Behringer Proton

Ernstgemeint(!): Versuch mal den Kopfhörerausgang herunterzudrehen. Wird es dann besser?
Das Filter ist trotzdem alles andere als zahm…
 
och, nicht schon wieder diese ganzen kryptischen und schwer zu merkenden Tastenkombis wie beim Neutron!
:mrgreen:
Ich hoffe dann mal, dass da auch eine entspr. App wie beim Neutron nachkommt.
 
Also ein paar Tastenkombinationen sind es aber überschaubar.Auch der ShiftButton ist nützlich für ein Stellungen der AR Hüllkurven.
Lieber schreib ich mir die paar Funktionen raus ,anstatt jedesmal die Synthtribe App zu starten und da zu scrollen.
 
Lieber schreib ich mir die paar Funktionen raus ,anstatt jedesmal die Synthtribe App zu starten und da zu scrollen.
die Neutron-App (ist ja nicht in Synthtribe) ist noch relativ übersichtlich.
Aber so ein ausgedrucktes CheatSheet ist auch nicht zu verachten. :)
 
Oder ein Signalflussdiagramm mit den Angaben der Shortcuts wäre noch gut. Aber sonst was der alles bietet , gerade die 2 extra Kurven mit Loop, bipolare Abschwächer ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen alle im Manual .
Die beiden LFOs verwirren mich grad etwas , was den Retrigger betrifft. Entgegen dem Manual bewirkt das aktivieren des "Sync" Buttons das Retriggern eines freilaufenden LFO ( nicht im MidiClockSync Mode befindlichen LFO ) Eigentlich müsste das der Retrg Button aber tun.
Warum der SyncButton im normalen Betrieb rot oder weiss an/aus zuschalten geht erschliesst sich mir nicht ganz.Eigentlich ist der doch nur für die SecondPanel Option da
um den jeweiligen LFO in den MidiClockSyncModus zu schalten.
Blickt da jemand durch?
 
Stehen alle im Manual .
....also ich tu mich schwer damit.
Ich fand das da:

gibts was besseres ?


Midi, Frage:
per USB kann mein Proton dudeln ( ab DAW)
Ab 5-pin midi geht nichts. ( Ab Digitakt )
Da gibts nichts was ich noch am Proton switchen müsste, oder ? (ausser den DIP schaltern)

(Die digitakt einstellungen müssten stimmen. ( midi Channel hab ich rumgetestet........sonst muss ich weiter testen...argh)
 
Also MidiIn geht bei mir. Hab nix rumgeswitcht an den DIP Schaltern. MidiIn ist oben am Panel.Auf der Rückseite des Gehäuses ist der Midithrough Port!

Und die ShortCuts der verschiedenen Untermenüs stehen bei den jeweiligen Modulen gut beschrieben im Manual. Gibts nichts auszusetzen.
 
ja, ich habe nur einen linken Monitor zu Hause.

Wenn noch jemand mit konstruktivem Feedback helfen könnte, wäre das super.
Immer gut wenn jemand etwas schickt. Alles an Audiomaterial ist willkommen auch wenn mal etwas daneben geht.

Bei zwei oszillatoren ist das überblenden der Lautstärke eine gute Lösung, wenn man diese ausschalten kann. Ist beim rev2 auch so z.B.
Wäre aber schon doof, wenn das Filter dabei in die Sättigung fährt und man kann nix dagegen tun, außer mit anderen Modulen.
Scheint dir ja nicht so gut zu gefallen?

Würde mich aber auch interessieren, wie groß der Unterschied bei einem Oszillator ist, wenn man ihn mit weniger Saft ins Filter schickt.

Ich habe das Video von B gesehen, mit dem Wavefolder. Fand ich gar nicht gut, was die da gezeigt haben. Der Folter ist eines der Hauptmerkmale des Synth.

Wie klingt er denn, wenn man ein bassiges Dreieck faltet? Hast du nicht auch den labyrinth? Wenn ja findest du den besser?

In deiner Audio hört mans. Dieses Kratzen würde mich auch stören. Das klingt so, wie wenn man an einem kaputten volume poti dreht🤨.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt S&H.

Find die weder beim LFO noch im Patch Out

Beim Neutron war/ist einer zum Patchen.

Hab ich beim Proton was bei den versteckten Dingens übersehen ??

Das Lustige daran ist .. wollt damit den defekten S&H beim Model 15 ersetzen, bzw ausgleichen.
 
Den vermisse ich auch.Könnt mir vorstellen da kommt noch mit einen Firmwareupdate was als zusätzliche LFO Wellenform.
Komst du mit der Beschreibung zu Retrigger bei den LFO klar,wie ich oben gefragt hatte?
 
Den vermisse ich auch.Könnt mir vorstellen da kommt noch mit einen Firmwareupdate was als zusätzliche LFO Wellenform.
Komst du mit der Beschreibung zu Retrigger bei den LFO klar,wie ich oben gefragt hatte?
Ist wie bei dir.

Vielleicht hilft das... siehe Anleitung

9.7 Retrigger
LFO retrigger resets the LFO’s cycle to the start on the when a key is pressed, regardless of whether another key is already being held (dependent on note priority). Please note that retrigger will only work correctly when LFO sync is selected, and with a MIDI source. CV/gate control will work in the same way as 1-shot.
 
Ich hab das schon gelesen und verstanden. Der LFo Retrigger ist zu Neustarten eines LFO Zyclus. Der wird am Proton aber durch Betätigen des SYNc Buttons aktiviert und nicht wie im Manual durch den RetriggerButton im Untermenü. Das Betätigen des Retriggerbuttons ist ohne Funktion...m.M. jedenfalls bei mir.
Mit "LFO Sync ausgewählt ist" ist aber doch nicht der InSync to MidiClock Mode des LFO gemeint,sondern der freilaufende LFO, oder bin ich irre?
 
Ich versteh das so, dass Retrigger nur dann korrekt funktioniert, wenn LFO-Sync ausgewählt ist und eine MIDI-Quelle vorhanden ist.

Vielleicht semmer schoo 2 Irre. Wenn ich de Kist zurück schick bist wieder der Alleinige.. ;o))
 
Ich les das so.Mit Sync selected ist nur der Button gemeint.Ein der LFO in MidiClockSync zu versetzen geht anders und Retrigger macht da keinen Sinn.
Ich finde den PROTON schon ganz interessant und was ich bis jetzt so probiert habe mit seinen Möglichkeiten gefällt mir sehr.
Ein paar Schnittstellen hätten noch CV Steuermöglichkeit vertragen,wie die Filterausgänge oder Modulationspot,aber das geht auch mit externen Modulen.
Ich würd ihn nicht als großen Bruder des Neutron sehen .Eher als Ergänzung.
Also zurück geht meiner nicht.
 
Die beiden LFOs verwirren mich grad etwas , was den Retrigger betrifft. Entgegen dem Manual bewirkt das aktivieren des "Sync" Buttons das Retriggern eines freilaufenden LFO ( nicht im MidiClockSync Mode befindlichen LFO ) Eigentlich müsste das der Retrg Button aber tun.
Ja, das hat mich schon während des Beta Tests komplett verwirrt. Das Manual ist da auch nicht ganz eindeutig.

- "Sync" ist dafür da, um den LFO Zyklus bei jedem Tastenanschlag neu zu starten.
Für folgende Funktionen muss SYNC aktiviert sein:
- "1 Shot" stopped den LFO nach einem Durchlauf.
- "RETRIG" startet den LFO Zyklus neu bei gebundenen Noten (legato)
Warum der SyncButton im normalen Betrieb rot oder weiss an/aus zuschalten geht erschliesst sich mir nicht ganz.Eigentlich ist der doch nur für die SecondPanel Option da
um den jeweiligen LFO in den MidiClockSyncModus zu schalten.
Blickt da jemand durch?
Was meinst du damit? wenn LFO 1 mit Shift angewählt ist, ist der Sync Button Rot, und für LFO 2 weiß. Wie die anderen LFO Buttons auch. Meinst Du das?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben