Ich besitze den MonoPoly jetzt seit einigen Tagen, er wurde im Rahmen der Cyberweek beim großen T zum geminderten Preis gekauft. Nun ist der Synthesizer bei mir bei weitem nicht der erste Analoge und monophone (als solchen würde ich die paraphonen auch bezeichnen wollen, zumindest eher, als sie polyphon zu nennen) bei mir, aber die wenigsten waren bisher für mich so inspirierend, wie diese Maschine mit doch recht vielen direkten Zugriffsmöglichkeiten.
Und genau das ist der Punkt, den ich hier gerne loswerden möchte: wer den noch nicht unter seinen Händen hatte, sollte den ruhig mal ausprobieren, denn er kann mittels seiner Zugänglichkeit und auch Paraphonie im Zusammenhang mit dem Arpegiator, die einen schnell auf Wege führen können, die man woanders eventuell gar nicht erst in Betracht gezogen hätte, doch schon sehr inspirierend und auch wertvoll sein im Musikpark.
Alles in allem bin ich mit dem Gerät bisher sehr zufrieden, das Original kenne ich nicht, aber bei dem Preis ist mir der BonoPoly gut genug für Einiges.
Auch hardwareseitig finde ich das Gerät ziemlich gut: solide gebaut, gute Tastatur (kommt nicht ganz an die der Grandmother heran, ist aber auch nicht SO WEIT weg davon vom Spielgefühl her). Obwohl es natürlich schon ein ziemlicher Klotz ist, würde ich das Gerät nicht kleiner haben wollen, denn das macht ihn halt sehr gut und schnell bedienbar, was zum Experimntieren geradezu einlädt.
Vom Sound muss natürlich jeder selbst entscheiden, der kann schon ziemlich harsch sein, wen man das möchte. Bei mir war es einer der Gründe, warum die Kiste jetzt bei mir auf dem Tisch steht (ja, die braucht noch einen Ständer). Wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, bleibt das Gerät wohl auch hier (ich habe noch keine Updates gemacht, aber da war ja doch Einiges, was nachgebessert wurde, und hoffentlich auch wirklich nur verbessert wurde).