Behringer Wave

Supi, jetzt kommts gut. Wenn sie es dann noch schaffen zwischen dem Oszi und UW & SW etwas Schwebung einzubauen gehen wir Richtung 99%
Das wäre schön, kriegt man aber mit etwas Pitch vom LFO oder Hüllkurve nur auf den Sub auch ganz gut hin. Und für Bässe a la Juno mit dem SW auf Rechteck finde ich es ganz gut, dass die beiden so trocken zusammen laufen

Das wäre schön, kriegt man aber mit etwas Pitch vom LFO oder Hüllkurve nur auf den Sub auch ganz gut hin. Und für Bässe a la Juno mit dem SW auf Rechteck finde ich es ganz gut, dass die beiden so trocken zusammen laufen
Der LFO geht bei mir halt oft schon für einen schnelleren Filter, oder Tremolo Effekt drauf.

@Cello
Wäre cool, wenn Du das mit Deinem Original und den Schwebungen bei Detune = 0 noch mal checken könntest. Denkbar wären irgendwelche speziellen Details in der Implementation beim PPG, die zu einer Stimmungsschwankung führen könnten (man schaue sich mal das Video von Rolf zum Microwave Plugin an). Aber eigentlich sollten alle Stimmen und beide Oszillatoren phasenstarr laufen, weil von der gleichen Taktquelle getrieben.

Zu den Envelopes:
Klingt alles noch etwas komisch oder speziell, vor allem das hier: Envelopes are modeled after the PPG WAVE with semi linear characteristics
Entweder arbeiten die Waves von @qwave und @Cello anders oder es hat sich doch ein Fehler eingeschlichen.

Wie auch immer, mit dem Update sollte man dann zumindest zwischen linksrum falsch/schlecht und rechtsrum falsch/schlecht wählen können. Da mir der direkte A/B-Vergleich fehlt, ist es dann wohl eh egal.

Zu den Envelopes:
Klingt alles noch etwas komisch oder speziell, vor allem das hier: Envelopes are modeled after the PPG WAVE with semi linear characteristics
Entweder arbeiten die Waves von @qwave und @Cello anders oder es hat sich doch ein Fehler eingeschlichen.

Wie auch immer, mit dem Update sollte man dann zumindest zwischen linksrum falsch/schlecht und rechtsrum falsch/schlecht wählen können. Da mir der direkte A/B-Vergleich fehlt, ist es dann wohl eh egal.

War auch mein Gedanke… man kann ENV 2 nun global auf Exponentiell umstellen, womit die AMP Modulation nun (mutmaßlich) korrekt läuft. Aaaaber läuft dann im selben Moment die Wave-Modulation (sofern über ENV 2 gesteuert) Exponentiell oder Linear ab??! Wenn der Modulationspfad intern rein digital realisiert ist, sollte man da ja zumindest technisch beides machen können. Kommt das Control Signal aber vom analogen AMP CV ist es wohl exponentiell… folgend @qwave Analyse mit den (mutmaßlich) falsch verkabelten AMPs.

Macht Sinn? in meinem Kopf wusste ich zumindest gerade noch wovon ich rede. :) Lässt sich aber schwer beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre also alles fein mit den Envelopes? kein falsch rechts rum mehr? Nur noch Missverständnis seitens Behringer, ob ENV 2 im Original nun linear oder „semi exponential“ zu sein hat? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fest daran, dass es dazu irgendwann noch die finale Auflösung gibt. Ich finds auf jeden Fall gut, dass sie eine (weitere) Option integriert haben und mir ist das Thema insgesamt auch nicht sooo wichtig, denn klanglich ist der BWave schon sehr weit vorne und ich verwende AMP ENVs an meinen Synths eh nicht so viel…

Linear/Exponential ist mir bei der Amp Env auch recht egal, aber dieses Zusammenspiel von decay und Release fand ich komisch. Hoffentlich ist das dann auch verbessert worden.

Das Teil wird mir immer suspekter. Env 1 und 2 können was, das Env 3 nicht kann, Env 1 und 3 können was, das Env 2 nicht kann, Env 2 und 3 können was, das Env 1 nicht kann. Oder so ähnlich. Ist das denn orischinaahaal? Wen? Ist es denn so abwegig und des Teufels, etwas, das im Original suboptimal gelöst wurde, zu verbessern? Ich bezahle gerne das Doppelte, wenn die Kiste denn auch lohnenswert ist. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Wie viel Energie in die originalgetreue Kopie von Unzulänglichkeiten investiert wird, hätte ich nie vermutet.

ihr seid mit euren beta tests zu spät dran. :)

benutzt ihn eigentlich auch jemand zum musikmachen? oder wird er nur analysiert.

Habe die AGBs gerade noch mal überflogen, steht nichts von einer Verpflichtung zum Musikmachen drin.

Oder anders gefragt, wo fängt Musik machen an, wo hört es auf.
Ich mache IMMER und mit jedem Gerät Musik wenn ich es spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wave steht bei mir einfach so herum, ein Spot ist auf ihn gerichtet, das ergibt eine super Beleuchtung. Ein besseres Blau gibt es eh nicht.

Inwiefern hält Dich der Wave davon ab?
Mich hält davon ab, dass ich jahrzehntelang viele Synths hatte, jetzt nur zwei besitze, was extrem ungewohnt für mich ist und ich deswegen an einer Kreativitätshemmung leide. Also hoffe ich auf einen oder mehrere wirklich gute Synths, damit ich mehr Auswahl bei der Komposition habe (zumindest beim Beginn). Meine Hoffnung war der Aodyo Anyma Omega aber die ist geplatzt. Seit dem Quantum ist einfach nichts erschienen, das mich vom Hocker haut.

Okay, dann liegt es wohl nicht am Wave. Mit dem Konzept sind die halben 80er vertont worden.
Zumindest indirekt auch am Wave, es liegt irgendwie an fast allen Synth-Herstellern. Es kommen viel zu viele ungare Produkte auf den Markt, die entweder nur eine Sache machen oder nicht wirklich zu Ende gedacht sind. Im Fall Wave sogar beides, obwohl mir der Sound wirklich gut gefällt und ich nicht glaube, dass ich das mit dem Quantum so hinbekomme.

Zumindest indirekt auch am Wave, es liegt irgendwie an fast allen Synth-Herstellern. Es kommen viel zu viele ungare Produkte auf den Markt, die entweder nur eine Sache machen oder nicht wirklich zu Ende gedacht sind. Im Fall Wave sogar beides, obwohl mir der Sound wirklich gut gefällt und ich nicht glaube, dass ich das mit dem Quantum so hinbekomme.
Dafür gibt es ja den 3rd Wave aber dann heißt es wieder zu teuer. Irgendwas ist doch immer.

News

Zurück
Oben