Horn
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... befinde ich mich seit langem, was Synthesizer angeht.
Ich hatte Poly 61, Juno 106, Pulse, MicroQ, Q+, Novation K- & X-Station, Nord Lead 2 usw.
Nun sind nur noch Software-Synths übrig geblieben, meine Favoriten sind GMedia ImpOSCar, Korg Polysix und Novation V-Station.
Zwischenzeitlich habe ich geglaubt, ein analoges Modularsystem könnte die Antwort sein und habe im Vorgänger dieses Forums diesbezüglich rumgenervt ...
Mittlerweile habe ich ein paar Dinge gelernt:
1. ich bin (trotz zeitweiliger Experimente in anderen Stilrichtungen) kein Elektroniker, sondern Rockmusiker
2. ich bin eben nur Nebenfach-"Keyboarder" und in erster Linie immer noch (und sehr gerne) "Gitarrist" (bitte keine Prügel)
3. ich brauche trotzdem einen RICHTIGEN Synthesizer
4. ALLES Digitale genügt meinen Ansprüchen an die Klangqualität letztendlich nicht
5. ich möchte ein einfaches, überschaubares, musikalisches Instrument mit wenigen aber wohl durchdachten, gut klingenden Parametern - daher ist ein modularer Synth wohl nicht die Lösung ...
So habe ich meine Suche inzwischen eingeschränkt auf einen analogen Synthesizer mit Klaviatur, der sich auch als Masterkeyboard eignet (idealerweise mit 3 Oktaven-Keyboard).
Der Moog Voyager fällt aus, da er leider zu teuer für mein Budget ist.
Mono Evolver und Poly Evolver gefallen mir weder klanglich noch von der Bedienung. Sie klingen viel zu digital und das Bedienungskonzept ist selbst rein digitalen VAs wie dem Waldorf Q weit unterlegen.
Alesis Andromeda - dieser Synth klingt geil - aber all diese vielen Knöpfe bei gleichzeitiger digitaler Benutzerführung und Steuerung und die grauenvollen Techno-Presets ... brrr ...
Bleibt nur der Moog Little Phatty, oder? Habe ich irgendetwas übersehen? Schade nur, dass dieser Synth mit seiner Wellenform-/Pulswellen-Modulation rein monophon ist ... als polyphoner Synth wäre er unschlagbar ... andererseits: wozu gibt es multitrack-recording?
Ich hatte Poly 61, Juno 106, Pulse, MicroQ, Q+, Novation K- & X-Station, Nord Lead 2 usw.
Nun sind nur noch Software-Synths übrig geblieben, meine Favoriten sind GMedia ImpOSCar, Korg Polysix und Novation V-Station.
Zwischenzeitlich habe ich geglaubt, ein analoges Modularsystem könnte die Antwort sein und habe im Vorgänger dieses Forums diesbezüglich rumgenervt ...
Mittlerweile habe ich ein paar Dinge gelernt:
1. ich bin (trotz zeitweiliger Experimente in anderen Stilrichtungen) kein Elektroniker, sondern Rockmusiker
2. ich bin eben nur Nebenfach-"Keyboarder" und in erster Linie immer noch (und sehr gerne) "Gitarrist" (bitte keine Prügel)
3. ich brauche trotzdem einen RICHTIGEN Synthesizer
4. ALLES Digitale genügt meinen Ansprüchen an die Klangqualität letztendlich nicht
5. ich möchte ein einfaches, überschaubares, musikalisches Instrument mit wenigen aber wohl durchdachten, gut klingenden Parametern - daher ist ein modularer Synth wohl nicht die Lösung ...
So habe ich meine Suche inzwischen eingeschränkt auf einen analogen Synthesizer mit Klaviatur, der sich auch als Masterkeyboard eignet (idealerweise mit 3 Oktaven-Keyboard).
Der Moog Voyager fällt aus, da er leider zu teuer für mein Budget ist.
Mono Evolver und Poly Evolver gefallen mir weder klanglich noch von der Bedienung. Sie klingen viel zu digital und das Bedienungskonzept ist selbst rein digitalen VAs wie dem Waldorf Q weit unterlegen.
Alesis Andromeda - dieser Synth klingt geil - aber all diese vielen Knöpfe bei gleichzeitiger digitaler Benutzerführung und Steuerung und die grauenvollen Techno-Presets ... brrr ...
Bleibt nur der Moog Little Phatty, oder? Habe ich irgendetwas übersehen? Schade nur, dass dieser Synth mit seiner Wellenform-/Pulswellen-Modulation rein monophon ist ... als polyphoner Synth wäre er unschlagbar ... andererseits: wozu gibt es multitrack-recording?