Behringer K2 MK2

Thomann werden mit wegen solcher sachen eher unsympathisch. Eh, schaffe, häusle baue, aber bei der moog muse auchberstmal 150 teurer als andere… 90 sind hier in der relation einfach krass.
 
Na hoffentlich gilt das auch fĂĽr die Klangcharakteristik der Filter:

Rob Papen hatte nämlich vor fünf Jahren in seinem Youtube-Vergleichsttest mit dem MS20-Mini und seinem Original-MS20 dem Filter des K2 einen amerikanischen, leicht moogischen Charakter zugeordnet ( "the K2 in some areas sounds to me a bit more like american style filter - so a bit more moogish" ).
Jo, ich glaube das war der test, wo dann rev1/2 filter falsch gewählt war oder son unsinn. Hab den k2 massiv modifiziert und der ist ziemlich stark vom ms20 mini abgeguckt, was die filter und vcas angeht. Man kriegt ihn auch schon zum kreischen. Nur fand ich den am ende baulich eher mies und richtig arg zu leise.
 
Hat Behringer den CV In für den 2.Oscilator weggelassen? Wäre echt schade wenn man nicht mehr beide Osc getrennt pitchen könnte.
 
Hatte immer wieder mal überlegt, mir zwei Doepfer A-106 zu gönnen, um ein bisken MS20-Feeling ins Eurorack zu holen... genug Oszillatoren, VCA, RM & Co. sind ja vorhanden. Aber bei dem Preis (auch bei 289 EUR) kommt man echt ins grübeln, oder?
 
ein bisschen was fĂĽr moddin' Maffez mussten sie ja noch ĂĽber lassen....
Heh, lieb, aber ich werd das ding wohl nicht anfassen. Hab nen mk1 für pedro eustache gemodded (sieht man auch im mai24 issue von sound on sound magazine) und das sehr aufwändig. Pedro ist halt a nerd, der nen alten ms20, den ms20m und jetzt den hat. Für mich selber würd ich fast eher auf nen alten sparen; das sind schon andere vibes.
 
Tja, was soll ich sagen. Den ersten K2 habe ich ganz schnell retourniert, weil ihm aus meiner Sicht genau das fehlt, was den MS20 ausmacht. Und das ist beim mkii leider nicht anders. Ich vermute, es liegt ganz stark am Filter. Beim MS20 wackelten bei passender Einstellung von Frequenz und Resonanz des HP hier die Wände, da hat man einen richtig satten Sound hinbekommen und wenn man es übertrieb, landete man im Armageddon. Beim K2 tut sich da bei beiden Filterrevisionen kaum irgendwas, das Ganze wirkt irgendwie so saft- und kraftlos. Selbst der Korg Mini hat da deutlich mehr Power. Klar, dafür rauscht der K2 kaum, aber da kann ich mir nix von kaufen. Mal schauen, was ich damit mache, für 199 € ist es ja ein netter Synth mit guter Ausstattung, dem aber leider komplett der Charme des Vorbilds fehlt.
 
Dankeschön 👍
Werde das Dingen Mal testen fĂĽr 198 aber wenn ich dann keinen signifikanten Unterschied zum arturia bemerke geht er wieder zurĂĽck
 
Und das ist beim mkii leider nicht anders.
Du hattest den MKII also schon unter Deinen Fingern? Und man landet mit ihm nicht im Armageddon? Klingt er denn wenigstens wie der MS20m? Also mit "braverem" Filter, "dafür aber auch für solide Bässe und Leads abseits der typischen MS20 Sounds geeignet [und bis] durchaus grob ins Moog Territorium schielen(d)" wie Du schriebst?

Das finde ich übrigens grundsätzlich enttäuschend, wenn ein Klon (egal ob HW oder SW) genau da, wo es darauf ankommt, versagt...

Wobei ich beim Korg MS20 weniger die infernalisch kreischenden, sondern eher die sanfteren an die 700er Korg-Reihe erinnerenden lebendigen Klänge mag.
 
Du hattest den MKII also schon unter Deinen Fingern? Und man landet mit ihm nicht im Armageddon? Klingt er denn wenigstens wie der MS20m? Also mit "braverem" Filter, "dafür aber auch für solide Bässe und Leads abseits der typischen MS20 Sounds geeignet [und bis] durchaus grob ins Moog Territorium schielen(d)" wie Du schriebst?

Das finde ich übrigens grundsätzlich enttäuschend, wenn ein Klon (egal ob HW oder SW) genau da, wo es darauf ankommt, versagt...

Wobei ich beim Korg MS20 weniger die infernalisch kreischenden, sondern eher die sanfteren an die 700er Korg-Reihe erinnerenden lebendigen Klänge mag.
Nee, irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. Wobei es lange her ist, dass ich den MS20m hatte, vielleicht täusche ich mich da auch klanglich, aber gefühlt klang der Korg zwar braver als das Original, aber dafür edler. Da du den Minikorg ansprichst, dessen Neuauflage habe ich noch gut im Ohr, da kommt der K2 nicht im Ansatz ran klanglich - leider. Aber kostet dafür auch nur einen Bruchteil, muss man fairerweise sagen. Und das ist auch alles Geschmackssache, am besten selbst ausprobieren. Ich werde ihn für den Preis wohl auch behalten, denn er klingt jetzt ja auch nicht schlecht
 
am besten selbst ausprobieren.
Das werde ich wohl, aber...
Beim K2 [...] das Ganze wirkt irgendwie so saft- und kraftlos. Selbst der Korg Mini hat da deutlich mehr Power. [...] ist es ja ein netter Synth [...], dem aber leider komplett der Charme des Vorbilds fehlt.
[...] Ich werde ihn fĂĽr den Preis wohl auch behalten, denn er klingt jetzt ja auch nicht schlecht
...dieses Urteil klingt für mich so, als ob es sich bei dem K2 (MKII) eher um eine Strukturkopie denn um einen "richtigen" Klon handeln würde. Ebenso gut könnte man sich demnach für den Neutron oder Proton entscheiden.

Ich finde, wenn eine Firma [egal welche Firma und egal, ob HW oder SW] sich anschickt, einen Klon, eine Replik, Re-Issue bzw. Emuluation auf den Markt zu bringen, muss sich das Produkt -und vor allem ein Klon- "gefallen lassen", an dem Original gemessen zu werden. Und zwar völlig losgelöst vom Produktpreis. Und dabei finde ich legitim, wenn potentielle Kunden erwarten, dass der Klon das eigentliche Wesen des Originals einfängt. Dies scheint beim K2 (MKII) bedauerlicherweise nicht der Fall zu sein. Das finde ich umso enttäuschender, da Korg mit ihren Wiederveröffentlichungen bereits eine gewisse (gehörige?) Vorarbeit geleistet hatten, auf die der K2 "nur" aufsatteln musste.

Allerdings werden den Korg-Nachbauten ebenso diesbezĂĽgliche Defizite attestiert...

Wer also wirklich den alten Sound will, muss sich immer noch nach den uralten Originalen umsehen, und das scheint bisher für alle bisherigen Klons/Re-Issues (inkl. Prophet5 und Oberheim und Korg selbst) zu gelten. Und das finde ich etwas enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie schade , da nĂĽtzt auch der gĂĽnstige Preis nichts
Ich hätte schon gedacht das sie das irgendwie verbessern.
Aber was ich so lese 🤔
Naja B. halt
 
Das werde ich wohl, aber...

...dieses Urteil klingt für mich so, als ob es sich bei dem K2 (MKII) eher um eine Strukturkopie denn um einen "richtigen" Klon handeln würde. Ebenso gut könnte man sich demnach für den Neutron oder Proton entscheiden.

Ich finde, wenn eine Firma [egal welche Firma und egal, ob HW oder SW] sich anschickt, einen Klon, eine Replik, Re-Issue bzw. Emuluation auf den Markt zu bringen, muss sich das Produkt -und vor allem ein Klon- "gefallen lassen", an dem Original gemessen zu werden. Und zwar völlig losgelöst vom Produktpreis. Und dabei finde ich legitim, wenn potentielle Kunden erwarten, dass der Klon das eigentliche Wesen des Originals einfängt. Dies scheint beim K2 (MKII) bedauerlicherweise nicht der Fall zu sein. Das finde ich umso enttäuschender, da Korg mit ihren Wiederveröffentlichungen bereits eine gewisse (gehörige?) Vorarbeit geleistet hatten, auf die der K2 "nur" aufsatteln musste.

Allerdings werden den Korg-Nachbauten ebenso diesbezĂĽgliche Defizite attestiert...

Wer also wirklich den alten Sound will, muss sich immer noch nach den uralten Originalen umsehen, und das scheint bisher für alle bisherigen Klons/Re-Issues (inkl. Prophet5 und Oberheim) zu gelten. Und das finde ich etwas enttäuschend.
Naja, sie hatten schon ein paar Treffer dabei. Der D war schon sehr dicht dran am Minimoog, oder der Pro1. Und beim Wasp haben sie gezeigt, dass sie auch dreckigeren Vintage-Vibe hinkriegen. MS20 scheint schwer reproduzierbar zu sein. Vielleicht ist der sauberere Sound auch gewollt? Ich werde den k2 wohl behalten, weil er schon ein paar nette Sounds machen kann - war nur etwas enttäuscht, dass sie bei den Filtern nicht etwas nachjustiert haben im Vergleich zum ersten Modell.
 
Bei T jetzt für € 198,- (auf Anfrage) <- die mk.I dann fast 100,- teurer :

Ich finde jedoch etwas eigenartig, dass der Hersteller selbst nichts von der mk.II innerhalb seines eigenen Produktkatalogs erwähnt. Auf der Behringer-Page ist nach wie vor nur die mk.I zu sehen.
Und in der Tat wurden einige Modifikationen vorgenommen, die so bei der mk.1 nicht abgreifbar sind. Die Abweichungen habe ich bei der mk.2 unten rot markiert (zwecks besserer Ăśbersicht)..

48566200zw.jpg


48566679vp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

ZurĂĽck
Oben