Back to the 90s

Alle eingepennt hier, oder was? :)
Vielleicht muss mal wieder was Lockeres her

Andreas Dorau - Stoned Facec Don't Lie (1994)

*Übrigens wieder ein 30-jährges

Nichtsdestotrotz sind diese Happy-Hardcore-Sachen ein ganz spezielles 90er-Thema für sich. Ich find das sooo geil. Finds immer cool, wenn Musik auch mit einem ironischen Augenzwinkern daherkommt. Im Falle vom Gabber-Piet war's aber schon eher die Variante Dampfhammer.

I'am a Raver Baby :)

Zum Dorau habe ich dann auch gleich immer das hier im Anschluss im Kopf:



Frag mich nicht wieso :D
 
Helix - U R Everything (1996)


Yeah, das Ding burnt :) :phat:Braucht aber ein klein Weilchen um in Schwung zu kommen.
Hier vereinigen sich Bouncy Techno, Happy Hardcore, Eurodance, Breakbeats und Rave. Noch mehr 90er geht ja kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's ja nicht!
Genau 12 Jahre, 5 Monate und 26 Tage hat es gedauert um folgenden Track zu identifizieren:

Technological Terror Crew - The Ripper (Hellfish Remix) 1996


Unglaublich, dass mir dieses Kunststück doch noch gelungen ist. Ben 9mm aka Benjamin Bosch - eine Tek-Legende - spielte am 13.06.2012 auf Eko des Garrigues ein Liveset, wo dieser Track den Set-Abschluss bildete. Kann mich noch gut daran erinnern, als ich das mit nem Kumpel zusammen gehört hab. Der schob auf einmal einen richtigen Film, ob der Musik. Will sagen, wenn man sich drauf einlässt, und das ganze auch elegant in einem Set einbaut, kann es eine sehr mächtige Wirkung entfalten.
Jahrelang hab ich immer wieder versucht den Track zu identifizieren. Shazam verwies nur auf das 'Fury-Rave' Liveset, wo der Track ab 36:40 startet


Gefunden hab ich ihn letztendlich ganz zuuuufällig, als ich mir mal wieder den Gabber-Piet gab :) Einer der Vorschläge war die 'Ultimate Oldschool Hardcore Gabber Experience', wo der Track ebenfalls den Set-Abschluss bildete.

Ich bin jedenfalls wieder mal Mega glücklich, dass mir eine entscheidene Track-Identifikation wiedermal gelungen ist. Und damit haben wir also auch offiziell den Bogenschlag vom Gabber zum französischem Tek bzw. Tekno bzw. FreeTekno. Geil! :phat::kill::phat:
 
Suspicious - Lovewaves (1994)

Thorsten Michael Walter Stenzel
Übrigens für mich eine völlige Neuentdeckung - 30 Jahre danach :)

Das muss gerade so die Zeit gewesen sein, in der sich die Happy-Hardcore-Fraktion vom Techno allgemein abspaltete und so ein neues Genre begründete. '94 war überhaupt das wichtigste Jahr in der Dekade, mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich als maxi cd hier :)
Und warum liefert die Sequencer-Suche kein einziges Ergebnis für den Track?! ;-)

Da schlummern bestimmt noch so manche Perlen in den Schränken der User.

PS: sind mir doch übrigens - nach ebenfalls ziemlich genau 30 Jahren - diese Woche 2 junge Frauen mit - haltet euch fest - Plateau-Schuhen begegnet! Im besten 90er-Stil. Der Schrecken aller Orthopäden ist offenbar zurück. Waren aber keine waschechten Buffalo's :)
 
Der Cover-Designer muss der gleiche gewesen sein, wie bei Westbam:

Westbam - Wizards of the Sonic (1994)


Ist Marusha eigentlich noch mit dem Bruder von Westbam DJ-Dick aka Fabian Lenz zusammen? Jedenfalls klärt sich so das CD-Cover auf :)
 
Naja...ich glaub einfach das waren zu der zeit neue Funktionen/Filter in Photoshop die benutzt werden wollten

Edit: das mit Marusha und dj dick hab ich mir auch gedacht als du das video geposted hattest :D

Woher wissen wir sowas? Alles nur Gossip von Viva? Ich mein..zu der zeit war ich 12-13? Jahre alt haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 238209
Die 'Charlottenburg' ist übrigens nicht meine - muss ich noch irgendwann zurückgeben. Hab ich seit '97 hier liegen ^^
Wo wir ihn schon sehen, woll wa'n mal auch hören :) Immerhin hat meine Mutter die Scheibe persönlich gepresst bzw. bedruckt, so wie sie da liegt :) Zusammen mit dem Urban Cookie Collective, welche eigentlich auch ne ziemlich coole Scheibe ist. Den Rest musste ich mir zusammenkaufen oder eben 'leihen'.

Erstaunlich übrigens, wie simpel der Track eigentlich aufgebaut ist. Schöne Gratwanderung zw. Trance, House und dem bald aufkommenden Pizzicato. Ich hab die Scheibe wirklich dutzende Male rauf- und runter gehört. Die Geilste Scheibe ever die Muddan je aus dem Werk mitbrachte war aber die Thunderdome 2 - leider ging sie irgendwie verschollen :sad:

Beachball Feat. Theresa Burnette - Beachball (Rimini Mix) (1997)
 
Da haben wir sie:
Thunderdome 2 - Judgement Day (1993)
CD1


CD2



Da war ich also gerade 11/12 Jahre alt :) Das war defintitiv Musik von einem ganz anderen Stern - zu der Zeit. Die hab ich ebenfalls rauf und runter gehört. Kurz darauf stürmte dann der ganze Techno-Zug in die Charts.
 
Zuletzt bearbeitet:
U96 - A Night To Remember (Remixed by Minuteman) 1996

Irgendwie ist die Melodie cool, obwohl es ansonsten ziemlich kitschig klingt. Aber dafür eben auch 100% Euro-Dance :)
 
Das gehört nunmal auch zu den 90ern. :) Ach ja Falco - völlig verdrängt. :)
Ilsa Gold habens mit dem Mayday-Set 2011 eigentlich genau auf den Punkt gebracht. Es war nicht selten eine sehr sehr schmale Gratwanderung zwischen Kirmes und Underground. Das macht's doch irgendwie auch so reizvoll. Alex Christensen passt genau in dieses Schema. Bei Ramon Zenker das Gleiche.

Aber ich hoffe doch es kommt hier keiner auf die Idee die Kelly-Family zu posten ^^
 
Falco, Christensen, Blühmchen, Marusha, Westbam usw. gehört halt zu den 90er dazu. Solange sich solch ein Kirmestechno verkauft haben doch die Produzenten alles richtig gemacht. Ich wäre froh wenn ich Musik machen könnte die sich verkaufen lässt.

Zum Glück ist Geschmack, also was einem gut gefällt, was komplett Subjektives. Es gibt meiner Meinung nach nur wenig Objektives in der Musik. Eins wäre z.B. dass A lauter ist als B(nach welcher Einheit auch immer) dann noch ab Ton an oder aus ist oder welcher Kammerton gerade gespielt wird.

Aber ob etwas gut klingt oder besser ist komplett subjektiv.
 


Zurück
Oben