Behringer Wave

Warum soll man nicht zwei Klone (bzw. Neuinterpretationen eines Themas) vergleichen dürfen? Das kann doch interessant für potentielle Käufer sein, die früher keinen PPG hatten, und auch nicht nur eine möglichst exakte Kopie suchen?

Für mich zeigt das Video zumindest:
  • wenn man einen 3rd Wave hat, macht es nicht viel Sinn, zusätzlich noch einen Behringer Wave anzuschaffen
  • was den Grundklang der Wavetables betrifft, macht der 3rd Wave nichts großartig anders/besser als der Behringer - also kann man sich das zusätzliche Geld sparen, wenn man nur so etwas sucht.
Dass hier in sofern Äpfel mit Birnen verglichen werden, als dass a) Preis und b) Funktionsumfang der Geräte stark von einander abweichen, steht natürlich auf einem anderen Blatt (in der Hinsicht stimme ich micromoog zu - Dacia vs. Ferrari).

Und natürlich auch, dass das Video nur einen kleinen Teil des klanglichen Spektrums (auch des Behringers) zeigt. Das Vorführen von Einzelwaves und Amp-Envelopes ist da aus meiner Sicht tatsächlich etwas dürftig ...

den unterschiedlichen Mehrwert 3rd-Wave zum PPG decken mehr oder weniger die modernen >2000-2500€ Waldorf Synths ab.

Wer nur die Schnittmenge eines reinen PPG Clone haben will, ist mit dem Behringer imho am Besten beraten.

Selbst die Kombinationen
B-Wave/Quantum (mk1/mk2) oder B-Wave/Iridum
ist unterm Strich finanziell gesehen günstiger als der 3rd-Wave.

Natürlich wird ein 3rd-Wave im Detail dies oder jenes können was mit den genannten Kombinationen nicht möglich ist.
Wer genau das haben will kauft sich dann eben diesen.

Aber für das was alle unterm Strich erstmal sein wollen => PPG Clone, muss sich der 3rd-Wave warm anziehen.

Ich sehe da auch keine Konkurrenz Situation.
Die meisten B-Wave Käufer hätten sich eh nie den 3rd-Wave gekauft.
Finde den zwar auch spannend, aber meine persönliche Grenze ist hier Max. 3,5k€.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nun nach einiger Zeit auffällt, jetzt nachdem ich knapp 40 Presets vom Original nach B-Wave „portiert“ habe ist folgendes:
Mein Original hat bei gewissen Sounds wie eine leichte Verstimmung zwischen den WT und Sub. Das gibt dem Gerät eine wunderbare Schwebung. Die hat der B nicht. Dadurch klingt er manchmal etwas dünner und steriler.
Und das Verhältnis zwischen ADSR 1 und ENV-1 Poti ist auch nicht immer Deckungsgleich, wenn man die Werte 1:1 überträgt.

Zurück
Oben