Behringer K2 MK2

einfach 1:1 vom Korg Modul übernommen. Interessanterweise wird der mkii auch (noch?) nicht von der Synthribe-App erkannt
 
48566201dt.jpg
du hast den positiven Ausgang von EG2 übersehen, den sich wohl jeder MS20 Besitzer gewünscht hätte :)
 
Schon würg, wie frech der ms20m da abgekupfert wurde…

Sind denn irgendwelche sinnvollen oder eigenen Verbesserungen drin, wie…
Eg2 entkoppelbar von VCA?
Eg2 sustain „bug“ behoben?
V/OCT für vco2 separat?
 
Meiner ist heute angekommen von Musicstore. Hatte mir das Äußere/Haptische etwas minderwertiger vorgestellt, das finde ich richtig gut.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal den die Minivariante von Korg und denke auch, dass der noch ein klein wenig mehr Biss hatte.
Aber ist jetzt auch nicht 0815 der Sound und es röhrt doch schon gut los, wenn man beide Filter schön aufeinander abstimmt.
Als etwas aggressiveren Leadsynth kann man das gut einsetzen. Kraftlos würde ich das nicht nennen, mir ist es druckvoll genug.
 
Und plötzlich kostet der Vorgänger nur noch 185,- €
 
Hat den K2 mkII eigentlich noch jemand hier? Könnt ihr bitte mal gucken, ob S&H dort normal funktioniert? Ich habe den Eindruck, dass hier das gleiche Problem auftritt, das auch beim Model 15 vorhanden ist.
Es klingt hier eher so, als würde das Noise-Signal periodisch durchgeleitet werden, aber nicht einzelne Werte "gesamplet". Beim MS-20 (und den vielen anderen Versionen) verhält es sich anders.
Statt diese 70er-Jahre Random-Melodien oder Zufalls-Cutoff zu erzeugen, kommt eher ein pulsierendes "prrrt / pffft", getaktet nach der Geschwindigkeit des LFOs.
@Steril?
 
Hat den K2 mkII eigentlich noch jemand hier? Könnt ihr bitte mal gucken, ob S&H dort normal funktioniert? Ich habe den Eindruck, dass hier das gleiche Problem auftritt, das auch beim Model 15 vorhanden ist.
Es klingt hier eher so, als würde das Noise-Signal periodisch durchgeleitet werden, aber nicht einzelne Werte "gesamplet". Beim MS-20 (und den vielen anderen Versionen) verhält es sich anders.
Statt diese 70er-Jahre Random-Melodien oder Zufalls-Cutoff zu erzeugen, kommt eher ein pulsierendes "prrrt / pffft", getaktet nach der Geschwindigkeit des LFOs.
@Steril?
Das ist eigentlich normal beim MS20, dass Noise "durchblutet". Klassisches S/H ist etwas tricky beim MS20 https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=230383
 
Ob der Grundklang (auch der, des VCF) sich beim mk.II ggü. mk.I geändert hat ?
 
Yep, beim ms20 ist clock input (lies „CLOLK“ (sic) im service manual) nicht per kondensator beschnitten, also wirds automatisch zu track n hold bei längeren triggern/gates.
Auch geil - da hatte ich den echt in fast allen Iterationen und mir ist das nie aufgefallen oder bewusst gewesen. RTFM mal wieder (oder hol dir gute Tipps aus dem Forum).
Danke an alle.
 
Ob der Grundklang (auch der, des VCF) sich beim mk.II ggü. mk.I geändert hat ?
Den Eindruck hatte ich nicht. PWM In, FM und Sync sind aber schon brauchbar und abgesehen vom MS20 FS fand ich den K2 als Clone recht gelungen, wenngleich mir da das Arafna-Brummen immer etwas gefehlt hat. Das lieferte aber der FS.
Und für knapp 200 € ist das echt ein richtig gutes Teil. Meiner geht trotzdem wieder zurück, weil mir genau dieser Soundaspekt so wichtig beim MS20 ist.
 
Und für knapp 200 € ist das echt ein richtig gutes Teil.
So sehe ich das auch. Ich habe meinen K-2 vor rund einem Jahr für € 229,- bei T gekauft und fand damals schon den Preis, gem. an der gebotenen Leistung, super.
Wer auf Korg-MS-Filter steht, kann bei dem Preis jetzt bedenkenlos zugreifen. Und ja richtig, ein K-2 klingt nicht 1:1 wie ein MS20 (aber ein MS20 tut das ggü. einem anderen MS20 auch nicht).
 
Um die Einer bei Bedarf (nach Laune) anzudicken, nehme man etwas Saturator, EQ und Comp. = und gut iss ;-)
Aber natürlich ist das schon richtig. Sowohl die Vintage MS20er (je nach Filter rev.) als auch der FS haben da mehr Punch. Der mini-MS klingt wieder zurückhaltender und rauscht vor Allem mehr (bzw. anders).
 
Um die Einer bei Bedarf (nach Laune) anzudicken, nehme man etwas Saturator, EQ und Comp. = und gut iss ;-)
Aber natürlich ist das schon richtig. Sowohl die Vintage MS20er (je nach Filter rev.) als auch der FS haben da mehr Punch. Der mini-MS klingt wieder zurückhaltender und rauscht vor Allem mehr (bzw. anders).
Eier-Prothese. 😂 Probier ich aber auf jeden Fall mal aus. Feedbackschleife a la Minimoog funktioniert leider nicht. Für den Preis ist das aber schon eine schöne Kiste mit speziellem Sound und vielen Möglichkeiten, keine Frage. Und selbst Korg hat es ja beim Mini und auch beim MS20m nicht hinbekommen, den aggressiven satten Filtersound zu reproduzieren.
 
Danke, das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "nicht funktionieren" meinte ich, dass es nicht zu den von mir gewünschten klanglichen Ergebnissen führt :)
 
Yep, beim ms20 ist clock input (lies „CLOLK“ (sic) im service manual) nicht per kondensator beschnitten, also wirds automatisch zu track n hold bei längeren triggern/gates.
ah interessant. kann man das "reparieren", also durch zugabe eines kondensators in ein klassissches s&h verwandeln?
 
Gut geschätzt ist halb gewonnen. Und @Novex, Danke fuer die netten Worte. Nächstes Mal ein bisschen dünner auftragen bitte.
Ach Gott, hinter meiner Nachricht ist doch ein Zwinkersmiley.
War also nicht böse gemeint.

Jaaa, du hattest Recht 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich nirgends Sounddemos von dem K2 MKII ?
Würde mich schon mal interessieren wie er klingt .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben