Omega Minus
||||||||||
Aber irgendwie fehlt dann das berühmte einfache Plot, Draw und Co - womit "es" meist irgendwie beginnt.
Da würde ich mal Python versuchen.
Grüße
Omega Minus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber irgendwie fehlt dann das berühmte einfache Plot, Draw und Co - womit "es" meist irgendwie beginnt.
Bitte nicht C++ ... auch wenn es leider immer noch industrieweit eingesetzt wird, es wurde genug darüber geschrieben, warum nicht. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand bei Rust oder Swift ist, meinerwegen auch Scala, wer auf Java steht, aber das hat schon deutliche Gründe, C++ nicht zu nehmen. Nicht selten kämpfen wir alle täglich mit den Auswirkungen.Heute würde man wohl mit dem weiter machen was eh überall läuft wie C++ und Co.
Na, wenn man sich das Webzeug ansieht gibt es genau das nicht, Sprites, Soundkram auf kleiner Ebene und diese einfachen Mal-Flächen Sachen.
Eigentlich schade. Damit ging es einfach leicht mal irgendwo anzufangen.
Das ist genau der Punkt, an dem ich mich befinde: WILL ICH Software schreiben? Einerseits ist der Reit der alten Tage da, andererseits macht man das Designed von Sounds so viel mehr Spaß ... etliches erstellt, aber ich bin da auch mein grö0ter Kritiker und unter 99% Perfektion würde ich nichts veröffentlichen, ich glaube, das konnte man im Grundtenor schon lesen bei mir. Deswegen vorerst nur viel Spaß ohne "sichtbare" Erfolge. Der Lernprozess war es schon immer, der mich so sehr gereizt hat, jetzt habe ich ihn wieder, nach langer Zeit. Das verdanke ich auch dem Enthusiasmus einiger Mitforisten hier, von denen ich mich habe mitreissen lassen ......
Ja, deR MIDItrac ist cool - das ist wahr - und mit kleiner HW was zu bauen - ich glaube das könnte sogar wirklich cool sein und ggf. sogar die Lösung für die eigenen Ziele werden.
Er sagt ja selbst, dass er nicht "alles wisse" und macht einfach - genau mein Motto heute - ich bin nicht mehr so ein Nerd - aber ein bisschen Gebastel war schon cool - wobei lieber mit Soft basteln - bei der HW ist mir lieber dass die funktioniert - aber man kann sich das heute auch eher zusammenkaufen.
Sequencer ist sogar ziemlich perfekt - weil das nur Steuerkram ist und Timing.
Das kann man hin kriegen.
Von daher - nur nicht die Versuchung - weil dann schafft man das andere Zeug nicht mehr *G*
Ich will am Ende lieber Musik machen und Sounds und sowas - dafür bin ich da - und damit könnte man schon auch ein bisschen Kunst machen, Zeug realisieren und so weiter.
Das Potential mit einer einfachen Sprache Dinge zusammenzukleben und das interoperabel zu machen ist schon reizvoll.
Woran machst du das fest?Aber BASIC und Computer-lernen ist ggf. wirklich wieder da
Eher HTML, CSS & Typescript.Heute würde man wohl mit dem weiter machen was eh überall läuft wie C++ und Co.
damit würde ich jetzt eher nicht eine performante Musikanwendung schreiben wollenEher HTML, CSS & Typescript.
Rust oder Swift wären meine Wahl, würde ich ein neues Softwareprojekt aus dem Boden stampfen. (Gehen die eigentlich auf den aktuellen Miniboards ERSP32 oder RP2040?)
Für Python gibt es meiner Wissens nach nicht gerade wenig (selbst wenn man Mathplot mal außen vor lässt), womit man Dinge visualisieren kann (PyGame und was weiß ich, das PyPi ist riesig). Den aktuellen Stand der Projekte kenne ich aber nicht (Bin seit Jahren raus, aber dank @aliced25 und seinem MidiTrac bekomme ich wieder Lust.)
... schrub ich wg. Lerneffekt für die jungen Menschen (wo @Moogulator einwandete).damit würde ich jetzt eher nicht eine performante Musikanwendung schreiben wollen
Kommt mir vom ATARI ST bekannt vor, während ATARI 8Bit und Amiga User Interrupts für sowas hatten.Basic auf dem C64 fand ich immer langweilig und umständlich, die coolen Sachen auf dem C64 gehen halt nur in Assembler -> Taschenrechner anschmeißen, Taktzyklen zählen und immer den Rasterstrahl im Auge behalten...
Siehe meine obige Aussage "Altlasten" ... ich finde, da müssen Regelungen her! Und zwar auf politischer Ebene, aber von kompetenten Leuten entworfen.C++ wird auch bei uns noch locker die nächsten 20-30 Jahre die Hauptsprache sein. ....
Ich bekomme gerade wieder Lust auf Assembler ... bin im falschen Thread!Kommt mir vom ATARI ST bekannt vor, während ATARI 8Bit und Amiga User Interrupts für sowas hatten.
Im Zusammenspiel mit Assembler für die zeitkritischen Sachen bietet sich C eigentlich an.Ich bekomme gerade wieder Lust auf Assembler ... bin im falschen Thread!
Schau dir die "Handy" Spiele an, gute Ideen müssen nicht aufwendig sein um Erfolg zu haben und es gibt wie bei den Synths auch sowas wie 'ne Retro Welle mit 2D Kram, Neuauflagen div. erfolgreicher Arcade Spiele.
Rust war als Ablöse von C gedacht, ich schau mal, was da geht ... Bei C ist mir das durchaus klar.Im Zusammenspiel mit Assembler für die zeitkritischen Sachen bietet sich C eigentlich an.
*lol* Für Kinder gibts sicher geeignete Tools um eigene Spiele zu bauen, da hab' ich keine Bezug zu, dafür mangelt mir an Kindern. Aber es ging ja eher darum womit man Erfolg haben kann und das muss sich ja nicht zwangsweise an Kinder richten und Spiele im Retro Look sind ja eher für Kind gebliebenen spannend. Ich kann mir gut vorstellen dass man Unity für 2D Spiele im Retro Look nutzen kann, wahrscheinlich gehts damit auch was schneller, würde es aber nicht als Voraussetzung sehen um eine gute Idee im Pixel Look umzusetzen.Auch diese Projekte sind zumeist in Unity gemacht. Auch ein 2D Game ist viel zu komplex für den Anfang. Ich habe schon viel ausprobiert für Kinder, microbit, caliope, javascript, phyton…da die Motivation hochzuhalten istextrem schwierig. Am besten funktioniert Scratch (weil man da realtiv einfach grafische Spiele entwickeln kann), leider ist der Sprung von der visuellen Blockebene auf die Textebene dann wieder schwierig für die Kinder.
Sag das nicht mir sondern @aliced25 , ich hab zwar mittlerweile einen C64, aber eher verspätet Ende der 90er von einer netten älteren Dame geschenkt bekommen, mit der ich zudem ein kleines Abenteuer hatte.Der VIC des C64 konnte auch bei einer im Register abgelegten Rasterzeile einen Interrupt auslösen.
Ich habe mal Mastermind in Generator/Reaktor programmiert: https://www.native-instruments.com/en/reaktor-community/reaktor-user-library/entry/show/201/Da mein Vater Ingenieur war, der sich mit Digitaltechnik tatsächlich auskannte, gab es bei uns keinen C64, sondern einen IBM-kompatiblen PC aus irgendeiner Hinterhof-Garage, die den Zusammenbau bewerkstelligt hatte. Ich habe mit 13 Jahren - im Jahr 1985 - ein Programm für das Spiel "Mastermind" in Basic programmiert und war dann sehr stolz, es ein oder zwei Jahre später in "Turbo Pascal" mit etwa der Hälfte der notwendigen Befehlszeilen neu programmieren zu können.
Zum ATARI 8 Bit hab' ich das hier gefunden, bevor ich mit 6502 Assembler so weit war hatte ich dann schon einen ST und den ATARI 400 verkauft.Alsoo wenn's zeiilenweise was zu erledigen gab, musste man doch Taktzyklen zählen.
But mind the gap alle 8 Zeilen!
Wieso, habe ich was gegenteiliges behauptet?Sag das nicht mir sondern @aliced25
Mit Ausgabe in ASCII auf grün-weißem Endlospapier?Apfelmänner hab ich in Fortran auf ner Sperry Univac 1100 gerechnet
BTW: Interrupts kann man auch in Basic nutzen...
nur an mir selbst - sorry, das ist einfach nur eine Laune - und nur so - der innere Nerd. Es ist klar, dass das heute keine Rolle mehr spielt.Woran machst du das fest?
Naja, es wird nicht kommen, weil Musiker eine kleine Gruppe sind, die Maschinen teuer wären und kaum eine Firma sich darauf einlässt, wenn man eh schon für MacOS und Windows anbietet. Das ist dann was, was einfach besser sein "muss" und da ginge es zB mit MIDI 2.0 direkt los, kann alles was wir uns wünschen und zwar so wie man sich das auch als Performer, Artist oder Stockhausen wünschen kann - etwas wo Standardrechner nicht klar kommen - sei es auch nur ein entkerntes spezielisiertes HW oder SW Paket. Das könnte ggf. auch schon passen.Ein Musiker-OS ... hmmmm, die Idee finde ich reizend ... ich muss mal in mich gehen, da findet noch ein innerer Kampf statt, ob ich überhaupt nochmal größere Dinge progammieren möchte.
Aber die ESP32 RP2040 Kombi reizt mich derzeit auch ein wenig ... aber der Pfad....
Die neuen Sprachen haben alle keine Paradigmen mehr, aber Eignungen, wenn du zB eine Sprache für Verteilte Systeme und Nebenläufigkeit nutzt, kann es gut sein, dass man dann die Standardsachen wie Datenbank einfach klassisch lässt oder andocken lässt - und die Sache ist dann heut oft eine Kombination mit Anleihen aus einer Reihe von Sprachen.Rust war als Ablöse von C gedacht, ich schau mal, was da geht ... Bei C ist mir das durchaus klar.
Game of life kann's auch..Und wer sich die intellektuelle Kugel, aber Old School, geben möchte:
(2 = 0 +.= T ∘.| T) / T ← ιN
Berechnet die Prinzahlen bis N.
Oder:
life ← {⊃1 ⍵ ∨.∧ 3 4 = +/ +⌿ ¯1 0 1 ∘.⊖ ¯1 0 1 ⌽¨ ⊂⍵}
Game of Life.
APL. Da weiß man,was man hat. Guten Abend.
Grüße
Omega Minus