Modulerche
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Ich kenne das Phänomen bereits erheblich länger.Vorweihnachtszeit ... bitte mal eine Gedenkminute für die Paketboten.
Den Paketboten mache ich keinesfalls Vorhaltungen.
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Ich kenne das Phänomen bereits erheblich länger.Vorweihnachtszeit ... bitte mal eine Gedenkminute für die Paketboten.
Das um-die-Ecke-denken verlangsamt bei mir die völlige VerkalkungOkay, nur wie kontrollierst Du die Lautstärke vom Noise? Dann müsste man wieder den Voltage Processer bemühen. Kann man alles machen, klar. Aber man muss doch immer wieder um die Ecke denken.
Sind halt nur Überlegungen die durch die Frage von @Modulerche ausgelöst wurden
Und das, wo du doch sonst der Purist bistnach dem ersten rumspielen muss ich echt sagen das ich den Kobol Klasse finde,
macht tolle sounds und das es quasi für jeden regler einen cv input gibt find ich toll
zB die Waveformen der beiden VCO mit 2 unterschiedlich schnellen LFO´s durchfahren lassen + einen lfo auf die resonanz beschert einem unendlich fortlaufende soundänderung, richtig cool
bin mit meinem ersten B- Synth sehr zufrieden!
Mit Sequencer meinst Du wahrscheinlich den "Programmer". Offiziell angekündigt wurde in Richtung Expander 2 und Programmer nichts. Und wenn sie den Programmer nachbauen würden, dann bestimmt nicht wie das Original, denn das wurde über eine spezielle Schnittstelle mit dem Kobol Expander verbunden (die der Behringer Expander nicht hat). Ein Programmer kann übrigens bis zu 4 Expander ansteuern. Vermutlich würden sie den Programmer generischer in Richtung Eurorack bauen. Aber wie gesagt, angekündigt ist da nichts.Bin gespannt, ob Behringer den anderen Expander sowie den Sequenzer auch noch rausbringt.
Wenn ich an gestern denke (geschweige denn an andere Situationen), den Kobol auf der Treppe gefunden,Vorweihnachtszeit ... bitte mal eine Gedenkminute für die Paketboten.
Tolles Teil . Ich glaub Daniel Müller hätte seine Freude...oder hat.
Das kannste abschalten mit dem kleinen Schiebeschalter bei den VCOs (VCO1 Mod off). VCO2 wird immer pitchmoduliert, es sei denn Du steckst ein Kabel in die Buchse "VCO Mod In".Etwas eigenwillig, ist die PWM also der LFO wirkt auf die OSC-Frequence gleich mit.
Nur bei VCO-1. Nimmt man den VCO-2 Out für die Modulation, dann wird er aus dem Audiopfad genommen sobald ein Kabel in VCO2 Out steckt. Also bei meinem ist das so.Also die Signale gehen dann auch wieder mit ins Filter , wenn man einen Oscilator als Modulator nutzen möchte.
spiel denen doch einfach was vor mit der kiste..Ich hoffe inständig, die ganze Bande möchte am Sonntag nicht auch noch gemütlich frühstücken!
Ich mag die Gäste ja alle eigentlich sehr. Aber wirklich gute Freunde sollten auch Verständnis haben, dass so ein neuer Synthi ja auch nicht besser wird vom Rumstehen...
Martin Hollinger hat einen Kobol im Synthorama stehen. Der erste Samstag im Monat ist aber schon durch und im Januar hat das Synthorama zu. Also doch mal bei JMJ anfragen?Wer besitzt einen vintage Kobol oder Expander
Das würde mich mal interessieren, ob Jarre die Kobols (?) aus den frühen 80er Jahren noch hat. Er hat zwar mal in einem Interview gesagt, dass er nie ein Gerät weggegeben hat, aber eingesetzt wurde der Kobol nur auf der Magnetic Fields und die Kombi Kobol Expander + Programmer auf der Concerts in China (bzw. Bild 2), danach hat er den Kobol aber nicht mehr eingesetzt. Und der PolyKobol war bei ihm nie im Einsatz, jedenfalls taucht er nirgends auf der Gearlist von Alben auf.Martin Hollinger hat einen Kobol im Synthorama stehen. Der erste Samstag im Monat ist aber schon durch und im Januar hat das Synthorama zu. Also doch mal bei JMJ anfragen?
Kann sein das ich dies übersehen hab.Nur wenn das beim Origal auch so war,welchen Sinn macht der Ringmodulator im unteren Expander2 bzw wie soll das gehen. Wenn Osc1 und das ringmodulierte Beider über ext.In dann ins Filter gehen?Nur bei VCO-1. Nimmt man den VCO-2 Out für die Modulation, dann wird er aus dem Audiopfad genommen sobald ein Kabel in VCO2 Out steckt. Also bei meinem ist das so.
Man muss das Ringmodsignal nicht zwingend filtern. Oder man nimmt den LFO als zweiten Input, der macht ja auch Audiorate. Oder man benutzt den RM als VCA. DC mode hat er ja auch. Da gibt es schon einige Möglichkeiten.Kann sein das ich dies übersehen hab.Nur wenn das beim Origal auch so war,welchen Sinn macht der Ringmodulator im unteren Expander2 bzw wie soll das gehen. Wenn Osc1 und das ringmodulierte Beider über ext.In dann ins Filter gehen?
S&H hatte der RSF Kobol Exp. 2! Random? Meinst du beim LFO ?Noise kann man nur dazu mischen, indem man durch den Voltage Prozessor geht und dann in VCF Audio in, oder? Oder gibt es da einen anderen Weg, ohne den Voltage Prozessor zu belegen? Ich mache ja gerne Sync-Sounds mit Hüllkurve auf der VCO2 Frequenz, da brauche ich aber schon den VP und könnte dann Noise nicht mehr stufenlos dazumischen, was schade wäre. Sample/Hold bzw. Random kann der Kobol nicht, oder habe ich da was übersehen?
Ich sitze gerade nicht davor, aber da war doch dieses kleine Schalterchen... ist das nicht dafür da um die PWM Quellen umzuschalten?Ich mache ja gerne Sync-Sounds mit Hüllkurve auf der VCO2 Frequenz
[...] Warum ist VCO2 Finetune mit "Beat" bezeichnet? [...]
Was @ppg360 schon schreibt. Es kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass die Verstimmung so erfolgt, dass das Beating konstant über die Tastatur bleibt. Also linear vs. exponentiell. Gibt es so beim Moog One (öffnet dort die Option für lineare FM durch die LFOs). Müsste man hier mal probieren.Warum ist VCO2 Finetune mit "Beat" bezeichnet?