Früher als angekündigt und passend zum Wochenende ist mein MS-5 am Samstagmittag angekommen. Und was soll ich sagen, ich bin sozusagen schockverliebt...
Für mich ist dieser Synth ein einziger Sweetspot, vom ersten Moment an sind mir die Sounds regelrecht entgegengeflogen - ich weiß nicht, wann mich das letzte Mal ein Synth so "abgeholt" hat! Dabei war ich sehr skeptisch wegen der Dinge, die ich im Vorwege gelesen habe... Und ich kann es bestätigen - die AR- und "Gate"-Hüllkurven sind merkwürdig, die Reglerwege bei den LFOs und S/H ebenso, die Software hat Fehler beim Bender und Transpose-Schalter. Stimmt alles und den Softwarefehler sollte Behringer schnellstens beheben, aber die anderen Sachen haben mich beim Spielen überhaupt nicht gestört. Richtig schade finde ich nur, dass beim MS-5 beide LFOs mit jedem Tastendruck neu starten, aber ich vermute, dass Behringer auch dieses "Feature" 1:1 vom SH-5 übernommen hat. Mich hat das schon beim (Korg) Odyssey sehr gestört - in bestimmten Situationen mag so etwas ja nützlich sein, nur sollte man es auch abstellen können. Ansonsten gibt es aber nur Positives zu berichten - auch die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, an meinem MS-5 wackelt nichts.
Mein erster "Abend" mit dem MS-5 endete jedenfalls am Sonntagmorgen um kurz vor 5.
Ich wollte mich eigentlich nur ein bißchen in den Synth einarbeiten und vielleicht ein paar kurze Hörbeispiele aufnehmen, die ich einem alten Freund versprochen hatte, aber dann ist das dabei herausgekommen:
Anhang anzeigen 229649
Alle Sounds sind aus dem MS-5, an Effekten kommen nur Hall und Echo zum Einsatz, außerdem minimaler EQ an einigen Stellen, aber kein Kompressor und keine anderen "Schweinereien" wie Chorus, Flanger, Pitch Shifter & Co.
Keine Ahnung, ob das nun musikalisch hochwertig ist, aber vielleicht helfen die Sounds ja den Unentschlossenen bei der Entscheidungsfindung...