swissdoc
back on duty
Zeigt das Original das gleiche Verhalten?Jo, ist aber wohl leider per design und kein bug
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zeigt das Original das gleiche Verhalten?Jo, ist aber wohl leider per design und kein bug
Ich hab weder original moch den ms5, aber einige leuts haben jetzt schon geschrieben, daß die ar beim roland lahm sei und der level unten. Im schaltplan des roland sieht man auch gut, wie da runtergepegelt wird. Würde mich auch nicht wundern, daß das einfach so nachgebaut worden ist von behringer.Zeigt das Original das gleiche Verhalten?
Ja, nur nicht ganz so argZeigt das Original das gleiche Verhalten?
Thomann teilt als neues/aktualisiertes Lieferdatum den 05.09.2024 mitDer Behringer MS-5 trifft bei Thomann wohl wieder am 13.08.24 ein…
Bei mir ist es sogar der 02.10.2024, die Nachricht kam heute... Ich hatte allerdings auch erst am 26.07. bestellt - da war noch von 3-4 Wochen Lieferzeit die Rede.Thomann teilt als neues/aktualisiertes Lieferdatum den 05.09.2024 mit
ich nehme den Minimoog ...Meine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr einfach einen knackigen Bass einstellen wollt, der einen sofortigen AMP-Attack hat, aber keinen ADSR-Verlauf??
Ja, das gehtich nehme den Minimoog ...
Der Originale SH5 verhält sich ja auch so, was aber kein Drama ist.Ja, das geht
Ich mag den Roland-artigen Sound aber schon auch und der MS-5 hat ein paar interessante Modulationsmöglichkeiten. Mit den AR- und Gate-Envelopes tu ich aber fremdeln…
Aber gut… wenn das so auch im Original ist, muss das vielleicht so sein.
Prophet5XLIch würde alle Neuauflagen auf den neuesten Stand bringen. Beim prophet 5 ein display mit modmatrix a la rev2. Nimmt nicht viel platz weg, aber bringt sehr viel.
Das ist alles vom Odyssey übernommen, dennoch ist ihnen gelungen den quasi zu erweitern und anders klingen zu lassen. Leider war das damals ein Abgucker, ist zum Glück nicht mehr in, AR zu machen, weil das idR nicht sonderlich snappy ist. Wenn du das betont "schnell" willst, nutzt du die ADSR für die tonangebende Baugruppe (VCA vs VCF) - dann geht das.AR- und Gate-Envelopes tu ich aber fremdeln…
Hast Du eventuell ein Klangbeispiel?Ok, danke für den Kontext. Was ich halt gern haben würde ist, das bei dem AR bei A=0 wirklich ein sofortiger Attack erfolgt. Scheint bei meinem MS-5 leicht verschliffen zu starten.
Über die Gate-Wellenform wurde ja schon anderweitig geschrieben: hat ebenfalls einen leichten Aufstieg bevor sie 100% erreicht und eine gewisse Releasezeit…
Gate schnappt nicht, du brauchst eher Decay, und die Charakteristik AR und ADSR ist total unterschiedlich - wenn es also snappy sein muss, musst du das Filter damit schließen oder aber das VCA, wenn das dominant ist und kannst wahlweise mit einem länger auslaufenden Release besser leben und hast dennoch den Schlag übers Filter - das ist aber abhängig vom Sound, den du anstrebst.Ok, danke für den Kontext. Was ich halt gern haben würde ist, das bei dem AR bei A=0 wirklich ein sofortiger Attack erfolgt. Scheint bei meinem MS-5 leicht verschliffen zu starten.
Über die Gate-Wellenform wurde ja schon anderweitig geschrieben: hat ebenfalls einen leichten Aufstieg bevor sie 100% erreicht und eine gewisse Releasezeit…
Für AR ist das normal und man kann einen Widerstand austauschen, um attack zu verringern, aber bei gate finde ich das seltsam.Über die Gate-Wellenform wurde ja schon anderweitig geschrieben: hat ebenfalls einen leichten Aufstieg bevor sie 100% erreicht und eine gewisse Releasezeit…
Ich glaube du verstehst mich falsch. Gate auf AMP bei anderen Synthesizern schaltet einfach bei Tastendruck ein und aus. Beim MS-5 macht der einen Pegelanstieg von ein paar Millisekunden…Gate schnappt nicht, du brauchst eher Decay, und die Charakteristik AR und ADSR ist total unterschiedlich - wenn es also snappy sein muss, musst du das Filter damit schließen oder aber das VCA, wenn das dominant ist und kannst wahlweise mit einem länger auslaufenden Release besser leben und hast dennoch den Schlag übers Filter - das ist aber abhängig vom Sound, den du anstrebst.
Die Presetwellenform mit etwas Attack finde ich leider sinnlos, weil ich solche Sounds selten brauche.
Man könnte die Preset-Einstellung modden, das wäre ggf. was.
Ansonsten muss man wie beim Odyssey die Hüllkurventypen sehr gut wählen. Leider.
Ja.Tritt der effekt auch auf, wenn gate auf das vcf geroutet ist?
Konnte mir den MS-5 jetzt auch mal genauer anschauen. Erster Eindruck ist schonmal gut. Rohklang gefällt mir sehr gut.
Allerdings bin ich ein bisschen ratlos was die Envelope(s) anbelangt — also ADSR, AR und die „Gate“ Envelope (die keine ist).
Ich hatte heute versucht, einen einfachen Bass zu bauen. OSC 1+2 in den Filter, ADSR auf Filter, AMP möglichst neutral. Letzteres scheint jetzt ein Problem darzustellen. Folgendes beobachte/höre ich bei den verschiednen Envelope Optionen für den AMP:
1) ADSR —> AMP: Alles funktioniert und klingt wie erwartet
2) AR —> AMP: Resultierender Sound hat leider immer ein „bwa“ am Anfang, auch wenn der Attack-Regler auf 0 steht.
3) GATE —> AMP: Resultierender Sound hat leider immer ein „bwa“ am Anfang (OK, das lässt die Grafik auf dem Panel erahnen)
Meine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr einfach einen knackigen Bass einstellen wollt, der einen sofortigen AMP-Attack hat, aber keinen ADSR-Verlauf??
Oh, Beispiel 1 klingt ja richtig gut - jetzt will ich auch einen! Beispiel 2 und vor allem drei klingen aber wirklich nach langsamen AttackHier die angekündigten Audiobeispiele. Wie oben geschrieben geht es hier einzig um die AMP-Sektion und die Unterschiede wie die Attack-Phase klingt bei ADSR, AR und GATE.
Audiobeispiel 1) ADSR —> AMP
Anhang anzeigen 228150
Audiobeispiel 2) AR —> AMP
Anhang anzeigen 228151
Audiobeispiel 3) GATE —> AMP
Anhang anzeigen 228152
Zur Verdeutlichung meiner Settings hier noch ein Foto des Frontpanels. Wie ihr seht, habe ich sowohl bei der ADSR- als auch bei der AR-Kurve etwas Release reingedreht, um den Fokus wirklich nur auf die Attackphase zu legen (sonst hätte es nämlich beim Loslassen der Taste jeweils geknackt).
Anhang anzeigen 228154
Deshalb ja mein Ansinnen - nimm die Klangdominante Baugruppe und dafür das ADSR, es ist leider bei Odyssey, 2600 und SH5 und MS5 natürlich nötig. Nur so kommt man halbwegs weiter - Gate klappt, wie beim SH101, nur wenn du keinen Release benötigst, dann wird es ein Kompromiss - dennoch wäre der Clone mit 2x ADSR besser aufgestellt gewesen. Und den FM Knopf des SH7 hätte man auch, aber wer bin ich schon…