Hallo , ich glaube es ist nun an der Zeit auch mal einen Kommentar ab zu geben.
Leute , erst mal ein frohes neues Jahr und dann einen Gruß an Moogulator. Hat leider letztes Jahr weder mit happy knobbing noch mit dem Dinosauriertreffen bei mir geklappt. Nachdem mein privater Mist nun in drei Wochen ausgestanden ist kann es endlich wieder losgehen.
Rolf bin ich in den letzten 3 Wochen so auf den Sa** gegangen das ich mich fast dafür entschuldigen muss.( Danke nochmal an Rolf der schon Magenschmerzen bekommen hat wenn ich angerufen habe ) Aber der De-Generator sollte nun endlich fertig werden.
Haben wir auch hin bekommen , die Software läuft so das wir sie raus geben können. Viele Teile, besonders die schwer zu bekommenden ' habe ich auf Lager. Das sortieren dauert natürlich etwas aber es ist im Februar machbar.
Allerdings , es ist ein aufwendigeres DIY Kit und sowas baut man nicht mit Papas Rohrlötkolben zusammen. Was ich damit sagen will ist , man solltet fundierte! Kenntnisse in der Elektronik haben. Wenn jemand schon Probleme beim Shruthi hat oder mal eine Tretmine zusammen gelötet hat die auch irgendwie funktioniert - das reicht an know how nicht wirklich !!
Allerdings ist der De-Generator auch kein Hexenwerk und auch nicht schwieriger zusammen zu bauen als der Ambika oder ein 303 Nachbau. Wir haben die Platinen schon so gestaltet das man eigentlich nur die richtigen Bauteile in die Positionen stecken und verlöten muss. Die Hardware läuft nun seit 2 Jahren einwandfrei !!
Wenn jemand Interesse hat , einfach mal hier schauen:
https://www.tubeohm.com/de-generator-diy-manuals.html
** fast alle Manuals sind fertig - BOM fehlt noch und kommt im Februar.
Desweiteren legen wir die Schnittstelle zum Filter offen, damit auch andere Entwickler die Möglichkeit haben, verschiedene Filter anzubieten. Werde ich demnächst noch dokumentieren.
Noch eine kurze Info zu den (ganz) neuen Features im De-Generator.
1
Wellenformen für die einzelnen Oszillatoren können nun gezeichnet werden , das ist schon geil und geht auf verschiedene User zurück die das Feature schon immer im Shruthi haben wollten .
2
noch besser ist aber , das nun auch die LFO Wellenformen gezeichnet - und abgespeichert- werden können.
Da alle LFO'S eine 'Sync und one shot' Funktion haben kann man sich seine eigenen Hüllkurven zeichnen.
3
Ca 18..20 s Speicherzeit sollte auch ausreichend für abgefahrene Klänge sein.
4
einige Videos mit Tipps und tricks werden wir auf Youtube uppen .
Denke mal, wir haben eine sound-Spielwiese gebaut an der die Leute lange Spaß haben werden.
Was dieses Jahr noch so kommt ist ein Wasp Filter für den Shruthi , eventuell auch im Eurorack Format, ein neues Gehäuse und auch ein etwas abgeändertes - aber voll kompatibles Motherboard.
** Bin schon am überlegen ob ein Wasp Filter für den DG machen sollte !!???
OK - in drei Wochen werden wir es mal angehen .
Gruß
Andre'