Die ollen 70er Schlager waren wohl auch schon "Techno"?

Das Hauptthema von Captain Future hatte Bruhn schon früher komponiert, war eigentlich angedacht für einen Western. Das hatte aber nicht gepasst und die Arbeit landete daher im Schrank. Als er später den Auftrag für Captain Future bekam, hat er die Komposition wieder rausgeholt und überarbeitet, damit es zu einer Science-Fiction Serie passt. Es gibt verschiedene Interviews mit ihm, wo er das erzählt. Im Kern ist das also schon 70er Jahre, auch wenn die finale Umsetzung, wie wir sie alle kennen, erst 1980 erfolgte.

Die erste Folge von Captain Future wurde in Deutschland am 06.12.1980 im ZDF-Nachmittagsprogramm (es war ein Samstag) ausgestrahlt.

Ich kann mich noch daran erinnern, weil ich unbedingt Käpptn Fuh-Tuh-Re im Fernsehen anschauen wollte und mein Vater parallel dazu die Antriebsmechanik meines ersten Philips Cassettis reparierte (den hatte ich innerhalb eines halben Jahres komplett durchgeschrubbt).

Wikipedia sagt da was von September 1980, aber das stimmt m. E. nicht.

Die Frauenstimme ist übrigens seine damalige Frau Erika.
Zu dem Auftrag kam es auch nur deshalb, weil die Originalmusik mit auf der japanischen Tonspur mit drauf war und deshalb nicht für die deutsche Tonspur verwendet werden konnte. Das Problem hatten alle Länder, wo eine eigene Synchronisation gemacht wurde und deshalb haben die auch alle eine eigene Musik für die Serie (also Frankreich, Italien, Spanien, USA).

Gibt es da irgendwo etwas zu hören, außer der doch eher uninteressanten japanischen Musik?

Stephen

Der Tennis Track ist doch voll Georgio Moroder mit Donna Summer und der Liebe. Außerdem hat GM ja Techno erfunden und nicht KW. Sollte man wissen.

1980 kann nicht passen, denn die erste Folge von Captain Future wurde in Deutschland am 08.12.1979 im ZDF-Nachmittagsprogramm (es war ein Samstag) ausgestrahlt.

Ich kann mich noch daran erinnern, weil ich unbedingt Käpptn Fuh-Tuh-Re im Fernsehen anschauen wollte und mein Vater parallel dazu die Antriebsmechanik meines ersten Philips Cassettis reparierte (den hatte ich innerhalb eines halben Jahres komplett durchgeschrubbt).

Wikipedia sagt da was von September 1980, aber das stimmt m. E. nicht.

Laut https://serien.fandom.com/de/wiki/Captain_Future war die deutsche Erstaustrahlung am 27. September 1980 im ZDF. Und Bruhn sagt selber in Interviews, dass sie die Musik 1980 gemacht haben. Noch genauer findet man die Ausstrahlungstermine hier: http://www.captainfuture.org/Folgentitel_org.htm

Gibt es da irgendwo etwas zu hören, außer der doch eher uninteressanten japanischen Musik?
Man findet die alle auf Youtube. Aber sei nicht enttäuscht. Wobei vieles auch mit Nostalgie zu tun hat, wer mit der englischen Version aufgewachsen ist, liebt die und kann mit der deutschen Version vielleicht nichts anfangen.

Frankreich:

Italien:

Spanien:

English:

Kann das eine Drums-Maschine sein?
Das war ziemlich sicher eine Bandschleife. Der Drummer hat ca 10 Takte durchgespielt, aufgenommen wurde auf 1/4". BD linke Spur und Hihat rechte Spur. Dann hat man sich das Viertel rausgesucht, bei dem das Hihat am saubersten war. Dann dieses Viertel achtfach auf ein anderes Band kopiert, die acht Kopien des anderen Bandes sauber hintereinander geschnitten und das ganze als Bandschleife geklebt.

Das lässt man dann als Schleife laufen und nimmt es auf die 16- oder 24-Spurmaschine auf.

wer mit der englischen Version aufgewachsen ist, liebt die und kann mit der deutschen Version vielleicht nichts anfangen.

das glaube ich nicht
der deutsche Cpt Ftr OST ist einzigartig , grossartig

bin mit vielen Serien aufgewachsen aber
von keiner anderen würde ich heute den Sountrack hören
die Bruhnschen Werke CF und T. Thaler sind die grossen Ausnahmen... der Musik wegen, nicht wegen der Nostalgie

ausnahmslos alle anderen Länder inkl Japan. sind schlicht und einfach dagegen Schrott

Laut https://serien.fandom.com/de/wiki/Captain_Future war die deutsche Erstaustrahlung am 27. September 1980 im ZDF. Und Bruhn sagt selber in Interviews, dass sie die Musik 1980 gemacht haben. Noch genauer findet man die Ausstrahlungstermine hier: http://www.captainfuture.org/Folgentitel_org.htm

Man findet die alle auf Youtube. Aber sei nicht enttäuscht. Wobei vieles auch mit Nostalgie zu tun hat, wer mit der englischen Version aufgewachsen ist, liebt die und kann mit der deutschen Version vielleicht nichts anfangen.

Frankreich:

Italien:

Spanien:

English:

Ich habe 1981 im Skiurlaub in Italien mal zwei Folgen auf Italienisch gesehen. Abgesehen von der enttäuschenden Musik war die Synchronisation unterirdisch. Prof. Simon war keine Vocoderstimme, sondern eine einfache Männerstimme.

das glaube ich nicht
der deutsche Cpt Ftr OST ist einzigartig , grossartig

bin mit vielen Serien aufgewachsen aber
von keiner anderen würde ich heute den Sountrack hören
die Bruhnschen Werke CF und T. Thaler sind die grossen Ausnahmen... der Musik wegen, nicht wegen der Nostalgie

ausnahmslos alle anderen Länder inkl Japan. sind schlicht und einfach dagegen Schrott

Ich habe schon von Ausländern andere Meinungen in Diskussionen gelesen.

um auf die frage im titel zu antworten:
nein, das war schrecklichste "disco fox" mukke
mit zufällig 4/4 stampf-takt.

man darf bei techno eigentlich nie die einflüsse von chicago oder detroit vergessen,
und das kam erst später (mitte /ende 80 er)

demnächst sind dann marianne und michael auch schon techno..

kirk-erstaunt.gif

Zuletzt bearbeitet:
@micromoog
Also mir gefällt die schwule SM Variante des Videos besser...Leder und Gummi Fetisch kann doch sehr anregend sein :)
Ich glaub MTV hat sich geweigert, das Video zu senden...

Ich glaube, da haben auch ohne Video irgendwann einige Radio-Intendanten verstanden, was "when you want to come" bedeutet ;-)
Und Frankie war ja nicht nur "gay", die hatten auch die "lads" ...

Ich habe schon von Ausländern andere Meinungen in Diskussionen gelesen.
+1

Ich hatte mir aber mal auf YT einige Varianten gegeben, einige sind gewöhnungsbedürftig... Die japanische Version ist nicht Schrott, dann hat man den nicht vollständig gehört. Der 3. Song "Uzumaku Sargasso" unterscheidet sich z. B. gar nicht mal so sehr von der Machart der deutschen Version. Allerdings erscheint mir die Verbindung von Jazz-/Lounge-artiger 70s Musik nicht wirklich zum Thema zu passen. Das ist m. W. auch nicht typisch japanisch. Nimmt man die Songs "Joan" oder "Ken" vom C. Bruhn. könnten die theoretisch auch auf der japanischen Variante sein.

Was das Team um Bruhn aber absolut passend gemacht hat - nicht die tollen funk-orientierten Tracks mit Phaser auf der Fläche, alles mega... - sondern Tracks wie "Neue Erfahrungen im Cyper-Space", "durch den Weltraum nach Hause" oder "der einsame König". Da kommen Dir die ganzen Bilder von dystopischen Sci-Fi aus den 60s/70s hoch und exakt sowas war auch für eine Manga-Sci-Fi Reihe einfach ideal.

Man sollte nicht vergessen, dass eine Sopranstimme in einem Science-Fiction Thema auch schon vor weit vor Captain Future vorgekommen ist:

+1

Ich hatte mir aber mal auf YT einige Varianten gegeben, einige sind gewöhnungsbedürftig... Die japanische Version ist nicht Schrott, dann hat man den nicht vollständig gehört. Der 3. Song "Uzumaku Sargasso" unterscheidet sich z. B. gar nicht mal so sehr von der Machart der deutschen Version. Allerdings erscheint mir die Verbindung von Jazz-/Lounge-artiger 70s Musik nicht wirklich zum Thema zu passen. Das ist m. W. auch nicht typisch japanisch. Nimmt man die Songs "Joan" oder "Ken" vom C. Bruhn. könnten die theoretisch auch auf der japanischen Variante sein.

Was das Team um Bruhn aber absolut passend gemacht hat - nicht die tollen funk-orientierten Tracks mit Phaser auf der Fläche, alles mega... - sondern Tracks wie "Neue Erfahrungen im Cyper-Space", "durch den Weltraum nach Hause" oder "der einsame König". Da kommen Dir die ganzen Bilder von dystopischen Sci-Fi aus den 60s/70s hoch und exakt sowas war auch für eine Manga-Sci-Fi Reihe einfach ideal.

ja ok
der japanische ist nicht ganz so schlecht wie der Rest... und vielleicht nicht im Capitan Futuro aka Calimero mit Sombrero Bereich

trotzdem glaube ich nicht
dass die anderen Soundtracks so massiv ohne Bilder, einfach gehört werden
wie bei uns der von Chr. Bruhn ... ich kanns mir jedenfalls nicht vorstelllen

Was im Laufe der Jahrzehnte für grenzdebile Songs auf Vinyl gepresst worden sind…unglaubliche Verschwendung!

Und heute müssen wir unseren Caipirinha aus Papierstrohhalmen schlürfen :sad:

Man sollte nicht vergessen, dass eine Sopranstimme in einem Science-Fiction Thema auch schon vor weit vor Captain Future vorgekommen ist:

Deswegen wird sie ja wohl auch verwendet worden sein, damit wirklich jeder den Wink mit der Dachlatte nachvollziehen kann.

Stephen

OT/ …. Richtig Techno wird es erst mit Juan Atkins. Lustigerweise gibt es wenn dann auf den ganz frühen Elektro-akustischen KW Platten 4/4 Beats mit HHs dazwischen, inkl Florian mit Querflöte. Die Tracks sind schön.

ja ok
der japanische ist nicht ganz so schlecht wie der Rest... und vielleicht nicht im Capitan Futuro aka Calimero mit Sombrero Bereich

trotzdem glaube ich nicht
dass die anderen Soundtracks so massiv ohne Bilder, einfach gehört werden
wie bei uns der von Chr. Bruhn ... ich kanns mir jedenfalls nicht vorstelllen
In Japan war Captain Future kein sehr großer Erfolg, daher wird da eh vermutlich kaum jemand die Musik hören. Man darf nicht vergessen, dass Manga und Animes in Japan eine längere Geschichte und einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft haben als bei uns. Es gab für Captain Future keine Manga Vorlage, der Hintergrund ist ein ganz anderer: 1977 war das Jahr von Star Wars und in Japan hatte man sich bei Tōei überlegt, dass man eine Science-Fiction Serie machen könnte. Als Grundlage nahm man die Pulp Geschichten von Captain Future aus den 1940er Jahren und modernisierte das Design und das Setting und heraus kam dann die Anime-Serie.

Future entsprach vom Aussehen auch dem damaligen Zeichenstil von Tōei, war also eigentlich nichts Besonderes. Eventuell hat der große Erfolg in Deutschland auch mit der Musik und den sehr guten Synchronsprechern zu tun. Der Schnitt der Serie war in Deutschland eine Katastrophe, das ist aber den wenigsten Kindern damals aufgefallen.

um auf die frage im titel zu antworten:
nein, das war schrecklichste "disco fox" mukke
mit zufällig 4/4 stampf-takt.

man darf bei techno eigentlich nie die einflüsse von chicago oder detroit vergessen,
und das kam erst später (mitte /ende 80 er)

demnächst sind dann marianne und michael auch schon techno..

Anhang anzeigen 239623

"Being Boiled" war 1978, das hat aber erst paar jahre später gezündet und ich fand das unfassbar geil. Hat mich zu New Order und Depeche Mode gebracht, als grosse Ausnahmen meines eher rockgeprägten Geschmacks.

Und der Mussolini von DAF 1981, wie viel mehr Techno solls noch werden...

Bis Anne Clark kam dann nix dergleichen, und dann lang nix bis Techno wirklich losging.

Und ich meine sogar, es wäre das Nikolaus-Wochenende 1979 gewesen (Samstag, 08.12.1979).

Wer hat Zugriff auf eine zeitgenössische Programmzeitschrift und kann mal schauen, was an diesem Samstagnachmittag im ZDF lief?

Stephen

Ha ha, Du bist auch wirklich nicht von Deiner Meinung abzubringen, dass es 1979 war. Selbst wenn Bruhn sagt, dass sie die Musik erst 1980 gemacht haben.

Habe es nochmals in mehreren Quellen überprüft:

Kein Captain Future in 1979, dafür Timm Thaler im Dezember 1979: http://www.jahr1979.de/fernsehen.html

Fernsehstart von Captain Future war September 1980:

http://www.jahr1980.de/fernsehen.html
https://www.fernsehserien.de/captain-future/episodenguide

Dass man in Deutschland die Ausstrahlung nicht mit Teil 1 begonnen hat, sondern mit Teil 4, passt übrigens sehr gut. Das hat man auch bei anderen Serien so gemacht bzw. macht das auch heute teilweise noch so, dass man Episoden kreuz und quer ausstrahlt.

Hier ist sogar die Uhrzeit der Erstausstrahlung vermerkt: 14:47 Uhr am 27.09.1980:

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat der große Erfolg in Deutschland auch mit der Musik und den sehr guten Synchronsprechern zu tun.

sag ich doch , die Musik ist der Enhacer dieser Serie
und Synchronsprecherei, in D so eh Weltweit einzigartig

Bud Spencer und Terence Hill waren ja auch deswegen so massiv Erfolgreich in D

Ein Colt für Alle Fälle... aka The Fall Guy
das gleiche Phänomen.... in USA Flop in D eine der Erfogreichsten Serien der 80er ...was aber definitiv nich am OST liegt

"Being Boiled" war 1978, das hat aber erst paar jahre später gezündet und ich fand das unfassbar geil. Hat mich zu New Order und Depeche Mode gebracht, als grosse Ausnahmen meines eher rockgeprägten Geschmacks.

Und der Mussolini von DAF 1981, wie viel mehr Techno solls noch werden...

Bis Anne Clark kam dann nix dergleichen, und dann lang nix bis Techno wirklich losging.

daf sehe ich eher als punk an,
aber sicherlich haben sie die entwicklung des techno auch beeinflusst.
wollte eigentlich nur darauf hinaus, das nicht jede x beliebige 70 er schlager oder disco kamelle
(remember ilja richter)
als einfluss herhalten muss, bloss weil es nen 4/4 war.
meiner meinung nach spielt auch das verwendete gear am anfang ne grosse rolle
(also 808/909/707 , die 303, sh 101, billige fm synths usw.)
im übrigen spielen auch funk und der frühe hip hop /electro eine nicht untergeordnete rolle.
(chicago/detroit)

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch , die Musik ist der Enhacer dieser Serie
Ja, die Bruhn-Musik ist ja auch sehr gut. Aber wem die Sendung als Kind in anderen Ländern sehr gefallen hat, wird sehr wahrscheinlich die Musik aus seiner Kindheit bevorzugen, denn damit ist er groß geworden und das ist für ihn die Musik. Auch wenn für uns die deutsche Musik die beste ist.

und Synchronsprecherei, in D so eh Weltweit einzigartig

Bud Spencer und Terence Hill waren ja auch deswegen so massiv Erfolgreich in D
Bei Bud Spencer und Terence Hill war es ja nicht die reine Synchro, die war bei den ersten Filmen auch in Deutschland nicht so erfolgreich. Das lag eher daran, dass Rainer Brandt die Dialogbücher neu geschrieben und da jede Menge Klamauk eingebaut hat, der im Original so gar nicht vorkam. Und das wurde dann in Deutschland erfolgreich und verhalf z.B. auch bei der Serie "Die 2" zu einem großen Erfolg bei uns.

Der Schnitt der Serie war in Deutschland eine Katastrophe, das ist aber den wenigsten Kindern damals aufgefallen.
OT: Habe mal gelesen, dass die Einzelfolgen zu lang für geplanten Sendeplatz waren und daher knallhart einige Minuten rausgeschnitten wurden, so dass die Handlung teilweise große Lücken hatte. Ist mir als Kind nicht aufgefallen. Aber ich hatte irgendwann später mal bei einem Nostalgievideoabend eine Staffel am Stück gesehen, da verstand man die Handlung teilweise gar nicht mehr. Witzigerweise tauchten in den Zusammenfassungen zu Beginn der Folgen Szenen auf, die in der Vorfolge gar nicht vorkamen, weil sie dem Schnitt zum Opfer gefallen waren.

Ja, die Bruhn-Musik ist ja auch sehr gut. Aber wem die Sendung als Kind in anderen Ländern sehr gefallen hat, wird sehr wahrscheinlich die Musik aus seiner Kindheit bevorzugen, denn damit ist er groß geworden und das ist für ihn die Musik. Auch wenn für uns die deutsche Musik die beste ist.

Bei Bud Spencer und Terence Hill war es ja nicht die reine Synchro, die war bei den ersten Filmen auch in Deutschland nicht so erfolgreich. Das lag eher daran, dass Rainer Brandt die Dialogbücher neu geschrieben und da jede Menge Klamauk eingebaut hat, der im Original so gar nicht vorkam. Und das wurde dann in Deutschland erfolgreich und verhalf z.B. auch bei der Serie "Die 2" zu einem großen Erfolg bei uns.
Raumschiff Enterprise übrigens auch. Die Sprüche kamen im original so nicht vor.

OT: Habe mal gelesen, dass die Einzelfolgen zu lang für geplanten Sendeplatz waren und daher knallhart einige Minuten rausgeschnitten wurden, so dass die Handlung teilweise große Lücken hatte. Ist mir als Kind nicht aufgefallen. Aber ich hatte irgendwann später mal bei einem Nostalgievideoabend eine Staffel am Stück gesehen, da verstand man die Handlung teilweise gar nicht mehr. Witzigerweise tauchten in den Zusammenfassungen zu Beginn der Folgen Szenen auf, die in der Vorfolge gar nicht vorkamen, weil sie dem Schnitt zum Opfer gefallen waren.
In Deutschland hat man sich wohl gedacht: ist ja nur Zeichentrick für Kinder, da kommt es auf die Handlung nicht so wirklich an. Im Original besteht die Serie aus 52 Folgen à 30 Minuten, wobei immer 4 Folgen zusammengehörig sind und 1 Episode ergeben. Hier hat man dann die jeweils 4 zusammengehörigen Folgen aneinandergefügt und dann so krass geschnitten, dass am Ende nur 3 Folgen à 25 Minuten übrig blieben! Es ist also pro Episode mehr als eine komplette Folge rausgeschnitten worden, weshalb es in Deutschland nur 40 zusammengestückelte Folgen gibt. Dass da komische Sprünge passieren und manche Sachen nicht logisch erscheinen... ja, wenn in Deutschland nicht Bach oder Beethoven dran steht, ist das nicht wertvoll. Die einzige Episode, die auch in der deutschen Fassung aus 4 Teilen besteht, ist "Das Geheimnis der sieben Steine".
Das Schlimme daran: man hatte ursprünglich alles auf Deutsch synchronisiert, dann den Schnitt gemacht und offensichtlich die rausgeschnittenen Teile weggeworfen, denn sie sind bis heute nicht auffindbar. In Frankreich z.B. war das anders, da wurden alle Inhalte gezeigt und sind auch heute noch komplett zu kaufen.

Um die Verwirrung komplett zu machen, hatte das ZDF die Episoden auch nicht in der Originalreihenfolge gezeigt, sondern wie sie in Deutschland im Studio synchronisiert worden sind. Dadurch haben dann episodenübergreifende Rückbezüge nicht mehr gepasst... ach, was rege ich mich auf. Wie gesagt, stand nicht Bach drauf und daher unwichtig.

Ich habe die große Captain Future Box auf Blu Ray, da ist die geschnittene deutsche Fassung drin und auch alle Originalfolgen auf Japanisch mit deutschen Untertiteln (auch das Neujahrsspecial, was leider nicht auf Deutsch synchronisiert wurde). Da hatte ich so manches Aha-Erlebnis.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben