Thomasch
MIDIChorianer
Ein Phase Distortion Synth soll also kommen - fein, fein.
Daß Behringer die Phase Distortion Synthese wieder in Hardware auflegen möchte finde ich ja mal richtig gut.
Casios CZ Reihe ist von ihrem Klang her ja schon speziell.
Die Sounds aus den CZs haben ihre ganz eigene digitale Klangästhetik, können aber auch sehr analog und fett klingen.
Ich hab hier seit 1990 einen CZ-5000 stehen und er tut heute noch seinen Dienst bei mir.
Mein erstes CZ Style VST hab ich mir dann später selbst in Synthedit zusammengebaut - es gab ja sonst nix.
Irgendwann kam dann Oli Larkins Virtual CZ heraus und Arturias CZ V hat mit seinen Erweiterungen das Ganze dann nochmal auf ein ganz neues Level gehoben.
Allerdings gibt es bei den virtuellen Nachbildungen (inklusive meiner eigenen) durchaus auch Nachteiliges zu berichten.
- Den Rate Level Hüllkurven aller VST Nachbildungen fehlt es an Knackigkeit.
Bei den Hüllkurven in den Original Casio CZs sind die resultierenden Kurven deutlich ausgeprägter und weniger flach als bei den VSTs.
Besonders auffällig wird das bei Sounds mit kurzen Hüllkurvenzeiten.
Darum haben die VSTs auch deutlich weniger "Schmackes".
Ich hoffe daher, daß Behringer auf die Hüllkurven besonderen Fokus legt um die ebenso knackig wie beim Original hinzubekommen - Die Noise Modulation klingt beim Arturia auch nicht ganz original, bei meinem eigenen VST haut das ebenfalls nicht 100% hin. In dem Punkt klingen Arturia und mein Synthedit VST recht ähnlich.
Würde mich nicht wundern, wenn in Sachen PD Synthedit und Arturia auf der gleichen Codebasis aufbauen. - Die Stimmenzuordnung insbesondere das Note stealing" der 8 Einzelstimmen ist bei meinem Casio CZ-5000 irgendwie anders als beim Arturia CZ V gelöst.
Der Arturia, macht da echt komische Sachen.
Persönlich hoffe ich darauf, daß man sich nicht auf einen einfachen Nachbau beschränken wird, sondern zusätzliche Features ähnlich Arturias CZ V einbauen wird.
Wichtige Punkte wären für mich:
- Bedienbarkeit - Stichwort Encoder
- Echtzeit Zugriff auf die einzelnen Parameter (Der original CZ quitiert ja jede Parameteränderung bei gehaltenen Noten mit nem Neustart der Hüllkurven^^).
Gerade in den elektronischen Musikrichtungen ist das kontinuierliche Verändern verschiedener Klangparameter im laufe eines Tracks/Songs ein wesentlicher Bestandteil. - MIDI CC Zuweisung für alle Funktionen
- Ähnliche Erweiterungen wie in Arturias CZ V halte ich schon fast für Pflicht.
- Bspw die MIDI clock gesyncten Multisegment (MSEG) Hüllkurven die der CZ V noch alternativ zu den Rate-Level Hüllkurven hat, sind einfach nur geil.
Sowas sollte auf jeden Fall in den Behringer CZ mit rein.
Der Arturia bietet neben den insgesamt sechs DCO- DCW- DCA-Envelopes noch zwei weitere frei belegbare Envelopes an. - So eine umfangreiche Modulationsmatrix wie im Arturia wär auch fein.
- SysEx Im- und Export für die originalen Casio SysEx Sounddaten.
Hier mal nochn Screenshot von meinem selbstgebauten VST:
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