Aber das Regelwerk lässt das ja zu, das Interessante dabei ist das zb Kadenzen bei Begrenzung auf max 6 Tönen sogut wie ausgeschlossen sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Es reicht ein schnöder maj9-, oder 9-, oder min9-Akkord, (also nur 5 Töne) um daraus (wenn es erlaubt ist, die einzelnen Töne auf der Zeitachse beliebig anzuordnen) eine vollständige Kadenz zu bauen ...
sagen wir, dein Akkord ist Cmaj9,
also c e g b d,
dann kannst du den zerlegen in c e g und g b d, und hast eine vollständige Kadenz. I-V, die Grundlage abendländischer Harmonik (und die iii, also e-g-b, steckt auch noch drin).
Das wäre dann zwar innerhalb der oben festgeklopften Regeln, aber als »ein-Akkord-Stück« würde man das wohl nicht mehr bezeichnen. An diese Regeln kann man sich gleichzeitig halten und nicht halten.
Ich bin so oder so dabei, kein Ding... aber: denke irgendwie immer bei solchen Regeldiskussionen (es läuft ja immer irgendwie gleich ab): lasst doch das Motto (die ›Regel‹) einfach so in ihrer schlichten Schönheit, wie sie ganz zu Anfang formuliert ist, anstatt zu versuchen, was sich eh nicht vermeiden lässt, durch immer weiteres Präzisieren es auszuschließen, dass Leute »mogeln«, also das Motto allzu frei auslegen (»BPM bitte nur zwischen 112 und 128, weil ist ja ein Techno-Battle« usw.). Warum denn nicht? Ist doch grade spannend, zu sehen, welche Bandbreite rauskommt, wenn man nicht mehr vorgibt als »nur ein Akkord«. Zumal: wer kontrolliert denn am Ende, dass derart enggezurrte Regeln auch wirklich eingehalten werden? Dass nicht heimlich mal jemand zwischendurch die Oktavlage einer Note aus seinem Akkord ändert? Dass das 303-Solo bei Minute 14:37 nicht vielleicht doch einen siebten Ton enthält? Dass alle Leute auch brav ihre sechs Noten aus der gleichstufig temperierten MIDI-Quantisierung auswählen und nicht z.B. eine kleine Septime naturrein spielen, also als 7/4 statt 1000 cent?
Jemanden gefunden, der deiner Meinung nach gemogelt hat? Dann gibste ihm halt nicht deine Stimme (falls abgestimmt wird), und gut is.