Behringer MS-5

Zeigt das Original das gleiche Verhalten?
Ich hab weder original moch den ms5, aber einige leuts haben jetzt schon geschrieben, daß die ar beim roland lahm sei und der level unten. Im schaltplan des roland sieht man auch gut, wie da runtergepegelt wird. Würde mich auch nicht wundern, daß das einfach so nachgebaut worden ist von behringer.
 
Allgood hat einen interessanten Artikel auf Analog Heaven über die Unterschiede von Behringer zu Orginal geschrieben. Wenigstens über die Instrumente, die er auch gekauft hat. Der MS-5 scheint irgendwie die Huellkurven Sustain falsch implementiert zu haben. Aber alle der Prbanten, die Allgood inspiziert hat haben irgendwelche Unterschiede.
 
Na, bin mal gespannt, wenn ich das Ding mal habe und aufmache. Der Roland ist ja neben der AR auch etwas eigen, was die ADSR Schaltung angeht.
 
Konnte mir den MS-5 jetzt auch mal genauer anschauen. Erster Eindruck ist schonmal gut. Rohklang gefällt mir sehr gut.

Allerdings bin ich ein bisschen ratlos was die Envelope(s) anbelangt — also ADSR, AR und die „Gate“ Envelope (die keine ist).

Ich hatte heute versucht, einen einfachen Bass zu bauen. OSC 1+2 in den Filter, ADSR auf Filter, AMP möglichst neutral. Letzteres scheint jetzt ein Problem darzustellen. Folgendes beobachte/höre ich bei den verschiednen Envelope Optionen für den AMP:

1) ADSR —> AMP: Alles funktioniert und klingt wie erwartet
2) AR —> AMP: Resultierender Sound hat leider immer ein „bwa“ am Anfang, auch wenn der Attack-Regler auf 0 steht.
3) GATE —> AMP: Resultierender Sound hat leider immer ein „bwa“ am Anfang (OK, das lässt die Grafik auf dem Panel erahnen)

Meine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr einfach einen knackigen Bass einstellen wollt, der einen sofortigen AMP-Attack hat, aber keinen ADSR-Verlauf??
 
Hm, also AR auf Amp macht hier was es soll. Ohne „bwa“. Leider mit weniger Ausgangsspannung als ADSR, aber das kann man mit einem Patchkabel umgehen. Diese Gate Hüllkurve ist aber tatsächlich sehr soft, wie auch schon beim Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht :)

Ich mag den Roland-artigen Sound aber schon auch und der MS-5 hat ein paar interessante Modulationsmöglichkeiten. Mit den AR- und Gate-Envelopes tu ich aber fremdeln…

Aber gut… wenn das so auch im Original ist, muss das vielleicht so sein. 🤷🏼‍♂️
Der Originale SH5 verhält sich ja auch so, was aber kein Drama ist.
Zu den am besten klingenden Synthies zählt er auf jeden Fall, ich mag diesen SH-Sound sehr gerne.
 
AR- und Gate-Envelopes tu ich aber fremdeln…
Das ist alles vom Odyssey übernommen, dennoch ist ihnen gelungen den quasi zu erweitern und anders klingen zu lassen. Leider war das damals ein Abgucker, ist zum Glück nicht mehr in, AR zu machen, weil das idR nicht sonderlich snappy ist. Wenn du das betont "schnell" willst, nutzt du die ADSR für die tonangebende Baugruppe (VCA vs VCF) - dann geht das.
 
Ok, danke für den Kontext. Was ich halt gern haben würde ist, das bei dem AR bei A=0 wirklich ein sofortiger Attack erfolgt. Scheint bei meinem MS-5 leicht verschliffen zu starten.

Über die Gate-Wellenform wurde ja schon anderweitig geschrieben: hat ebenfalls einen leichten Aufstieg bevor sie 100% erreicht und eine gewisse Releasezeit…
 
Ok, danke für den Kontext. Was ich halt gern haben würde ist, das bei dem AR bei A=0 wirklich ein sofortiger Attack erfolgt. Scheint bei meinem MS-5 leicht verschliffen zu starten.

Über die Gate-Wellenform wurde ja schon anderweitig geschrieben: hat ebenfalls einen leichten Aufstieg bevor sie 100% erreicht und eine gewisse Releasezeit…
Hast Du eventuell ein Klangbeispiel?
 
Ok, danke für den Kontext. Was ich halt gern haben würde ist, das bei dem AR bei A=0 wirklich ein sofortiger Attack erfolgt. Scheint bei meinem MS-5 leicht verschliffen zu starten.

Über die Gate-Wellenform wurde ja schon anderweitig geschrieben: hat ebenfalls einen leichten Aufstieg bevor sie 100% erreicht und eine gewisse Releasezeit…
Gate schnappt nicht, du brauchst eher Decay, und die Charakteristik AR und ADSR ist total unterschiedlich - wenn es also snappy sein muss, musst du das Filter damit schließen oder aber das VCA, wenn das dominant ist und kannst wahlweise mit einem länger auslaufenden Release besser leben und hast dennoch den Schlag übers Filter - das ist aber abhängig vom Sound, den du anstrebst.

Die Presetwellenform mit etwas Attack finde ich leider sinnlos, weil ich solche Sounds selten brauche.
Man könnte die Preset-Einstellung modden, das wäre ggf. was.

Ansonsten muss man wie beim Odyssey die Hüllkurventypen sehr gut wählen. Leider.
 
Über die Gate-Wellenform wurde ja schon anderweitig geschrieben: hat ebenfalls einen leichten Aufstieg bevor sie 100% erreicht und eine gewisse Releasezeit…
Für AR ist das normal und man kann einen Widerstand austauschen, um attack zu verringern, aber bei gate finde ich das seltsam.

Tritt der effekt auch auf, wenn gate auf das vcf geroutet ist? Würde mich interessieren, ob es am gate conditioner oder eben am vca liegt, daß da verschlurft wird.

Im sh5 schaltplan ist da ein kondensator, der eigentlich zu groß wäre für vernünftig schnappiges gate und auch ein leichtes release erkären würde.
 
Gate schnappt nicht, du brauchst eher Decay, und die Charakteristik AR und ADSR ist total unterschiedlich - wenn es also snappy sein muss, musst du das Filter damit schließen oder aber das VCA, wenn das dominant ist und kannst wahlweise mit einem länger auslaufenden Release besser leben und hast dennoch den Schlag übers Filter - das ist aber abhängig vom Sound, den du anstrebst.

Die Presetwellenform mit etwas Attack finde ich leider sinnlos, weil ich solche Sounds selten brauche.
Man könnte die Preset-Einstellung modden, das wäre ggf. was.

Ansonsten muss man wie beim Odyssey die Hüllkurventypen sehr gut wählen. Leider.
Ich glaube du verstehst mich falsch. Gate auf AMP bei anderen Synthesizern schaltet einfach bei Tastendruck ein und aus. Beim MS-5 macht der einen Pegelanstieg von ein paar Millisekunden…
 
Konnte mir den MS-5 jetzt auch mal genauer anschauen. Erster Eindruck ist schonmal gut. Rohklang gefällt mir sehr gut.

Allerdings bin ich ein bisschen ratlos was die Envelope(s) anbelangt — also ADSR, AR und die „Gate“ Envelope (die keine ist).

Ich hatte heute versucht, einen einfachen Bass zu bauen. OSC 1+2 in den Filter, ADSR auf Filter, AMP möglichst neutral. Letzteres scheint jetzt ein Problem darzustellen. Folgendes beobachte/höre ich bei den verschiednen Envelope Optionen für den AMP:

1) ADSR —> AMP: Alles funktioniert und klingt wie erwartet
2) AR —> AMP: Resultierender Sound hat leider immer ein „bwa“ am Anfang, auch wenn der Attack-Regler auf 0 steht.
3) GATE —> AMP: Resultierender Sound hat leider immer ein „bwa“ am Anfang (OK, das lässt die Grafik auf dem Panel erahnen)

Meine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr einfach einen knackigen Bass einstellen wollt, der einen sofortigen AMP-Attack hat, aber keinen ADSR-Verlauf??

Hier die angekündigten Audiobeispiele. Wie oben geschrieben geht es hier einzig um die AMP-Sektion und die Unterschiede wie die Attack-Phase klingt bei ADSR, AR und GATE.

Audiobeispiel 1) ADSR —> AMP
Anhang anzeigen MS-5_Example_1.wav

Audiobeispiel 2) AR —> AMP
Anhang anzeigen MS-5_Example_2.wav

Audiobeispiel 3) GATE —> AMP
Anhang anzeigen MS-5_Example_3.wav


Zur Verdeutlichung meiner Settings hier noch ein Foto des Frontpanels. Wie ihr seht, habe ich sowohl bei der ADSR- als auch bei der AR-Kurve etwas Release reingedreht, um den Fokus wirklich nur auf die Attackphase zu legen (sonst hätte es nämlich beim Loslassen der Taste jeweils geknackt).

1725725470034.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die angekündigten Audiobeispiele. Wie oben geschrieben geht es hier einzig um die AMP-Sektion und die Unterschiede wie die Attack-Phase klingt bei ADSR, AR und GATE.

Audiobeispiel 1) ADSR —> AMP
Anhang anzeigen 228150

Audiobeispiel 2) AR —> AMP
Anhang anzeigen 228151

Audiobeispiel 3) GATE —> AMP
Anhang anzeigen 228152


Zur Verdeutlichung meiner Settings hier noch ein Foto des Frontpanels. Wie ihr seht, habe ich sowohl bei der ADSR- als auch bei der AR-Kurve etwas Release reingedreht, um den Fokus wirklich nur auf die Attackphase zu legen (sonst hätte es nämlich beim Loslassen der Taste jeweils geknackt).

Anhang anzeigen 228154
Oh, Beispiel 1 klingt ja richtig gut - jetzt will ich auch einen! 😂 Beispiel 2 und vor allem drei klingen aber wirklich nach langsamen Attack
 
Super, danke für die Beispiele! Jo, AR ist wohl wie auch beim SH-5 und halt lahmer Attack, aber GATE hat mich schon überrascht. Da ist zu viel slew, um nur etwas die Spitzen bei Gate abzumildern.

(( Ohne impertinent sein zu wollen, aber wäre voll interessiert an folgernder klangeinstellung: filter auf selbstozillation und GATE auf filter cutoff. ADSR mit null attack und langem release auf vca, nur um zu hören, wie der schwuuups des GATE sich im release verhält. ))
 
Deshalb ja mein Ansinnen - nimm die Klangdominante Baugruppe und dafür das ADSR, es ist leider bei Odyssey, 2600 und SH5 und MS5 natürlich nötig. Nur so kommt man halbwegs weiter - Gate klappt, wie beim SH101, nur wenn du keinen Release benötigst, dann wird es ein Kompromiss - dennoch wäre der Clone mit 2x ADSR besser aufgestellt gewesen. Und den FM Knopf des SH7 hätte man auch, aber wer bin ich schon…
 
Deshalb ja mein Ansinnen - nimm die Klangdominante Baugruppe und dafür das ADSR, es ist leider bei Odyssey, 2600 und SH5 und MS5 natürlich nötig. Nur so kommt man halbwegs weiter - Gate klappt, wie beim SH101, nur wenn du keinen Release benötigst, dann wird es ein Kompromiss - dennoch wäre der Clone mit 2x ADSR besser aufgestellt gewesen. Und den FM Knopf des SH7 hätte man auch, aber wer bin ich schon…

OK. Jetzt verstehe ich dich glaube ich. Der Punkt mit dem Release ist mir häufig egal (darf gern abrupt abreißen).

Nur nochmal zur Erklärung, was ich eigentlich einstellen wollte: Den ADSR-Verlauf aufs Filter und AMP einfach „auf“… das schöne Knacken am Anfang hätte ich aber schon gern :cool:

Ich find es nicht gut gelöst beim MS, denn wenigstens die AR hätte man ja so auslegen können, dass Attack sofort da ist. Die Leute die es gedämpft haben wollen, könnten ja immer noch einen Wert höher 0 reindrhen…

Seufz… ist halt kein Wunschkonzert.
 
Danke auch für's verstehen - das ist sehr gut, wollte hier auch eher "helfen" und muss sagen, dass bei diesen Synths dann eben leider immer viel umzuschalten ist, wenn der Klang gewechselt werden muss und der einen anderen "Charakter" haben will.

Ja, das mit dem Filter geht, wenn das "schneller" läuft und das Release kann dann ein wenig ins "bereits geschlossene Filter" hinüber fahren - wenn man das so verstehen kann. Und da würde ich sagen Die Kraft kommt vom VCA, die erste spürbare Idee vom Filter. Deshalb muss man manchmal auch beides auf ADSR setzen und hat dann leider nicht mehr die Option das VCA einen Tick länger auf zu halten um dieses Volumen und Kraft bis zum Ende hin auswirken zu lassen.

Ja, ich bin da bei dir - ich hab ja den SH5 hier - hab den auch lieb, aber mache Bass und Knackskram eben mit dem oben genannten Regelwerk - und das wollte ich vermitteln - denke zwar, dass die meisten hier das eh wissen - aber - wie beim MS20 - der hat nämlich auch so krumpelige Hüllkurven, dh eine ist krumpelig, die andere ist gut. Und das macht es so umständlich, dem generell diesen Wumms mitzuliefern. Meist aber nicht immer sieht das was du sagst, AR auf VCA. Aber auch das könnte ggf. beim MS noch einen Tick anders wirken - weiss ich nicht - hab das Teil nie gehabt oder gesehen, aber den SH5 schon lange und die anderen Synths, die den selben Fehler haben - es ist einer.

Ein Mitleidender.
 


News

Zurück
Oben