beim SH-5 von Peter Forrest einfach die Sync-Funktion kaputt war oder ob Behringer da tatsächlich im Vergleich zum Original was verbessert hat. Vielleicht kann der Herr @Moogulator dazu ja was sagen...?
Ich kann ggf- auch was aufnehmen, hab im Video Monolog schon bisschen was dazu gesagt und gezeigt, ggf reicht das schon.
Es ist so, im SH7 finde ich den Sync etwas misslungen, da klingt es nämlich genau so, wie du beschreibst - so Chiptune-haft und nicht wirklich stark.
Im Strong Mode klingt er, wie die meisten Synths klingen sollten und das ist auch gut so. Da ist nichts dran auszusetzen, da hat sich Peter ggf. etwas vertan?
Weak ist aber nicht so wie zB im Oberheim Matrix 6, sondern wirklich noch einmal anders, deutlich lascher und weniger intensiv, da "Softsync" eben auch technisch anders umgesetzt wird. Ich habe ein Modul von dotcom mit Regelbarem Sync, also von Hard bis Soft.
Es gibt da also viele Ansätze, eigentlich wird hier wohl nur gelegentlich mal neu synchronisiert oder besser zurückgesetzt, weil Sync ist gar nicht das passende Wort für das was da technisch passiert - es ist eher Reset. Und das passiert nicht so hart und klar wie in "Strong".
Also - deine Befürchtung würde ich bestätigen - der SH5 ist für mich eigentlich das System 100 - als ein Synth, mit 2 LFOs und hat alles, was man braucht, Multifilter und BPF - also schon ziemlich das Topmodell. Den SH7 fand ich grenzwertiger - er hat zwar 2x ADSR, ist aber komisch kalibriert für schnelle perkussive Sounds, hat aber FM (der SH5 hat das nicht) und auch "nur" ein Tiefpass - und eben jenes komische Sync-Verhalten. Es könnte sein, dass wenige Geräte ggf. falsch kalibriert sein könnten, wenn man sich das so ansieht. Ich hatte mehrere SH5s im Leben und die waren aber alle im Sync gut und ok, Weak klingt auch in System 700 schwach, aber es ist eben nur leicht angedeutet - weniger als im Matrix 6 - denn das war lange meine Referenz, es gab ja wenige, die so ein Feature hatten.
Hilft das?