Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Bin gespannt wann das erste Preview Video eins Behringer Waves erscheint :)

Was ich mir von einem Behringer Wave wünschen würde:
- das er 8Bit und 16Bit Wavetables wiedergeben kann
- einfaches Laden von eigenen Wavetables über USB oder SD Karte
- viel Speicher für die Wavetables
- State Variable Filter mit schöner Resonanz
- mehr Effekte als der Original PPG und in 16Bit Qualität
- das LC-Display soll gut ablesbar sein (am besten OLED)
- gute Regler und Taster Haptik
- und bezahlbar bleibt

Gruß Rolf
Bis auf den letzten Punkt kommt das (so weit ich das auf der Ferne mitbekommen hab') beim 3rd Wave hin, bei dem ich fortgeschrittene Funktionen zum verbiegen der Waves vermissen würde.
Wobei ich bei Behringer nicht mit all zu vielen Erweiterungen der Engine im Vergleich zum Original rechnen würde, da gehts Erfahrungsgemäß eher um das Original "Look and Feel", das eher vorsichtig auf die Höhe der Zeit (MIDI etc.) gebracht wird, daher ist hier auch noch kein Klangerzeuger von denen aufgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
- und bezahlbar bleibt
Von einem SD Karten Schlitz ist auf den Bildern nichts zu sehen und auch eher unwahrscheinlich. Bezahlbar... ja, sicher. Deshalb ja auch nur 4 Oktaven und 8 Stimmen, damit er nicht zu teuer wird. Ich gehe auf alle Fälle von unter 999€ aus, eher so in Richtung 799€.
Ich denke, sie sind ja schon recht lange mit Tests beschäftigt und die Beta Tester werden ihr Bestes geben, möglichst viele Features implementiert zu bekommen. Klar dürfte aber auch sein, dass es einen engen Budgetrahmen geben wird und natürlich haben sich auch einige potentielle Kunden bereits einen 3rd Wave gekauft, so dass diese größtenteils als Käufer wegfallen. Wäre interessant zu wissen, wie sich der Markteintritt vom 3rd Wave auf das Behringer Wave Projekt ausgewirkt hat. Entspannter ist es dadurch bestimmt nicht geworden.

1721482473848.png

Du suchst einen 3rd Wave ...

- und bezahlbar bleibt
ok, doch nicht. :mrgreen:

...
, das haben wir beim überteuerten Mistding Uli - UBX-a gesehen , der kosten 1400 € . Das geht gar nicht .
...
:lollo:

Wieviele günstigere 16-stimmige analoge Polysynths kennst du?
Und wieviele haben Poly-Aftertouch Tastaturen?
Wenn er der günstigste ist, warum ist der dann überteuert?
Wünsch-dir-was-Preise?!?

Als ich mit Synths begann, kostete ein Polysynth mit 8 Stimmen soviel wie ein nagelneuer VW Golf mit dem kleinsten Motor.

wenn der Brave als Rack kommt will ich ihn haben. Ich liebe die Computertasten.
Der Wave wurde nicht als Rack angekündigt. Und ob sie ihn als Rack rausbringen werden... es gab entsprechende Anfragen auf Facebook und die Antwort war, dass es letztlich auf die Nachfrage ankommt. Ist ja auch klar, es muss eine gewisse Mindestnachfrage geben, da sich sonst die Entwicklung einer Rackversion nicht lohnt.

...ach so, hat er? fett!
Der Wave kommt in das 4 Oktavengehäuse, die Tasten haben keinen polyphonen Aftertouch. Es mag sein, dass sie die Firmware entsprechend entwickeln, dass das Gerät Poly AT über MIDI versteht, das haben sie ja beim Pro-800 auch gemacht. Aber das wurde m.E. nicht offiziell angekündigt, von daher würde ich mich da nicht drauf versteifen, dass es so sein wird.

Damit dürfte der Waves nun in den Produktionsprozess überführt worden sein. Das ist aber noch kein offizielles Release.

Auch wenn die Preisdiskussion schon älter ist, könnte mir vorstellen dass einige denken „Behringer bietet ja Synthesizer für weniger als 200… an“ ohne die Gehäusegröße und Anzahl der Stimmen realistisch hochzurechnen. Dass Behringer zwecks Desktop den Bedarf abwartet ist legitim, ich würde ja eher direkt so beginnen und die Tastenversion nachschieben. Habe das Gefühl dass bei vielen die Situation folgendermaßen ist „Behringer geht immer, stellen wir uns doch mal die Hütte voll damit“. Und das spricht eher für kompakte Varianten.

Bin aber kein Marketingfuzzi, die wissen vermutlich was sie tun.

Ich gehe mal von einer ähnlchen Preisentwicklung wie beim Deepmind 12 aus. Zuerst UVP bei etwa 1200€, im Laden um die 1000. Bis dann erst mal die Kosten wieder reingekommen sind.
Sollten sich genug Stückzahlen davon verkaufen, geht der Preis später runter.

In ein bis zwei Jahren sehe ich den bei etwa 800€, entweder weil er sich gut verkauft oder weil die Regale voll sind.

Selbst wenn er morgen im Laden stehen sollte, warte ich lieber noch ein/zwei Jahre bis mit zB OS 5.xy die zu erwartenden Bugs einigermaßen gefixt sind.

Irgendwie macht mich das Inflationäre müde. Hätte ich noch vor 10-15 Jahren für ein Pro 800 oder UB-Xa meine Schwiegermutter verkauft (ok, manche machen das auch für ein Model D :harhar: ), so juckte mich bisher nie der Finger über dem „In den Warenkorb“-Button.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er morgen im Laden stehen sollte, warte ich lieber noch ein/zwei Jahre bis mit zB OS 5.xy die zu erwartenden Bugs einigermaßen gefixt sind.
Absolut! Seit einiger Zeit sind die B-Sachen deutlich Bug-verseuchter als am Anfang. Plus, gefühlt wird auch die Hardware immer schlechter. Am Anfang war vieles echt ok, aber abgesehen vom Kobol (den ich ziemlich gut fand) haben fast alle neueren Sachen irgendeine Macke bei der Markteinführung.
Dass man sich bei Behringer dann auch noch dafür feiern lässt ("we hear you"), weil man einen riesen Fauxpas wie dem fehlenden MIDI In beim JT4000 dann auch irgendwann mal korrigiert und viele User doppelt zahlen lässt, hat fast schon Humor.

Mein Gedanke.

Ich hatte zwei B-Geräte, die mehrmals ein neues OS aufgespielt bekommen mußten, bis sie so funktionierten, wie es vom Hersteller gedacht war. Bei einem (Swing) half auch das neue OS nicht, sondern nur ein Totalaustausch.

Irgendwie macht mich das Inflationäre müde. Hätte ich noch vor 10-15 Jahren für ein Pro 800 oder UB-Xa meine Schwiegermutter verkauft (ok, manche machen das auch für ein Model D :harhar: ), so juckte mich bisher nie der Finger über dem „In den Warenkorb“-Button.

Wenn man lange genug dabei und und ein gewisses Lebensalter erreicht hat, ist man (idealerweise) nicht mehr so leicht verführ- und beeindruckbar.

Stephen

Mal im Ernst: wenn einem Gerät ein Anschluss fehlt - und ich gehe mal aus das ist klar kommuniziert worden - warum kaufst Du das dann? Das ist ungefähr so wie ein supergünstigers Haus in der Einflugschneise eines Flughafens zu kaufen und dann wegen Lärmbelastung zu klagen. Irgendwie regt mich so einen Vollkaskomentalität auch nach 50 Jahren noch auf......

Mal im Ernst: wenn einem Gerät ein Anschluss fehlt - und ich gehe mal aus das ist klar kommuniziert worden - warum kaufst Du das dann? Das ist ungefähr so wie ein supergünstigers Haus in der Einflugschneise eines Flughafens zu kaufen und dann wegen Lärmbelastung zu klagen. Irgendwie regt mich so einen Vollkaskomentalität auch nach 50 Jahren noch auf......
Ne, darum ging es nicht. Ich habe mir das Teil nicht gekauft. Aber wenn man es als Hardware-Hersteller verpeilt, seine Hardware auch anschlussfähig zu machen, sollte man sich bei der zweiten Iteration nicht auch noch für seine Unfähigkeit beim Erfüllen der Basics feiern lassen. Meine Meinung und auch nur ein Beispiel dafür, dass Behringer längst nicht primär den User im Auge hat. Masse zu produzieren und sicher verkaufbare Clones auf den Markt zu bringen, ist längst nicht alles. Und die Bugs und Produktionsfehler häufen sich da eben stark, sowohl Hardware- als auch Software-seitig.
Ich war auch nie Pro oder Contra Behringer. Nur dieser ganze "We-Hear-You"-Quatsch und die Außendarstellung als Robin Hood geht mir mittlerweile massiv auf die Nerven. "We hear you" fängt vor der Auslieferung an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, ob den Weihnachtsbaum dieses Jahr mit blauen Kugeln vorbereiten soll…
Das wird knapp. Wenn sie jetzt anfangen zu produzieren, dann wird das ja mit dem Release bestimmt noch mindestens bis Mitte November oder so dauern. Wenn Thomann dann nicht sofort bestellt und die Teile einfliegen lässt, so wie früher, dann wird das schon durch den Schiffsweg nichts mit Weihnachten.

Zurück
Oben