Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
hat niemand angezweifelt - es sind trotzdem physikalisch 4 VCF da: einer pro Stimme, und mehr hab ich nicht gemeint.Die Schaltung eines analogen Poly-Synth mit 2x VCOs + einem VCF + VCA funktioniert nach diesem Prinzip:
-> https://megasynth.de/wp-content/uploads/2020/04/Paraphonie-1-Schema-megasynth-768x512.jpg
Es sind (je nach Anzahl der Stimmen) dennoch nur zwei VCOs da und wie im obigen Fall zu sehen, ein VCF mit ENV sowie ein VCA mit ENV.
Hätte jede Stimme einen eigenen VCO, so gäbe es dort VCO1 bis VCO8 sowie VCF1 bis VCF4 das Gleiche bez. VCA.
Jede Stimme mit je einem VCO wäre (genau richtig) eine paraphone Schaltung
hier mit einem VCF -> https://megasynth.de/wp-content/uploads/2020/04/Paraphonie-2-Schema-megasynth-768x512.jpg
Die Unterschiede zwischen polyphon und paraphon dürften den meisten hier klar sein. Wobei es Übergänge gibt - ein Poly-D ist paraphon in dem Sinne, dass jeder Osc als "Pseudostimme" gilt; aber auch ein Synth mit 2 oder mehr Oszillatoren pro Stimme würde als paraphon gelten, wenn diese Stimmen nach dem Mix in ein gemeinsames Filter gehen.