raziel28
|||
schöner Track btw.
So, ich hab mein MonoBoly-Filter mal zur Erregung gebracht (bzw. es sich selbst erregen lassen) - das klingt dann so (alles direkt aus dem Synth und trocken - mit Ausnahme des letzten Beispiels):
B_Monopoly_Resonance_Noise_Pluck_dry
etwas tricky ist die richtige Einstellung von Tracking und Pitch (Cutoff) in der Tat - ich hab zunächst das Tracking mit Stimmgerät-Hilfe ungefähr oktavrein gemacht und danach mittels Cutoff die Tonhöhe eingestellt.
Das Ganze passiert in einem sehr engen Regelbereich und verjustiert sich auch relativ schnell wieder, ich habe den Eindruck, selbst Erschütterungen beim Spielen führen zu einem leichten Wegdriften der Parameter.
Aber es klingt recht nett und ähnlich zu dem, was Du in Deinem Track eingesetzt hast.
Anhang anzeigen 98555
Das Klicken kommt sowohl durch die beiden schnellen Attacks (auf VCF und VCA) - die VCF Hüllkurve ist minimal kurz und nur dazu da, dieses Attack zu erzeigen.
Man hört im Ton ein Wackeln in der Tonhöhe, das ist keine Modulation, sondern kommt von dem Rauschanteil. Hier mal mit gehaltenen Tönen:
B_Monopoly_Resonance_Noise_Sustain_dry
Wenn ich jetzt die anderen VCOs aufdrehe und diese auch noch polyphon spiele, hat das ein sehr eigenes Flair - irgendwie 60er Weltraumorgel :
B_Monopoly_Resonance_4VCO_Noise
Das schwingende Filter alleine erzeugt einen ziemlich sauberen Sinus, wie man auch deutlich sieht:
B_Monopoly_Resonance_only_dry
Anhang anzeigen 98556
mal was mit Xmod und etwas Portamento + Noise:
B_Monopoly_Resonance_4VCO_Xmod_Noise_Mod
und hier der Pluck vom Anfang mit "bissi" Reverb - das gefällt mir :
B_Monopoly_Resonance_Noise_Pluck_reverb
Geilo!! Bester Mann!
Ich finde, es klingt etwas dreckiger als beim VST aber dadurch gerade richtig gut. Doch, ich denke, der kommt mir auch nochmal ins Haus, sobald sich meine Göttin daheim ob der letzten, ALLE absolut nötigen Anschaffungen wieder beruhigt hat.
Ja, der Pluck kommt tatsächlich aus dem sehr kurzen Attack wie sonst bei Plucksounds auch, klingt aber nicht so harsch, als wenn das die Amp Env auf einen hörbaren OSC macht, es klingt subtil stumpf, hat aber trotzdem einen eigenen Charakter. Könnte man als Reso-Pluck bezeichnen.
Jab, ich fühle mich doch angefixt