Das werde ich wohl, aber...
...dieses Urteil klingt für mich so, als ob es sich bei dem K2 (MKII) eher um eine Strukturkopie denn um einen "richtigen" Klon handeln würde. Ebenso gut könnte man sich demnach für den Neutron oder Proton entscheiden.
Ich finde, wenn eine Firma [egal welche Firma und egal, ob HW oder SW] sich anschickt, einen Klon, eine Replik, Re-Issue bzw. Emuluation auf den Markt zu bringen, muss sich das Produkt -und vor allem ein Klon- "gefallen lassen", an dem Original gemessen zu werden. Und zwar völlig losgelöst vom Produktpreis. Und dabei finde ich legitim, wenn potentielle Kunden erwarten, dass der Klon das eigentliche Wesen des Originals einfängt. Dies scheint beim K2 (MKII) bedauerlicherweise nicht der Fall zu sein. Das finde ich umso enttäuschender, da Korg mit ihren Wiederveröffentlichungen bereits eine gewisse (gehörige?) Vorarbeit geleistet hatten, auf die der K2 "nur" aufsatteln musste.
Allerdings werden den Korg-Nachbauten ebenso diesbezĂĽgliche Defizite attestiert...
Wer also wirklich den alten Sound will, muss sich immer noch nach den uralten Originalen umsehen, und das scheint bisher für alle bisherigen Klons/Re-Issues (inkl. Prophet5 und Oberheim) zu gelten. Und das finde ich etwas enttäuschend.