Gerade bei den Analogen ist Rauschen ja Teil der Magie, daher klingen viele der neuen längst nicht mehr so gut, weil deren Output oft deutlich sauberer ist.
Ja, aber dabei sollte man sich nicht blenden lassen sondern wissen dass man mit etwas Verständnis vieles selbst beeinflussen kann, so eine Bass Anhebung ist aus meiner Sicht dann doch eher Augenwischerei, sich was in die Tasche stecken damit es nach dicker Hose aussieht
Ich kann aber gut nachvollziehen wenn man genau das will, sich nicht weiter in die Materie einarbeiten und die Teile so nimmt wie sie einem der Hersteller liefert. Wenn es das eigene Budget hergibt und man einfach nur Musik machen will, warum nicht.
Wobei ich davon ausgehe dass es eine Zielgruppe für den Trigon 6 Sound gibt, vor ca. 20 Jahren hätte ich vielleicht auch dazu gehört
Du meinst so ohne Detuning und Filter?
Freilaufend und ohne OscSync sollten die meist außer Phase zueinander sein, ich kenne das von Analogen kaum anders.
Die sind ja dann immer noch da und das rächt sich dann halt manchmal im Mix
Naja, sowas gibts auch als Hardware, oft mit eingebautem EQ in der FX Sektion und zwei frei verschaltbaren Filtern, sowas nutze ich gerne
Ich nutze gerne Parametermonster bei denen ich den Charakter weitestgehend selbst bestimmen kann, aber darum geht es mir hier nicht.
Zu den von dir genannten Synths kann ich nur wenig schreiben, aber wenn das als Kompensation passiert wird das (schätze ich mal) keine allgemeine Bass Anhebung sondern Teil des Filters und damit polyfon und pro Stimme sein. Unter Umständen wird einfach nur der Input Level als Resonanzausgleich erhöht und die Filtersättigung erledigt das was du als Bass Anhebung versteht und durch das reduzieren des Filterinputs lässt sich der Effekt mit etwas Glück umgehen - was beim Trigon 6 der Fall zu sein scheint
. Die Filtersättigung hat 'ne Funktion/Kurve, ist im Prinzip auch nur sowas wie ein komplexer Waveshaper, wobei die Bass Anhebung an sich dann trotzdem wieder nach dem Filter passiert