Maffez
|||||||||||
Jo, ich vertraue da unserem triangelkolkektivHier zeigt er doch, dass der vco sofort umschaltet und nicht erst, wenn eine neue taste gedrückt wird.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, ich vertraue da unserem triangelkolkektivHier zeigt er doch, dass der vco sofort umschaltet und nicht erst, wenn eine neue taste gedrückt wird.
Danke, das ist ein super Beispiel. Da hört man recht deutlich den Unterschied im Grundsound......ich habe Zeit und das Setup mal nachgebaut mit dem MS-5.
Der SH-1 hat snappy punchy Envelpes und so wie es aussieht auf dem Video nicht einmal den Sub Osc aktiv.
So klingt der MS-5 (ohne seine internen Hilfen) nicht .
Er kann aber so ähnlich klingen, wenn man einen seiner retrigger LFO´s auf den Filter legt (= snappy) und
den 2ten VCO mit Triangle als Sub Osc verwendet......dann hat er Snappy VCF Envelope und Schub von unten.
Dieses hohe kreischende Filter Resonanz kriegt er nicht hin wie der SH-1
Hier mein MS-5 Näherungsversuch an den SH-1 aus dem Video:
Was bedeutet fratzt aus?So, fußlagenschalter war hier inaktiv bei gehaltener note bei folgendem fall: porta steht auf variable bei einschalten des gerätes. Hab dann Portaschalter auf Mitte gelegt und dann ging fußlagenwechsel auch bei gehaltener note. Mal schauen ob das konsistent so ist…
Lfo 1 fratzt bei meinem aus in der obersten faderstellung. Mal schauen, ob die kontaktbahn beim fader kagge ist oder die 10v kalibrierung daneben.
Bandpassklang fetzt, yass!
Feedback trick a la minimoog funzt nicht, aber man kann sich ne kranke art von resonanz basteln.
Gute frage…!Was bedeutet fratzt aus?
Jo, ich hab vor ner Weile nen SH5 Modding thread schon angelegt. Werd da sicher auch ein, zwei Dinge, die auf den Roland passen hinstellen (halt mit audio vom Behringer), aber im Moment juckt es mich nicht so, spezifisch den Behringer zu dokumentieren - mag mal ne Art "giving back" Experiment wagen. (Bin auch für Sh5 Schenkungen offen - in schniffis ist grad einer für 6K inseriert...) Aber erstmal schauen, was was ist.Cool! Sollte man vielleicht als Modding thread auslagern? Könnte spannend werden.
das einfach als link zu posten.
Diese Fehlermeldung wird normalerweise durch eine falsch konfigurierte Website ausgelöst, die versucht, eine andere Website ohne die Zustimmung des Websitebetreibers anzuzeigen.
danke für die hilfe - ist netter als lacher
Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob beim SH-5 von Peter Forrest einfach die Sync-Funktion kaputt war oder ob Behringer da tatsächlich im Vergleich zum Original was verbessert hat.
Ich kann ggf- auch was aufnehmen, hab im Video Monolog schon bisschen was dazu gesagt und gezeigt, ggf reicht das schon.beim SH-5 von Peter Forrest einfach die Sync-Funktion kaputt war oder ob Behringer da tatsächlich im Vergleich zum Original was verbessert hat. Vielleicht kann der Herr @Moogulator dazu ja was sagen...?![]()
Ich würde sagen - man kann diesen Grundsound schaffen, die Weichheit des Filters ist beim SH5 aber nicht so gegeben, er würde einfach ein bisschen härter rüber kommen. Aber das hat Viker… schon gemacht. Ich würde sagen, es ginge noch fetter, und man kann mehr sättigen und damit im Sound noch ein bisschen variieren und bewusst sehr wenig Pegel ins Filter geben oder auch viel, dann klingt es auch im SH5 nocheinmal anders - beim MS5 müsste dasselbe machbar sein, aber es scheint doch einige Unterschiede zu geben, wie Dirk im Video gezeigt hat (ja, das war mein SH5 dort, also könnt ihr ruhig sein Video als Referenz betrachten)SH5(MS5) kann man mit einem SH1 nicht vergleichen. Insbesondere Filter und Hüllkurve sind zu unterschiedlich.
hey! grad noch des rästels lösung, weil ich das grad zufällig entdeckt habe.Was heutzutage allerdings völliger Standard ist. Es gibt eines Wissens keine aktuellen Tastaturen, die direkt selbst ein analoges Signal generieren.
Heute wird das immer über einen Mikrocontroller abgefragt, die analogen Steuerspannungen für die VCOs kommen vom DAC.
Wenn der Oktavschalter nicht direkt als Schalter einen fixen Steuerspannungsoffset umschaltet, sondern digital abgefragt wird und der entsprechende Offset digital dazugerechnet wird um ihn zusammen mit der Tastatur-CV auszugeben, kann das schon ein Software-Bug sein.
Digital gesteuert ist als Begriff sowieso zu ungenau, das kann alles mögliche bedeuten.
Klassische DCOs wie beim Juno sind genau genommen digitale Oszillatoren (die Frequenz wird rein digital erzeugt, ein Zähler wird entsprechend der gewünschten Periodendauer inkrementiert) mit analogen Wellenformern dahinter, ein VCO ist aber tatsächlich ein analoger Oszillator, der nicht digital zählt sondern einen analogen Strom integriert. Wenn die Steuerspannung über einen Mikroprozessor erzeuge, ändert das nichts am Funktionsprinzip.
Tatsächlich noch nicht, vielen Dank für die Hinweise!falls du das video noch nicht gesehen hast..
Ja, anscheinend ist ihm da wohl ein Fehler unterlaufen oder sein SH-5 war tatsächlich kaputt... [Du meintest wahrscheinlich den SH-5, nicht den SH-7, oder? Den SH-7 hatte ich noch nie unter den Fingern...]Ich kann ggf- auch was aufnehmen, hab im Video Monolog schon bisschen was dazu gesagt und gezeigt, ggf reicht das schon.
Es ist so, im SH7 finde ich den Sync etwas misslungen, da klingt es nämlich genau so, wie du beschreibst - so Chiptune-haft und nicht wirklich stark.
Im Strong Mode klingt er, wie die meisten Synths klingen sollten und das ist auch gut so. Da ist nichts dran auszusetzen, da hat sich Peter ggf. etwas vertan?
Auf jeden Fall, vielen Dank auch an Dich!Hilft das?