Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Was die hier erwähnten FM Bässe betrifft, hoffe ich in der Beziehung auch noch auf Behringer, aber das wäre Stoff für den Wunschthread.
 
Ich denke nicht dass die Betriebsmittel elitär sein sollten
Ab welchem Betrag ist es denn elitär? Also ich empfinde es schon sehr sehr lange als nicht mehr elitär. Ich denke es handelt sich hier um eine Wahrnehmungsverschiebung, weil man durch den Konsum von Massenelektronik wie Smartphone, Tablet, PC und TV diese Erwartung auch auf Instrumente überträgt, die allerdings in viel kleiner Stückzahlen gefertigt werden. Daher kommt dann wohl der Eindruck, dass es teuer sei.
 
Ein Original Minimood Model D für über €3800 ist imho schon ein wenig elitär, das Modell von D von Behringer für ein 10tel des Preises ist erschwinglich.
 
Was bitte soll elitär sein, wenn der eine handverlesen in den USA produziert, dafür entsprechenden Obolus nimmt, der andere hingegen in China wo ganz andere Löhne gezahlt werden?
Und dann Geräte zum Preis eines PlugIns verschleudert, weil hier die Masse zählt. Da ist nix elitäres dran. Synthis sind schon lange nichts elitäres oder besonderes. Das war vielleicht mal
in den 70ern so.
 
Elitär hört sich immer so negativ an. Momentan schwingt das überall unterschwellig mit wenn es um aktuelle Preisdiskussionen bei Synthesizern geht.

Es ist aber so, dass jeder seine Priroritäten anders setzt. Wenn sich jemand seinen Traum durch den Kauf eines Minimoogs für 3000$ erfüllt dann muss das noch lange nicht heißen, dass bei ihm das Geld locker sitzt. Vielleicht fährt er dafür nur ne alte Schrottkiste die es gerade so durch den TÜV schafft.

Für einen anderen reicht der Behringer, dafür gibt er vielleicht Unmengen an Kohle für Kippen aus.

Oder warum sind so viele heiß auf ein iPhone wenn es ein günstiges Huawei auch tut? Warum Bali wenn es an der Ostsee viel schöner ist? Warum ein teurer Golf wenn es einen Dacia zum Bruchteil davon gibt?

Man muss das immer im Zusammenhang sehen. Wenn es ein Original Mini sein soll, dann bitteschön. Leben und leben lassen :) Wir sind so verschieden wie die Synths die wir benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn es zu ernst wird müsst ihr meine Kalaueritis ertragen - selbst schuld ;-)

Also ein Mini ist nicht Elitär sondern Militär,
Ein Spezialholz E-Piano ist höchstens Elitär

Und um einigen jetzt schön in die Karten zu spielen...
Ein Behringer ist eher Sanitär (...wobei dies nicht meine persönliche Meinung wiederspiegelt...)


So, jetzt erst mal ein Litär Bier... :prost:.... und dann etwas Litäratur
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir so weitär machen, gibt es aber Ärger mit dem ä schon gebeuteltän Boris Becker...wie soll er denn jetzt ohne die äähs noch ein authentisches Interview gäbän?


PS: Zum Glüück geht es hier nicht um's ü, sonst gäbe es Ärger mit Erdogün ;-)

so, und jetzt wieder gerne weiter mit Ülli...
 
Ich hab mal ein paar ähnliche Sachen mit dem Roland VP-03 aufgenommen und das Ganze zum direkten Vergleich mit Firechilds VP-330 und VC-340 Takes zusammengeschnitten - alles natürlich komplett clean und unbearbeitet:

Ansehen: https://youtu.be/cBAy3GobgjA


Interessant, wie stark da die Überlappung ist -- VP-330 und VC-340 liegen wirklich sehr nahe bei einander. Der VP-03 kann auch bei den Chören einigermaßen mithalten, lediglich bei den Streicherklängen hört man deutlich, wie ihm die Puste ausgeht.

Die Tatsache, daß nur eine Fußlage (männlich/weiblich) vorhanden ist beim VP-03 sowie die mangelhafte Polyphonie dürften sich ebenfalls bei entsprechenden Klängen bemerkbar machen, aber egal: Per MIDI ans Memotron hängen und Mellotron-Klänge mit VP-Chören schichten ist doch fein und auf der Bühne sowieso egal (nur beim Schleppen und Beladen nicht)...

Stephen
 
Was bitte soll elitär sein, wenn der eine handverlesen in den USA produziert, dafür entsprechenden Obolus nimmt, der andere hingegen in China wo ganz andere Löhne gezahlt werden?
Und dann Geräte zum Preis eines PlugIns verschleudert, weil hier die Masse zählt. Da ist nix elitäres dran. Synthis sind schon lange nichts elitäres oder besonderes. Das war vielleicht mal
in den 70ern so.

Bei dem Preis von €3800 ist das Gerät für einen eher kleine Gruppe von Menschen interessant, also Elitär. Ein Schüler oder Student aus einer Mittelklassenfamilie würde lang sparen müssen um sich so ein Teil leisten zu können. Im Moment existiert kein Synth für den ich so viel Geld auszugeben bereit wäre.
 
Elitär wäre wenn du im Moog-Club 3800 Euro einzahlen musst, dafür einen Ulimoog bekommst und dich erstmal beweisen musst ob du eines Moogs würdig bist. Nach 3 Jahren wird dein Können geprüft und bei Erfolg bekommst du deinen Minimoog. Der Behringer wird dann beim Aufnahmeritual verbrannt.

DIE Realität: 60 Raten a 67,07 Euro mit einem Mausklick, Bonität vorausgesetzt.


Freut euch doch einfach, dass es den Minimoog und den Ulimoog zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut euch doch einfach, dass es den Minimoog und den Ulimoog zu kaufen gibt.

Hab' mich nicht darüber aufgeregt dass Behringer 'ne Budget Version anbietet, die klanglich (so weit ich das von den Vergleichen ausmachen kann) vielleicht die Höhen nicht ganz so schön animiert wie das "handgeklöppelte" Modell ;-) Ich kann das aber ganz entspannt angehen, würde bei der Player-Tauglichkeit mit Sicherheit durchfallen ;-)
 
War auch nicht ernst gemeint. :huhu:
Ich habe selber immer von einem Mini Moog geträumt und nie die Kohle gespart bekommen. Also habe ich mir als Creamware den Bach runter ging für keines Geld unter anderem den Minimax gegönnt und siehe da, mit dem Ding kann man ohne Player Test Musik machen. Nach 10 Jahre Creamware wüsste ich nicht warum ich noch einmal wechseln sollte. Jetzt warte ich auf den Behringer VC340 und den UBX als Desktop. Dann sind meine Vintageträume bis auf eine Yamaha YC30 Orgel komplett.
 
Minimax hab' ich hier auch noch liegen, der ist zumindest polyfon, hab' hier auch noch 'nen Little Phatty, Poly Evolver Rack x2, Sunsyn und Matrix 6, also mehr analoge Synths als ich zum Musik machen je brauchen werde, so gesehen alles im grünen Bereich. Sind eher klangliche Referenz als dass ich damit Musik machen würde...
 
ist interessant zu wissen, wer daran interessiert ist und wie man dazu steht und ob man das am Ende auch in den Warenkorb legen wollte - in klaren Zahlen. Stört sich das?
 
Ja, dass jemand anderes Umfragen unter meinem Useraccount postet, finde ich komisch. Zumal ich selbst nicht so der Fan solcher Umfragen bin.
 
Ohne Vocoder!!! (2018!(?)) und für unter 150,--€ evt. mal OK für x Monate rumdatteln.
Aber so? :klo:
;-)
 
Vocoder sollen ~veraltet sein laut Aussagen hier im Forum. ;-)
Ich nutze lieber den schmatzenden Vocoder SVC-350 von Roland. :supi:
Behringer ist auch nur "340", also "10" weniger als Roland! ;-)
 
Und wie als ob's nicht von grossem Belang wäre gab es von Uli quasi im Nebensatz noch dieses Statement:

P.S. Even though we haven't collected orders for 1,000 units yet, I have decided to produce the
VC340 regardless and at a MAP of US$ 799.99. Hopefully we won’t lose too much money!

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13144731&postcount=767

P.S. Auch wenn wir noch keine Bestellungen für 1.000 Stück gesammelt haben, habe ich mich entschlossen,
den VC340 trotzdem zu produzieren und das zu einem beworbenen Mindestpreis von US$ 799,99.
Hoffentlich verlieren wir nicht zu viel Geld!


Mit anderen Worten: Der zieht das jetzt wirklich voll durch...
 


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