Feinstrom
Ich dachte, beim PPG wären das Schwingungstische...Das sind Schwingungsformen und keine Wellenformen, ihr Spezialisten.
Schöne Grüße,
Bert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich dachte, beim PPG wären das Schwingungstische...Das sind Schwingungsformen und keine Wellenformen, ihr Spezialisten.
Hallo Mick. Wie kann ich mir das vorstellen. Wie Hermann es erklärt, muss ich doch nur den Index (Speicheradresse der aktuellen Wellenform) im Speicher verändern.
In der Modulationsmatrix vom Degenerator könnte ich den Index frei modulierbar machen zB auf den LFO oder ADSR legen.
Am WaveTerm kann man es schön sehen und hören
Gruß Rolf
@ Rolf..
du kannst das direkt selbst anhand von "WaveSim" erforschen
WaveSim - Der virtuelle PPG im PC - AMAZONA.de
Hermann Seibs ursprüngliche Intention für WaveSim war es hauptsächlich, eine Testplattform für seine V8.3 des Wave 2.2/2.3 zu schaffen. Daraus wurde nun ein virtzeller PPG.www.amazona.de
Windows 10 und der Self-Extractor vertragen sich nicht. Lässt sich aber mit unzip, 7zip etc. problemlos entpacken.Hab ich. Läuft aber nicht so richtig auf meinem Win10 Rechner. Mal schaun woran das liegt.
Bräuchte einen Tip. Beim Auspacken der Zip Datei gibts leider ein Problemchen.. Am Speicher kanns nicht liegen. Hab 16GByte in meinem Rechner
Danke
Für mich sieht das nach einem 32bit-Problemchen hinsichtlich der RAM-Addresierung aus - aber vielleicht kann Hermann da direkt weiterhelfen.Bräuchte einen Tip. Beim Auspacken der Zip Datei gibts leider ein Problemchen.. Am Speicher kanns nicht liegen. Hab 16GByte in meinem Rechner
Danke
Das sind Schwingungsformen und keine Wellenformen, ihr Spezialisten.
Bank auswählen, PROGSET doppelklicken (bzw. anwählen und EXECUTE-Function Key drücken). Auf dem simulierten Wave 2.3 sicherstellen, dass die Bank für die aktuelle Group ausgewählt ist. COMPUTE ausführen und spielen.So.. läuft jetzt. Aber irgend wie versteh ich noch nicht so ganz, wie die erstellten "Wellenschwingungsformen" im WaveTerm in den PPG geladen werden können. Drück da immer auf SAVE aber nix presiert
Diese Schwinger sind in Form!Wenn Wellen schwingen
ferne Stimmen singen.
Ich dachte, beim PPG wären das Schwingungstische...
Schöne Grüße,
Bert
Wenn Wellen schwingen
ferne Stimmen singen.
WellensitTischeWas kommt dabei rum, wenn der Tischler wieder mal besoffen bei der Arbeit war?
Im Englischen wird nicht differenziert, da heißt es für Schwingungsform und Wellenform halt Waveform. Ich finde, dass es Kenntnis von der Sache ist zu differenzieren, anderenfalls werden wir uns in einigen Jahren nur noch mit Grunztönen unterhalten. Außerdem sollst du deinen Text ja nicht sprechen, sondern schreiben.Mir geht Wellenform jedenfalls leichter über die Lippen als Schwingungsform. Oft nutze ich dann Waveform, so wie ich meistens auch Computer sage und nicht Elektronenrechner...
Einfach schön.
Hier ist Sprache Ausdruck von mangelnder Kenntnis physikalischer Definitionen und mein Beispiel "Grunzen" war als Sinnbild für die Vereinfachung im Denken und folglich auch Sprechen hin bis zur Nullkommunikation gedacht.@Dirk Matten
Ich werde Deine freundliche Anregung tief in meinem Herzen bewegen und weiterhin so reden und schreiben, wie es mir beliebt. Ich gehe nicht davon aus, dass mein sprachlicher Ausdruck ins Grunzen gleiten wird. Auch gebe ich zu bedenken, dass Sprache etwas wandelbares ist und sich in der echten Welt auch tatsächlich wandelt.
Ein Wavetable ist eine Schwingungsformtabelle.Ich dachte, beim PPG wären das Schwingungstische...
Schöne Grüße,
Bert
Das Original-Wavetablekonzept in den PPGs verschiebt keine Loop-Punkte irgendwo innerhalb eines Satzes, sondern es wird immer eine der Wellenformen abgespielt. Der Index der abgespielten Wellenform kann durch alle möglichen Einstellungen (Startpunkt, Mod, Env etc.) modifiziert werden. Sprich, es sind harte Übergänge zwischen den Wellenformen. Eine Wavetable hat 128 Einträge (genauer gesagt 64 + 64 für die "Upper Wavetable", die von Haus aus für alle Wavetables gleich ist).
Ein Wavetable ist eine Schwingungsformtabelle.
Mir geht Wellenform jedenfalls leichter über die Lippen als Schwingungsform.