Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Moin aus dem lurk ;-)

gerade bei thomann endeckt! 389€
Ich hätte den Preis wirklich nicht erwartet 👍
 
Dann sind die Daten bei den Händlern (Andertons/Thomann) über Nacht eingestellt worden. Gestern Abend waren die Geräte noch nicht in den jeweiligen Produktkatalogen aufgeführt.
 
Hmm, wenn ich das so lese, dürfte die Music Tribe Fabrik für die nächste Zeit etwas ausgelastet sein... (heute auf Facebook):


Wow, it's amazing! We have already received more than 50,000 orders from our super partners since the official launch of the PRO-800.

This is a record-breaking number and we’re extremely proud to offer the world's first 8-voice dual-VCO analog synthesizer with patch storage for less than $400.

Even though we could have easily charged double the price, it reflects our commitment to make music equipment affordable for every musician on this planet.

Additionally, our industry-leading 3-year extended warranty ensures that you're protected for even longer.

We want to express our gratitude to all of you for making this possible. Your loyalty and support inspire us to continue doing what we love. We promise that there is much more to come as we’re just warming up.

Listen to the beautiful PRO-800 here.
https://www.youtube.com/watch?v=A8IGN4F3hdY
 
Der Preis ist heiß.
Glücklicherweise finde ich den bisher gehörten Sound nicht so GAS fördernd aber das liegt eher daran, dass bei mir schon Zuviel gutes und teures rumsteht. Mit dem Preis wird sich das Teil verkaufen wie warme Semmeln.
Überlege, bei dem Preis auch einfach mal zu bestellen. Wer weiß, wie lange man danach auf die nächste Lieferung warten muss falls dann doch der GAS eintritt. 😎
 
Wollte die Menge 50.000 etwas einnorden, bin hier fündig geworden
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Produktionszahlen

Obwohl von noch niemand ausgepackt worden ist das jetzt schon ein großer Erfolg.
Auf der Liste oben fehlt noch der Korg MS 20, der ist wohl auch um die 20.000 mal gebaut worden (plus die späteren Derivate wie Mini und Modul und Neuauflage). Beim DX 7 kommt die große Spannbreite durch die Lesart zusammen, also ob man ausschließlich den DX 7 meint oder noch DX 7 II, TX 7, TX 802 dazu rechnet.

Von daher sind 50.000 nur alleine durch die Vorbestellung schon eine sehr ordentliche Leistung. Dann dürften aber wahrscheinlich die ersten Auslieferungen auch recht schnell ausverkauft sein, das war bei früheren Behringer Synths schon so. Nach einigen Monaten hat sich das dann eingependet und er wird normal verfügbar sein. Dann denke ich mal darüber nach, ob ich den Pro-800 "brauche".
 
Die sammeln erstmal die Bestellungen, das dauert ganz sicher, bis davon etwas in den Läden steht. Geht auch gar nicht anders, auch wenn es hier der ein- oder andere nicht verstehen möchte.
 
Die sammeln erstmal die Bestellungen, das dauert ganz sicher, bis davon etwas in den Läden steht. Geht auch gar nicht anders, auch wenn es hier der ein- oder andere nicht verstehen möchte.
Das sollte den meisten klar sein.
Optimistisch geschätzt ein paar wenige Exemplare im Sommer, größere Mengen vor Weihnachten
 
Aus der Erfahrung der Vergangenheit kann ich sagen, dass es zwischen 3 Wochen nach Beginn der Vorbestellphase und mehreren Monaten dauern kann, bis man das Teil zu Hause stehen hat. Da muss man abwarten.

Kleines Beispiel: Am 10.10.2019 gab es von Behringer die Meldung, dass Hans Thomann bei ihnen in China war und eine Bestellung über jeweils 1.000 Pro-1 und Crave per Luftfracht vereinbart wurde: www.facebook.com/Behringer/posts/10157732623148914
Und man konnte den Crave auch ab dann (also dem 10.10.) bei Thomann vorbestellen (das kann man hier im Forum in alten Behringer Threads nachlesen). Laut meiner Bestellhistorie bei Thomann habe ich das auch gemacht, also am 10.10. geordert. Am 29.10.2019 hat Thomann den dann an mich ausgeliefert. Sprich: das ganze hat nur 19 Tage gedauert.

Umgekehrt habe ich auch schon neue Behringer Eurorack-Module gehabt, die hatte ich bei Thomann bestellt und die waren auch nach mehreren Monaten nicht da (worauf ich dann die Bestellung gecancelt und die Sachen bei Music Store geordert habe, die hatten die nämlich schon seit Wochen auf Lager). Das war aber auch in der Corona Zeit und da war ja einiges durcheinander.

Daher bin ich eher vorsichtig mit "das kann gar nicht" oder "das wird mindestens dauern". Es hängt wirklich davon ab, welche Art von Lieferung vereinbart wurde, wie groß die Bestellmenge ist (also ob man mit seiner Vorbestellung bei der ersten Charge dabei ist oder erst bei der zweiten oder dritten), usw.

Seien wir eher froh, dass sich das scheinbar wieder alles halbwegs normalisiert hat nach Corona und den ganzen nachgelagerten Problemen mit Containern, usw.
 
50.000 Vorbestellungen ist wirklich krass hoch. Hmm.
Na ja, das ist weltweit, darf man nicht vergessen. Der Pro-800 ist kurzfristig preisreduziert worden, ist polyphon und bietet Speicherbarkeit und es gab jetzt seit zwei Jahren keine neuen Geräte mehr von Behringer zu kaufen. Kann durchaus sein, dass die Händler da schon einen großen Run drauf erwarten. Und was die Verkaufsmöglichkeiten angeht... Thomann alleine hat vom Crave über 10.000 Stück verkauft (wenn auch über einen längeren Zeitraum). Es ist also nicht unmöglich, Behringer Synths in großen Stückzahlen zu verkaufen.
 
Das Tuning leicht verziehen ist natürlich nicht das volle vintage Modeling wie sie Sequential in den neuen Geräten implementiert. Man man dann hören im Vergleich.
 
Die müssen dann auch erstmal verkauft werden.

Weiß ja nicht wie es heutzutage im Hintergrund verhandelt wird, aber idR kauft der Händler und dann ist es sein Problem ob er auf der Ware sitzen bleibt oder nicht.
Ein T. kann sich aufgrund seiner Größe vermutlich sowas wie ein zB 90 Tage Zahlungsziel etc. verhandeln.
Aber nach Auslieferung sollte kurz-/mittelfristig B. sein Geld erhalten, egal ob die Geräte beim Endkunden sind.

Kenne den HAP (Händler Abgabepreis) und die Kosten für die Fracht nicht, überschlägig dürfte Music Tribe aber allein mit der Kiste 12.000.000-15.000.000 € Umsatz generieren.

PS: Dann hoffen ich mal, dass der geschätzte Gigli nicht nur einmalig pauschal abgespeist und auch vom „großen“ Kuchen was abbekommen wird.
Zumindest kann er sich jetzt schon auf die Fahnen schreiben an einen der (mutmaßlich) meistverkauften Analog-Polys beteiligt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben