen Hardwareschaltung und auch Software der Wave kopiert.

Das kommt halt vom Original, dessen Hardwareschaltung und auch Software der Wave kopiert.
Für diejenigen, die den Wave auch in Kombi mit einer DAW betreiben (oder was anderem, was MIDI-CC sendet): Der Wave reagiert bei mir ziemlich gut und schnell auf MIDI-Controller. So kann ich z.B. mit den Bitwig-Modulatoren auch komplexere Modulationen von Filter, Wavetable, Pitch etc. machen, oder LFO mit Tempo-Sync - da ist dann die Begrenzung der internen Hüllkurven auch nicht mehr so relevant

Ja, ich weiß, habe ich auch geschrieben. Ich sehe trotzdem keinen Grund, Energie zu investieren um Unzulänglichkeiten zu kopieren und dem User die Arbeit unnötig zu erschweren. Wolfgang Palm musste damals sehr stark mit Rechenleistung wirtschaften, das ist heute kein Argument mehr. Wichtig ist mir auch, zu erwähnen, dass die Kompatibilität dadurch nicht eingeschränkt würde.

Ich sehe trotzdem keinen Grund, Energie zu investieren um Unzulänglichkeiten zu kopieren und dem User die Arbeit unnötig zu erschweren.

Der Grund ist Wirtschaftlichkeit, vermute ich mal. Diesen Kampfpreis hätten sie dann wohl nicht halten können. Aber eben: hätte, hätte...
Ich verstehe schon worum es Dir geht. Jeder User hat jedoch andere Schwerpunkte und Wünsche (ich würde mir zB. mehr Stimmen und einen Multimode wünschen). Ich wiederhole mich, aber dann ist man schnell wieder bei Waldorf M, 3rd Wave usw.

Für diejenigen, die den Wave auch in Kombi mit einer DAW betreiben (oder was anderem, was MIDI-CC sendet): Der Wave reagiert bei mir ziemlich gut und schnell auf MIDI-Controller. So kann ich z.B. mit den Bitwig-Modulatoren auch komplexere Modulationen von Filter, Wavetable, Pitch etc. machen, oder LFO mit Tempo-Sync - da ist dann die Begrenzung der internen Hüllkurven auch nicht mehr so relevant
Das geht super, lässt sich aber natürlich nicht mit dem Sound abspeichern.

Der Grund ist Wirtschaftlichkeit, vermute ich mal. Diesen Kampfpreis hätten sie dann wohl nicht halten können. Aber eben: hätte, hätte...
Ich verstehe schon worum es Dir geht. Jeder User hat jedoch andere Schwerpunkte und Wünsche (ich würde mir zB. mehr Stimmen und einen Multimode wünschen). Ich wiederhole mich, aber dann ist man schnell wieder bei Waldorf M, 3rd Wave usw.
Apropos Multimode: Nutzt denn von euch einer die Einzelausgänge, und wenn ja wofür? Und hat mal jemand gecheckt, ob das wirklich die 8 Stimmen sind, die da einzeln raus kommen? Bei mir ist das ja irgendwie verdreht, hatte ich hier im Thread schon mal angesprochen

Apropos Multimode: Nutzt denn von euch einer die Einzelausgänge, und wenn ja wofür? Und hat mal jemand gecheckt, ob das wirklich die 8 Stimmen sind, die da einzeln raus kommen? Bei mir ist das ja irgendwie verdreht, hatte ich hier im Thread schon mal angesprochen
Nein, ich benutze die in der jetzigen Form nicht. Vielleicht kommt dafür ja noch irgendwann ein sinnvolles Update.

Hier sind alle selbstverständlich hochdekorierte Musikproduzenten. Kann aber aus Vertraulichkeitsgründen nicht jeder allen auf die Nase binden.

Oder zweifelst du etwa an der strengen Ergebnisorientierung der hier anwesenden Beitragenden? ;-)

Dito, habe aber auch viel Spaß dabei.

Auch „das Soundschrauben“ ist immer musikalisch, probiere das ja immer in musikalisch/melodiösem/rythmischem Kontext.

Gibt halt hier 1-2 Trolle die am eigentlichen Gerät überhaupt nicht interessiert sind aber regelmäßig im Thread „Gassi gehen“ und an die Laterne pinkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist Wirtschaftlichkeit, vermute ich mal. Diesen Kampfpreis hätten sie dann wohl nicht halten können.
Genau das ist es ja, was ich nicht verstehe. Manpower für die Kopie von Einschränkungen zu nutzen, kostet Geld. Es wäre in diesem Fall für Behringer tatsächlich billiger gewesen, den userfreundlicheren Weg zu gehen statt sich so am Original festzubeißen.

Hinzu kommt, dass man die Arbeit investiert hat, in den SysEx-Daten einen Bereich für Patchnamen freizuhalten, aber wieder daran gespart hat, das im Gerät umzusetzen. Das ist einerseits widersinnig, andererseits lässt es hoffen, dass mit dem Update Patchnamen kommen.

Ja, das mit den relativ schnellen CCs ist mir auch positiv aufgefallen.

Habe ja für die Single-Waves im WT neben der Direktanwahl per Nummer unten in meiner Touch OSC Applikationen noch einen „Ribbon“ für diese gestrickt.
Auf dem kann man dann auch schön „Klavier“ spielen um die Waves umzuschalten.

IMG_6782.jpeg

Habe ichs doch geahnt dass da noch mehr dahinter steckt ;-)

einen normalen ppg zu benutzen um einen normalen ppg zu remoten wäre ja auch eher etwas für finanzbeamte, normal denkende menshcen würden dann ja wohl lieber gleich den sound output der hardware benutzen.

nein, da müssen dann schon alternative filter und eigene hüllkurven mit rein, und natürlich mpe funktionen und offline rendering, dann ist das was.

apropos rumbasteln, wenn ich das mit hardware auch so könnte, hätte ich schon längst einen wave+ mit einzeleingängen. wann kommt die erste mod?

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben