Aus gegebenem Anlass: Verkabelungsfragen

Übrigends kann man mehrere Steckerleisten hintereinander hängen, die Stromaufnahme bei Synthies ist ja nicht besonders hoch. Falls ein Gerät brummt, kann man auch einfach mal den Netzstecker um 90° drehen, manche Geräte sind genullt (haben keinen extra Schutzleiter) und das Brummen ist dann schon oft dadurch eliminiert.
Netzfilter setze ich überhaupt nicht ein, verzichte aber auf alle "bösen" Dinge, wie Halogentrafos, Netzdimmer, Neonröhren, jede Art von Elektromotoren usw., die Störungen verursachen können.
Wie bereits mehrfach erwähnt, ziehe die Audios rechts und die Netzkabel links (oder andersrum) am Rack entlang, halte möglichst viel Abstand dazwischen. Wenn sich Netz- und Audiokabel einmal irgendwo kreuzen, so macht das natürlich auch nichts, aber nicht längere Kabelstrecken nebeneinander verlegen.

Auf die "saubere Optik" der Kabel ist doch gesch...n, das ist doch kein Vorzeigeraum. Im Studio muß man erstmal ordentlich arbeiten können und das Ergebnis sollte möglichst frei von Fremdstörungen sein. Ist doch egal, ob da ein Kabel irgendwo schräg auf dem Fußboden liegt.

Bernie
 
Thx2 schrieb:
Was versteht ihr na unter zusammenverlegen. ICh werd nicht audiokabel und stromkabel zusammenklatschen und am besten noch mit kabelbinder fixxieren.
ich werd es so gut trennen wie möglich nur steh ich jetzt eben vor dem problem mit der Stromversorgung. Wenn ich da nicht direkt nen Mehrfachsteckerleiste reinstellen kann was ja nicht geht
oder geht es theoretisch wenn ich es dann trotzdem im rack noch bestmöglich trenne also die stromkabel ganz unten und die audio kabel möglichst weit nach oben weil die ja eh in die patchbays müssen ???

Ich würd wohl ne Trennung von ca. 10 CM ungefähr schaffen dadurch ist zuwenig oder ???


brummte irgendwas bei Dir, wenn nicht, dann behalte ungefähr die Reinfolge der Steckdosen. Vielleicht überlegst Du Dir dabei, schaltbare Gerätegruppen per Steckdosenleiste vorzunehmen. In 3er Gruppen...muss man aber nicht, wenn man eh immer alles an haben will (nur braucht man das z.b. in einer Soundprogrammierphase ;-) )

Schau was du ansonst noch gruppieren willst und überleg, ob die Pachbay's brauchst oder vielleicht doch nen kleinen "Gruppenmixer".

Stell Geräte für Dich ergonomisch auf.

Nun Strom + Audio verkabeln....in Abhörposition...Verstärker an...brummt irgendwas? :mrgreen:

Wenn ja, über ein oder mehrer DI -Boxen nachdenken, aber ansich erstmal suchen, ob du evtl. vorhanden Brummschleifen durch andere Kabel eliminieren kannst.

Habs bis hier nur kurz überflogen und Du bist schon auf dem richtigen Weg :mrgreen:
 
Thx2 schrieb:
Ich hab einen Professionellen Arbeitsplatz

...vor kurzen habe ich mir auch einen Zaor-Tisch zugelegt...für den Teil der Musik der aus dem Keller nach oben schwappte :mrgreen: ...

...das Erste, das ich nach dem Aufbau festgestellt habe, war, dass viel zuwenige Löcher (Durchführungen) in dem Tisch vorgesehen sind...habe dann ein paar Stunden mit Planung und Löcherbohren verbracht und jetzt ist die getrennt Führung von power und Audio kein Problem mehr...



...das Zweite war dann, dass ich festgestellt habe, dass man power und Audio noch besser trennen kann, wenn man einfach hinten nochmal Rackschienen reinschraubt, und dort den Strom unterbringt...



...und um nochmal in die gleiche Kerbe zu schlagen: symmetrische Verkabelung muss bewusst eingesetzt werden - einfach nur symmetrische Kabel für alles zu nehmen bringt nicht nur nix, sondern kann auch zu Signalverschlechterung führen...
 

Anhänge

  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 109
  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 109
chain schrieb:
mal ein etwas seltsame Frage richtung Bernie:

loht es sich eigentlich nicht ein T-Netz in ein Studio zu Zimmern? (mit Übergeordentem Trenntrafo)
Ob es sich das lohnt, kann ich nicht sagen, hab es bisher nie gebraucht. Ich mach das gerne einfach und unkompliziert:
In meinem Studio sind sechs separate Zuleitungen für alles, was mit Audio zu tun hat. Diese sind im Sicherungskasten mit Phasengleichrichtern versehen.
Zwei Zuleitungen sind dann nochmal extra, nur für die Beleuchtung und solche Dinge.

Wass ist denn, wenn dieser Trafo mal durchknallt und durch einen Kurzen alles zerstört, was dranhängt?
 
Hallo tixie

Vergiss einfach mal den ganzen Aktionismus , und frag mal, ob irgendein Kollege aus der Nähe, der sowas schonmal gemacht hat,gegen Spesen und einen Eimer Kaffee mal vorbeikommt und mit dir zusammen einen Plan macht, der nicht nur einen einzelnen Punkt, wie Patchbay, midi oder Kabel beinhaltet, sondern das Gesamtkunstwerk Tixies Techno Tempel mal gesamthaft beplant.

Mink
Ps

Ich mach jetzt keine Jugend forscht: heute das Tonstudio Witze
 
Thx2 schrieb:
Öhm Netzteile von Synthesizern sind doch normal geschirmt oder sowas ?

Du solltest das analog zum Motto "wer heilt hat recht" ja ganz einfach selber ausprobieren! Sonst wirst du's niemals glauben! Ich war auch ungläubig bis ichs selber probiert hab. Hab sogar Alufolie um meine Kabel gewickelt um zu testen ob dann endlich Ruhe ist, aber selbst das bring nixt, wenn die Strippe in der Nähe von nem Netzteil liegt! Erklären konnt ich mir das allerdings selber nicht - obwohl ich gerade die ersten Jahre meines Physikstudiums hinter mir hab. (Naja, bin allerdings auch schon im Bologna System, ich weis nicht ob man da noch von Studium sprechen kann.)

Das Zirpen, Furzen, Brummen oder Rauschen, dass dir die Netzteile einstreuen, kriegst du auch mit Ground Lift nicht mehr weg.

Thx2 schrieb:
Leitungen 1 Meter über den Boden zu legen wäre echt sehr schwer bis unmöglich, sehr schlimm ?
Werde aufjedenfall Symmetrische Leitungen und wenns nötig ist DI-Boxen verwenden !!!

Falls du wie Klaus Schulze im Schneidersitz am Boden sitzt während du spielst, musst du dir in der Tat noch selbst etwas ausdenken.
Falls du auf einem Stuhl oder Hocker sitzt und deine Synths etwa auf Armhöhe sind, kann ich mir nicht erklären, was dich daran hindern sollte, die Kabel auf der selben Höhe zu verlegen. Würde mich sehr interessieren, wieso du meinst das geht nicht.
 
Bernie schrieb:
chain schrieb:
mal ein etwas seltsame Frage richtung Bernie:

loht es sich eigentlich nicht ein T-Netz in ein Studio zu Zimmern? (mit Übergeordentem Trenntrafo)
Ob es sich das lohnt, kann ich nicht sagen, hab es bisher nie gebraucht. Ich mach das gerne einfach und unkompliziert:
In meinem Studio sind sechs separate Zuleitungen für alles, was mit Audio zu tun hat. Diese sind im Sicherungskasten mit Phasengleichrichtern versehen.
Zwei Zuleitungen sind dann nochmal extra, nur für die Beleuchtung und solche Dinge.

Wass ist denn, wenn dieser Trafo mal durchknallt und durch einen Kurzen alles zerstört, was dranhängt?

Wenn ein Trafo durchknallt und alles Hinten dran zerstört...liest sich unwarscheinlich für mich, aber wissen!?
Denn meist ist es doch der Trafo welcher dann Durchfeuert und abgesichter ist, also wo soll da die von Dir angesprochene Spannungsspitze her kommen??

sowas: http://www.mayr.com/fileadmin/user_uplo ... ichter.pdf

da ich sowas noch nie gehört hab, dumme Frage: machen die dann direkt den Gleichstrom für die Geräte??

Interessant!

Phasengleichrichter werden verwendet, um Gleichstromverbraucher an eine Wechselspannungsversorgung
anzuschließen. Die automatische Umschaltung von
Übererregungsspannung auf Haltespannung ermöglicht es,
Bremsen zur Schaltzeitverkürzung mit Übererregung und
zur Reduzierung der Verlustleistung nach Anzug der Ankerscheibe mit einer Haltespannung zu bestromen.


Warum sehe ich in diesem Datenblat keine Gleichspannung, die damit erzeugt wird?? wäre dann ja quasi ein "Masternetzteil" oder?

Haltespannung ± 35 % Uhalte
[VDC] 52 52 52 9063 38 104

doch habs gefunden, aber was will man mit 52V? Gleich mal nach 9V-12V Typen suchen :mrgreen:
welche hast Du verbaut?
 
So ich hab mich heut nochmal ewig lang mit dem "Problem" auseinandergesetzt und hab nun auch eine Lösung gefunden wie ich mein Kabelmanagement hinbekomme das ich wirklich Strom und Masseleitungen
ca. 1 Meter Trennen Kann.

Ich werde die Audiokabel an der Wand auf einer höhe von ca. 1 Meter verlegen und die Stromkabel direkt am boden, in den Racks habe ich eine Führung auf ca. 1 Meter höhe wo auch meine
Patchbays angebracht sind, die Stromkabel hingegen verlaufen auch hier nun direkt am boden (abstand ca. 1 Meter)

Ich bin so happy endlich eine Lösung gefunden zu haben :D
Hoffe das sich der ganze aufwand nun auch lohnt wenns dann ans eingemachte geht :selfhammer:

Nun nurnoch die Kabellängen ausmessen die benötigt werden und es kann losgehen...
 
Thx2 schrieb:
So ich hab mich heut nochmal ewig lang mit dem "Problem" auseinandergesetzt und hab nun auch eine Lösung gefunden wie ich mein Kabelmanagement hinbekomme das ich wirklich Strom und Masseleitungen
ca. 1 Meter Trennen Kann.

Ich werde die Audiokabel an der Wand auf einer höhe von ca. 1 Meter verlegen und die Stromkabel direkt am boden, in den Racks habe ich eine Führung auf ca. 1 Meter höhe wo auch meine
Patchbays angebracht sind, die Stromkabel hingegen verlaufen auch hier nun direkt am boden (abstand ca. 1 Meter)

Ich bin so happy endlich eine Lösung gefunden zu haben :D
Hoffe das sich der ganze aufwand nun auch lohnt wenns dann ans eingemachte geht :selfhammer:

Nun nurnoch die Kabellängen ausmessen die benötigt werden und es kann losgehen...


so als TIP: IKEA hat so ne Dinger, zum unter den Tisch schrauben, von wegen Kabelführung :idea:
 
chain schrieb:
da ich sowas noch nie gehört hab, dumme Frage: machen die dann direkt den Gleichstrom für die Geräte??
Nee, das meine ich nicht, hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ich habe solche Kästen im Sicherungskasten, die meine drei verschiedenen Phasen von der Hauptleitung synchronisieren.
 
Bernie schrieb:
chain schrieb:
da ich sowas noch nie gehört hab, dumme Frage: machen die dann direkt den Gleichstrom für die Geräte??
Nee, das meine ich nicht, hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ich habe solche Kästen im Sicherungskasten, die meine drei verschiedenen Phasen von der Hauptleitung synchronisieren.

aber die hast du doch nur, weil du Solar einspeist oder?
 


News

Zurück
Oben