Behringer K2 MK2

Kann es sein dass der MK2 falsch bedruckt ist?

Beim K2 war doch Filter Rev1 oben und Rev 2 unten, beim K2 MK2 ist es umgedreht.
Layout der Platine geändert, glaub ich fast nicht?

k-2.jpgbehringer-k-2-mkii_1_SYN0008999-000.jpg

Man sollte es ja eigentlich hören können, welcher Rev1 und welcher Rev2 ist.

Leider ist bei meinem MK2, den ich heute bekommen habe, irgendwie gar keine Resonanz auf dem Rev1, also Schalterstellung unten (ich vermute tatsächlich ist es der Rev2). Scheint mir defekt zu sein, muss wohl leider zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ding klingt wie ein brutales Schwein, echt klasse!
Ich hatte den ja ne Woche hier ...also mM brutal ist anders 😜...und auch nicht wie MS 20...klang ist OK und gut aber nicht MS20.(Reso und Druck sind meilenweilt entfernt)...ohne das Video jetzt gesehen zu haben er macht der gute Reviews aber brutale Patches hab ich noch in keinem seiner gehört...eher so ein Mainstream Kram...aber wenn der Sound dir gefällt Kauf ihn halt ist günstig...meiner ist bestimmt nächste Woche als B ware bei Thomann drin 😜

Edit Arturia Ms 20 find ich brutaler...das ich sowas mal sage 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den ja ne Woche hier ...also mM brutal ist anders 😜...und auch nicht wie MS 20...klang ist OK und gut aber nicht MS20.(Reso und Druck sind meilenweilt entfernt)...ohne das Video jetzt gesehen zu haben er macht der gute Reviews aber brutale Patches hab ich noch in keinem seiner gehört...eher so ein Mainstream Kram...aber wenn der Sound dir gefällt Kauf ihn halt ist günstig...meiner ist bestimmt nächste Woche als B ware bei Thomann drin 😜

Edit Arturia Ms 20 find ich brutaler...das ich sowas mal sage 😂
Schau Dir das Video an, deiner war defekt wenn er das nicht konnte, also sollte man den lieber nicht bei T als B-Ware kaufen.

Ich habe schon den MKI und hab ihn mit meinem alten MS20 verglichen und für sehr gut befunden. Werde also den MKI behalten obwohl ich FM und die Umsetzung sowie den äusserst brutalen Sync+FM und PWM auch gern hätte.
 
Kann es sein dass der MK2 falsch bedruckt ist?

Beim K2 war doch Filter Rev1 oben und Rev 2 unten, beim K2 MK2 ist es umgedreht.
Layout der Platine geändert, glaub ich fast nicht?

Anhang anzeigen 227326Anhang anzeigen 227327

Man sollte es ja eigentlich hören können, welcher Rev1 und welcher Rev2 ist.

Leider ist bei meinem MK2, den ich heute bekommen habe, irgendwie gar keine Resonanz auf dem Rev1, also Schalterstellung unten (ich vermute tatsächlich ist es der Rev2). Scheint mir defekt zu sein, muss wohl leider zurück.
Mich hat das auch zunächst ein wenig irritiert. Allerdings rauscht er bei Schalterstellung unten hörbar mehr, was ja für Rev1 sprechen würde. Und beim MS20m, dessen Nachbau er ja ist, ist Rev1 auch unten. Das passt also schon, klanglich trifft es halt schlicht nicht so wirklich die Originale.
 
Schau Dir das Video an, deiner war defekt wenn er das nicht konnte, also sollte man den lieber nicht bei T als B-Ware kaufen.

Ich habe schon den MKI und hab ihn mit meinem alten MS20 verglichen und für sehr gut befunden. Werde also den MKI behalten obwohl ich FM und die Umsetzung sowie den äusserst brutalen Sync+FM und PWM auch gern hätte.
Dann hast du aber einen MS20 Rev2 gehabt - und selbst von dem ist der K2 weit entfernt, was die aggressiven Sounds angeht. Aber ist ja gut für dich, wenn du damit zufrieden bist. Ich werde meinen wohl auch behalten, auch wenn er klanglich nicht an das Original rankommt, kann er trotzdem gute Sounds für wenig Geld.
 
Mich hat das auch zunächst ein wenig irritiert. Allerdings rauscht er bei Schalterstellung unten hörbar mehr, was ja für Rev1 sprechen würde. Und beim MS20m, dessen Nachbau er ja ist, ist Rev1 auch unten. Das passt also schon, klanglich trifft es halt schlicht nicht so wirklich die Originale.

Danke für die Aufklärung, dann wird das so passen, hatte mich echt irritiert. :)
 
Mein K2 MK2 hat leider keine bis kaum Resonanz am Filter Rev1, sowohl Highpass als auch Lowpass, da geht einfach gar nichts mit, auch keine Eigenresonanz.

Komischerweise ist die Resonanz direkt nach dem Einschalten des K2 MK2, wenn er zuvor lange (z.B. über Nacht) ausgeschaltet war, voll da, nimmt dann aber sukzessive ab je länger er angeschaltet bleibt. Nach ca. einer Stunde ist die Resonanz dann fast komplett weg und das bleibt dann auch so.

Filter Rev2 hingegen funktioniert normal.

Beispiel: Osc1 Saw > Level ca. 7 > volle Resonanz (Peak) LPF > das wars, keine Modulation etc.

K2 MK2 - Filter Sweep Rev1
Anhang anzeigen K2MK2 Rev 1.mp3

K2 MK2 - Filter Sweep Rev2 (ACHTUNG: laut)
Anhang anzeigen K2MK2 Rev 2.mp3

Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein K2 MK2 hat leider keine bis kaum Resonanz am Filter Rev1, sowohl Highpass als auch Lowpass, da geht einfach gar nichts mit, auch keine Eigenresonanz.

Komischerweise ist die Resonanz direkt nach dem Einschalten des K2 MK2, wenn er zuvor lange (z.B. über Nacht) ausgeschaltet war, voll da, nimmt dann aber sukzessive ab je länger er angeschaltet bleibt. Nach ca. einer Stunde ist die Resonanz dann fast komplett weg und das bleibt dann auch so.

Filter Rev2 hingegen funktioniert normal.

Beispiel: Osc1 Saw > Level ca. 7 > volle Resonanz (Peak) LPF > das wars, keine Modulation etc.

K2 MK2 - Filter Sweep Rev1
Anhang anzeigen 227353

K2 MK2 - Filter Sweep Rev2 (ACHTUNG: laut)
Anhang anzeigen 227354

Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?
da muss ich mal drauf achten. Nach dem Einschalten hat er bei mir definitiv mehr Reso. Ich melde mich in eine Stunde noch einmal :)
 
Mein K2 MK2 hat leider keine bis kaum Resonanz am Filter Rev1, sowohl Highpass als auch Lowpass, da geht einfach gar nichts mit, auch keine Eigenresonanz.

Komischerweise ist die Resonanz direkt nach dem Einschalten des K2 MK2, wenn er zuvor lange (z.B. über Nacht) ausgeschaltet war, voll da, nimmt dann aber sukzessive ab je länger er angeschaltet bleibt. Nach ca. einer Stunde ist die Resonanz dann fast komplett weg und das bleibt dann auch so.

Filter Rev2 hingegen funktioniert normal.

Beispiel: Osc1 Saw > Level ca. 7 > volle Resonanz (Peak) LPF > das wars, keine Modulation etc.

K2 MK2 - Filter Sweep Rev1
Anhang anzeigen 227353

K2 MK2 - Filter Sweep Rev2 (ACHTUNG: laut)
Anhang anzeigen 227354

Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?
Ok, ich kann das Verhalten bestätigen. Morgens frisch eingeschaltet kreischt Rev1 bei voller Resonanz ganz ordentlich, nach einer Stunde ist es nur noch ein zahnloser Tiger wie im Beispiel oben. Gibt es hier noch weitere K2 mkii Besitzer, die das mal checken können?
 
Betrifft anscheinend nicht nur die MK2, ein Bekannter von mir hat es gerade mal an seinem MK1 gecheckt, mit gleichem Ergebnis.
 
Ich habe jetzt mal die VCOs runtergedreht und nur die Lautstärke des selbstoszillerenden Filters gemessen. Das geht wirklich dB um dB nach unten, je länger er an ist - als ob sich da was entlädt oder so? Macht man ihn aus und wieder an, ist es auch erst mal wieder lauter. Hast da jemand vielleicht eine technische Erklärung? @Maffez
 
Ich habe jetzt mal die VCOs runtergedreht und nur die Lautstärke des selbstoszillerenden Filters gemessen. Das geht wirklich dB um dB nach unten, je länger er an ist - als ob sich da was entlädt oder so? Macht man ihn aus und wieder an, ist es auch erst mal wieder lauter. Hast da jemand vielleicht eine technische Erklärung? @Maffez
hm, müsste man durchmessen. hab keinen k2 mehr, aber mal kurz da drauf geguckt, wo sich behringer bedient haben: https://c1.staticflickr.com/1/644/33381897866_4a2406f072_o.png

ist im prinzip der schaltung mal nix aufgefallen, aber im k2 fall, hm... ohne resonanz bleibt der sound stabil, oder? und nur mk1 filter zeigt das? fals beides ja, dann wird irgendwas in der feedbackschlaufe absacken. ist mir leider beim mk1 auch nicht aufgefallen, aber da hab ich auch imme rnur kurze strecken mit resonanz gearbeitet, weil irgendwann tinnitöses getöse...
 
Beim K2 Mk I war es ja auch so, dass sich nach einer gewissen Betriebszeit ein MIDI lag aufgebaut hat, fast 1 Sek teilweise. Nach Neustart wieder OK. Mir ist das aufgefallen weil ich mit 2 Geräten Stereo ausprobieren wollte. Im Endeffekt hatte ich 3 K2s, alle mit dem gleichen Problem. Support hat es „nicht nachvollziehen können“ und in Foren hat es auch sonst niemanden interessiert.
Meine Schlussfolgerung war, dass anscheinend sowieso niemand diese Geräte ernsthaft verwendet, wenn sowas niemanden stört.
 
Beim K2 Mk I war es ja auch so, dass sich nach einer gewissen Betriebszeit ein MIDI lag aufgebaut hat, fast 1 Sek teilweise. Nach Neustart wieder OK. Mir ist das aufgefallen weil ich mit 2 Geräten Stereo ausprobieren wollte. Im Endeffekt hatte ich 3 K2s, alle mit dem gleichen Problem. Support hat es „nicht nachvollziehen können“ und in Foren hat es auch sonst niemanden interessiert.
Meine Schlussfolgerung war, dass anscheinend sowieso niemand diese Geräte ernsthaft verwendet, wenn sowas niemanden stört.
Jetzt beschreie es nicht 😅 Mir ist bei den ersten Testaufnahmen auch eine recht hohe MIDI Latenz aufgefallen (knapp 30 ms), die ich aber in der DAW ausgleichen kann. Wenn sich das aber natürlich bei längerer Betriebszeit ändert und nicht stabil ist, würde das schon nerven. Achte ich mal drauf.
 
Meine Schlussfolgerung war, dass anscheinend sowieso niemand diese Geräte ernsthaft verwendet, wenn sowas niemanden stört.

Das könnte man fast annehmen, mich erstaunt das gerade auch ziemlich.

Vielleicht benutzen die meisten einfach nur Filter 2, schon allein deswegen weil der nicht rauscht, oder man kennt den originalen MS20 nicht und denkt Filter 1 muss so klingen.

So ist der K35 Filter Klon im K2 jedenfalls komplett sinnlos, den OTA Filter haben sie immerhin ganz gut hinbekommen.

An einen Defekt kann ich da inzwischen auch fast nicht mehr glauben, betrifft ja nicht nur den K2 MK2 sondern auch den K2 MK1, vielleicht hat Behringer beim K35 Filter einen Fehler eingebaut und es selber noch nicht gemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer und Midi , das passt nicht so ganz.
Cat hatte permanent Hänger und musste neu gestartet werden... insgesamt war ich bei dem Setup pro 1, neutron, k2 und Cat mehr mit Geräte Neustarten beschäftigt als mit Musikmachen

Gut pro 1 ging dann beim zweiten Versuch auch über CV Trigger nicht .
Ja, stört anscheinend keinen.

Die Klangforscher sind mit anderen Sachen beschäftigt 🥳.... welchen synth sie als nächstes kaufen zb.

Hatte nur k2 und Korg Mini , der Mini rauschte,
Hat kein Midi Out aber eine Tastatur verbaut und lässt sich nicht ordentlich Standard mäßig über CV steuern. Verkackt.
K2 klang mir zu langweilig und ja....
Verkackt.

Jetzt kommt der neue....und anscheinend wieder zu brav...und fehlerhaft.
 
Mein K2 MK2 hat leider keine bis kaum Resonanz am Filter Rev1, sowohl Highpass als auch Lowpass, da geht einfach gar nichts mit, auch keine Eigenresonanz.

Komischerweise ist die Resonanz direkt nach dem Einschalten des K2 MK2, wenn er zuvor lange (z.B. über Nacht) ausgeschaltet war, voll da, nimmt dann aber sukzessive ab je länger er angeschaltet bleibt. Nach ca. einer Stunde ist die Resonanz dann fast komplett weg und das bleibt dann auch so.

Filter Rev2 hingegen funktioniert normal.

Beispiel: Osc1 Saw > Level ca. 7 > volle Resonanz (Peak) LPF > das wars, keine Modulation etc.

K2 MK2 - Filter Sweep Rev1
Anhang anzeigen 227353

K2 MK2 - Filter Sweep Rev2 (ACHTUNG: laut)
Anhang anzeigen 227354

Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?
Kann ich leider bestätigen, wurde durch einen Freund darauf aufmerksam, nutze zwar eh nur da Filter Type 2, aber funktionieren sollte es denn noch. Muss dann wieder zurück zum Händler. S hade.
 
Echt bitter… das midi ding war mir damals am schirm und eher schnuppe, da per blaswandler angesteuert, aber der resofail … ugh… zum glück gibts ja die korgs…
 
Thema Resonance, ich hab das hier die letzten Tage verfolgt und schon fleißig den Schaltplan vom MS20 mini studiert, außer dem Analogschalter-Ensemble ist mir da nichts aufgefallen was dazu führen könnte das nach dem einschalten die Reso erst da ist und im laufenden Betrieb nachlässt.

Gestern mal an meinem K2 MK2 gestestet, dabei ist mir aufgefallen das wenn der OSC Mix bei beiden QSCs auf 10 steht der VCF überfahren wird, wenn mal nun entweder mit nur einem OSC, wober der OSC1 lauter ist als OSC2, oder beide in der Lautstärke vermindert die Reso anfängt zu arbeiten, also die Reso Pegelabhängig ist. Auch ein Abfallen nach längeren Betrieb kann ich bei meinem MK2 nicht nachvollziehen, eingeschaltet Reso eingestellt, ne halbe Stunde Klavier gespielt und die Reso war immer noch so da.

Kann das mal jemand nachtesten ob es am Pegel zum VCF liegt das die Reso sich verhält wie sie sich verhält? Oder hab ich ein Ausnahmegerät, zumal ich im www. nichts zum Thema K2 und Reso gefunden habe.

Abhilfe könnte die von @Maffez empfohlene Resonanceerhöhung "Reso boost" mittels zweier Widerstände und Potis schaffen.
 
Du musst am K2 MK2 den Filter Type Rev1 nutzen, betrifft nur diesen (am K2 MK1 Filter 1).

Mit den Pegeln der beiden Oszillatoren hat der Resonanzabfall nichts zu tun, pegelabhängig sind die Filter, ganz MS20 typisch, natürlich dennoch.

Schalte deinen K2 MK2 mal ein und spiele den ungefähr eine Stunde, also nicht Klavier spielen sondern den K2, dann kannst du zuschauen bzw. zuhören wie die Resonanz sukzessive weniger wird, und nochmal, unbedingt Filter Type Rev1 nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst am K2 MK2 den Filter Type Rev1 nutzen, betrifft nur diesen (am K2 MK1 Filter 1).

Mit den Pegeln der beiden Oszillatoren hat der Resonanzabfall nichts zu tun, pegelabhängig sind die Filter, ganz MS20 typisch, natürlich dennoch.

Schalte deinen K2 MK2 mal ein und spiele den ungefähr eine Stunde, also nicht Klavier spielen sondern den K2, dann kannst du zuschauen bzw. zuhören wie die Resonanz sukzessive weniger wird, und nochmal, unbedingt Filter Type Rev1 nutzen. :)
Ich hatte dazu die Mixer auf 0 und hab das Filter in die Selbstoszillaton geschickt.
 
Du musst am K2 MK2 den Filter Type Rev1 nutzen, betrifft nur diesen (am K2 MK1 Filter 1).

Mit den Pegeln der beiden Oszillatoren hat der Resonanzabfall nichts zu tun, pegelabhängig sind die Filter, ganz MS20 typisch, natürlich dennoch.

Schalte deinen K2 MK2 mal ein und spiele den ungefähr eine Stunde, also nicht Klavier spielen sondern den K2, dann kannst du zuschauen bzw. zuhören wie die Resonanz sukzessive weniger wird, und nochmal, unbedingt Filter Type Rev1 nutzen. :)

Und jetzt erzähl mir mal welche Komponente oder welches Bauteil der Schaltung das angesprochene Verhalten verursachen soll? Da gibt es außer den Analogschaltern nichts ungewöhnliches, die Reso Schaltung funktioniert ähnlich wie ein Mischpult das zwei Signale zusammen mischt, da gibt es keine Löcher wo das Signal nach ner Zeit verschwinden kann und voodoo ist da hoffentlich nicht verbaut ;-)

Rev1 ist klar und ist auch so getestet, ohne VCO Signal, Mix auf 0, kommt hier bei beiden Filtern der schöne Sinus raus, 40min gewartet.

Mein original MS-20 den ich vor 10 Jahren verkauft habe klang aber schon um einiges heftiger, aber der K2 macht mir auch Spass, wenn der Mix bei Beiden auf 10 steht bekommt man, mit Peak auf 10 und CF zwischen 2 und 3, in den unteren Registern einen Mörderbass Sound, ob das der Originale auch so macht wäre mal interessant zu wissen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben