Behringer CZ Phase Distortion Synth

Spielzeug, vielleicht gibts Behringer demnächst bei Toys "R" Us ;-)
 
Ich finde die kleinen Behringer Synths grundsätzlich eine coole Idee, da ich die Synths aus den 80er und 90er Jahren spannend finde und (gut) erhaltene Hardware aus dieser Zeit allerdings vergleichsweise unerschwinglich bzw. schlecht zu bekommen ist. Je nachdem wie gut diese kleinen Geräte den Spirit transportieren, könnte sich so zumindest die Möglichkeit bieten, auf den Spuren der Originale aus der Vergangenheit mit sehr geringem finanziellen Aufwand zu wandeln. :D
Die ersten Sounddemos sind ja so schlecht nicht.

Ich tue mir schwer den Sinn in Postings zu erkennen, die diese Geräte pauschal als "Wegwerf" und "Kleinkram-Quatsch" bezeichnen. Denn es wird niemand dazu gezwungen, diese Geräte zu kaufen UND es gibt genügend hochpreisige Synths auf die finanziell Potente ausweichen können. Dann dürfte sich erst mal noch die Frage stellen, inwieweit die Bedienelemente (Taster, etc.) deutlich teurer Synths sich ausnahmslos von denen der "Wegwerf"-Geräte unterscheiden und ob diese nicht vielleicht auch eine "Achilles-Ferse" bei deutlich teureren Geräten darstellen.
 
Ich tue mir schwer den Sinn in Postings zu erkennen, die diese Geräte pauschal als "Wegwerf" und "Kleinkram-Quatsch" bezeichnen. Denn es wird niemand dazu gezwungen, diese Geräte zu kaufen

Niemand ist gezwungen irgendwas zu kaufen. 30% landet neu auf Müllhalden und die Welt betrügt sich selbst mit Gefasel von Nachhaltigkeit.
Dieses Zeug ist geradezu prädestiniert im Elektronikschrott zu landen....
 
Abgefahren! Hast du noch irgendwas außer den vCZ-X gemacht? SynthEdit hin oder her, dass war ja bestimmt nicht wenig Arbeit sowas umzusetzen.
Der vCZ-X war so mit das größte Projekt.
Ich kann mich kaum noch erinnern was ich da sonst noch mit gebaut habe, habe auch oft nur einfach herumexperimentiert.
Zwei Sachen fallen mir aber tatsächlich noch ein.
Das eine war ein Vocoder Plugin und dann noch einen Kick Drum Synth.
Die sind aber nie richtig fertig geworden, denn nach irgend nem größeren Update hab ich SynthEdit nicht weiter genutzt, weil mit der neuen Version die bisherigen 3rd Party Module nicht mehr funktioniert haben.
Ich glaub das war beim Wechsel von 32 auf 64 Bit.
 
Im Vergleich zum CZ-1 fehlen so ein paar Knöpfe, bin gespannt wie so die Bedienung funktionieren soll.
 
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Ein Phase Distortion Synth soll also kommen - fein, fein. :)
Daß Behringer die Phase Distortion Synthese wieder in Hardware auflegen möchte finde ich ja mal richtig gut.
Casios CZ Reihe ist von ihrem Klang her ja schon speziell.
Die Sounds aus den CZs haben ihre ganz eigene digitale Klangästhetik, können aber auch sehr analog und fett klingen.

Ich hab hier seit 1990 einen CZ-5000 stehen und er tut heute noch seinen Dienst bei mir.
Mein erstes CZ Style VST hab ich mir dann später selbst in Synthedit zusammengebaut - es gab ja sonst nix. :D
Irgendwann kam dann Oli Larkins Virtual CZ heraus und Arturias CZ V hat mit seinen Erweiterungen das Ganze dann nochmal auf ein ganz neues Level gehoben.

Allerdings gibt es bei den virtuellen Nachbildungen (inklusive meiner eigenen) durchaus auch Nachteiliges zu berichten.
  • Den Rate Level Hüllkurven aller VST Nachbildungen fehlt es an Knackigkeit.
    Bei den Hüllkurven in den Original Casio CZs sind die resultierenden Kurven deutlich ausgeprägter und weniger flach als bei den VSTs.
    Besonders auffällig wird das bei Sounds mit kurzen Hüllkurvenzeiten.
    Darum haben die VSTs auch deutlich weniger "Schmackes".
    Ich hoffe daher, daß Behringer auf die Hüllkurven besonderen Fokus legt um die ebenso knackig wie beim Original hinzubekommen
  • Die Noise Modulation klingt beim Arturia auch nicht ganz original, bei meinem eigenen VST haut das ebenfalls nicht 100% hin. In dem Punkt klingen Arturia und mein Synthedit VST recht ähnlich.
    Würde mich nicht wundern, wenn in Sachen PD Synthedit und Arturia auf der gleichen Codebasis aufbauen.
  • Die Stimmenzuordnung insbesondere das Note stealing" der 8 Einzelstimmen ist bei meinem Casio CZ-5000 irgendwie anders als beim Arturia CZ V gelöst.
    Der Arturia, macht da echt komische Sachen.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf, was Behringer daraus machen wird.
Persönlich hoffe ich darauf, daß man sich nicht auf einen einfachen Nachbau beschränken wird, sondern zusätzliche Features ähnlich Arturias CZ V einbauen wird.
Wichtige Punkte wären für mich:
  • Bedienbarkeit - Stichwort Encoder
  • Echtzeit Zugriff auf die einzelnen Parameter (Der original CZ quitiert ja jede Parameteränderung bei gehaltenen Noten mit nem Neustart der Hüllkurven^^).
    Gerade in den elektronischen Musikrichtungen ist das kontinuierliche Verändern verschiedener Klangparameter im laufe eines Tracks/Songs ein wesentlicher Bestandteil.
  • MIDI CC Zuweisung für alle Funktionen
  • Ähnliche Erweiterungen wie in Arturias CZ V halte ich schon fast für Pflicht.
  • Bspw die MIDI clock gesyncten Multisegment (MSEG) Hüllkurven die der CZ V noch alternativ zu den Rate-Level Hüllkurven hat, sind einfach nur geil.
    Sowas sollte auf jeden Fall in den Behringer CZ mit rein.
    Der Arturia bietet neben den insgesamt sechs DCO- DCW- DCA-Envelopes noch zwei weitere frei belegbare Envelopes an.
  • So eine umfangreiche Modulationsmatrix wie im Arturia wär auch fein.
  • SysEx Im- und Export für die originalen Casio SysEx Sounddaten.


Hier mal nochn Screenshot von meinem selbstgebauten VST:

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Also ob behringer, wie oben behauptet, diese syntheseformen !gemastered! haben, wag ich mal zu bezweifeln.

Ich frag mich auch gerade, in welchem behringer additive synthese steckt, oder frequenzmodulation, als synthese, abseits als Bestandteil von analoger subtraktiver Synthese? Samplingsynthesis? Wavetables?

Ich kenne das ganze Portfolio von Behringer nicht, aber das sagt mir nichts.

Oder meinen die damit, das sie das im Hintergrund gemastered haben und es bald Produkte hagelt.



Off topic:
Was war denn nun der dx7?
Audiorate phase modulation oder? Auch wenn viele denken es wäre frequenzmodulation.


Und was ist phase distortion?
 
Ich frag mich auch gerade, in welchem behringer additive synthese steckt
Naja, so ein DX7 kann auch additive Synthese, wenn auch nur mit bis zu 8 Obertönen und Algorithmus 32 bzw. bei parallel geschalteten Operatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man additive Synthese so definiert, kann das jeder Synth mit mehr als einem Oszi.
Die haben selten 'ne eigene Hüllkurven und man hat durch die Ratio Frequenzen die Harmonischen sofort parat und muss sie nicht groß einstellen.
 


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