Ja, er ist sicher der drahtigste aller Rolands bis da hin, ich mag seine Modulation und LFO und ENV Reaktion (schnell und gut) - und dennoch ist das anders als die schönen Saugnapf-Sounds des
System 100m.
Finde ihn auch immer noch fresh im Sound und deshalb mag ich den. Allerdings ist das Filter eher eine Schwäche, man muss HPF und BPF neu justieren, wenn man umschaltet. Leider.
Xpander. Ja, wenn der noch drin wäre wäre die Kombination ein guter neuer Synth - quasi. Aber das gibt es wohl nicht, inkl OB6.
Endgame - oha, der wird immer schwerer zu besorgen, wenn er kaputt geht, wird er bei mir nicht ersetzt werden (könnten).
Aber über Geld weiss ich da leider wenig, ich hab den ja schon lange und bin nicht so der Schnäppchen-Typ. Daher bin ich da nicht im Bilde.
Ich hab aber wieder dreistellig reingesteckt, damit er weiter läuft. Aber nunja. Gute Pflege ist ja auch wichtig.
OT Ende.
Der Trigon 6 erscheint mir als zwar ein bisschen konservativ - aber fast der interessantere von den ganzen DSI-Neu-Analogen in dem was man machen will für Typen wie mich. Da ich deinen Sound nicht kenne (Songs) aber dein Name wohl auch komplexere Sounds (NIN) vermuten lassen, würde ich ggf. das auch erwägen. Wenn der Xpander / Matrix 12 Audio-LFOs und / VCO Mod haben durch einen 3. VCO wäre das natürlich sehr cool. Und natürlich Flupptizität der ENVs, die beim Jupiter sehr gut sind - beim Trigon wird das auch ok sein. In einigem wäre Moog One gut, aber der ist einfach zu teuer - die LFOs sind aber vorbildlich gegenüber den langsamen Burschen der anderen und auch in der Anzahl spannender.
Aber der Grundsound ist da relativ normal - Trigon klingt ziemlich SCI-typisch - und das meine ich eher gut.
Naja, mal sehen. Ist also alles Geschmack. Hätte ich Geld und müsste neu starten, ich würde Trigon 6 in die nähere Wahl nehmen und doch sogar den Moog One nochmal kurz erwägen, aber für den gibts 2 Trigöner™