Jörg
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Weil er nicht so verbreitet ist?
Aber ich glaube, zu Unrecht.
Aber ich glaube, zu Unrecht.
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Aber so richtig das ideale Instrument für meine Anwendungen wäre er wohl auch nicht, oder? Ich tendiere doch sehr zu der Kombination Mopho Keys und Electro 3. Optimale Lösungen gibt es ja sowieso nie.Jörg schrieb:Weil er nicht so verbreitet ist?
Aber ich glaube, zu Unrecht.
Ach, ich habe den NM G2 schon geliebt, weil ich mit dem einen kompakten Gerät eigentlich alles machen konnte, was ich wollte. Und für meine Ohren waren auch die klanglichen Ergebnisse gut. Aber der Ärger mit dem USB-Controller hat mir irgendwie den Spaß am NM G2 verleidet. Außerdem gefällt mir das Rumsitzen vor dem Bildschirm beim Musikmachen immer weniger. Am liebsten schalte ich den Computer aus und das Tonbandgerät ein. Na ja, und wenn ich dann doch mal virtuelle Strippen ziehen will, kann ich das ja sowieso auch mit dem Tassman machen.Jörg schrieb:Ansonsten bin ich der Meinung, dass du mit Mopho und Electro sehr gut bedient wärst. Glaube nicht, dass der Nord Modular (ohne dich näher zu kennen, insofern unter Vorbehalt ) das richtige für dich ist.
Markus Horn schrieb:Welche Vorteile siehst Du denn konkret gegenüber z.B. dem Nord Electro 3?
Ach nein, die Tipps sind für mich sehr hilfreich. Beim Electro III stört mich ehrlich gesagt nur, dass man so wenig Eingriffsmöglichkeiten in die Klänge hat und es überhaupt keine Modulationsmöglichkeiten gibt. Ich fürchte, dass das auf Dauer furchtbar langweilig klingt. Dass andere Instrumente "mehr Sounds" haben, schreckt mich eher ab. Ich hasse es, mich durch 500 Presets hören zu müssen, um herauszufinden, dass ich letztendlich ungefähr drei Klänge wirklich mag.pulsn schrieb:Markus Horn schrieb:Welche Vorteile siehst Du denn konkret gegenüber z.B. dem Nord Electro 3?
Mehr Sounds.
Aber wenn dir der Electro III so gut gefällt...hol ihn dir doch einfach und vergiß die Forumsmeinung einfach. Wir sind eh nur Rauschen im Äther. Letztendlich soll es Dir ja Freude machen.
Ja, schon oft. Aber das ist für meine Anwendungen wohl doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Letztendlich würde ich wahrscheinlich kaum etwas patchen, das man bei vertretbarer Klangqualität mit meinem Mopho Keys nicht auch programmieren könnte.DamDuram schrieb:hast du schon mal an einen echten modularen gedacht? ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon zum vorschlag gemacht wurde.
Wenn ich solche Tests lese, habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht in die Zielgruppe solcher Instrumente passe. Das gleiche Gefühl habe ich beim Lesen der Tests zum Mopho und Prophet aber auch und trotzdem gefallen mir diese Instrumente.Jörg schrieb:Das müsste mit dem Wave doch auch gehen.
Könnte eine Option sein, aber ich weiß zu wenig.
Schau mal:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1567
Moogulator schrieb:Allerdings hat der kein AT und ist sicher nicht die beste Tastatur auf Erden, bei DEM Thema wird es rel. bald auf die 7Xer oder 88er Tastenversionen gehen und nur die Mentalität "Presetmensch" oder "Orchester und Synth" wäre da zu wählen.
Werde ich machen ... danach berichte ich dann mal ...pulsn schrieb:Ich würde sagen...aufhören hier im Forum zu posten...genügend Vorschläge haste ja jetzt und mal nen großes Musikgeschäft aufsuchen und die genannten Kandidaten austesten. Direkt vor dem Gerät hatte ich schon so manche Erleuchtung, sonst hätte ich mir z.b. nie einen Voyager gekauft...
soundmunich schrieb:Warum wohl ?Crabman schrieb:Irgendwie hab ich schon drauf gewartet das Du wieder mit dem um die Ecke kommst 8)
Na ja, das muss man ja nur einmal machen, und dann hat man das was man von den Presets will identifiziert. Und, 3 von 500 ist gar kein so schlechter Schnitt. Ansonsten ist vielleicht noch interessant, welche Preset-Sounds jeweils Ausgangspunkt für eigene Sounds sein können. Ansonsten sind Presets eh grundsätzlich langweilig: Wer will schon wie 100-e andere klingen?Markus Horn schrieb:Ich hasse es, mich durch 500 Presets hören zu müssen, um herauszufinden, dass ich letztendlich ungefähr drei Klänge wirklich mag.
Studiodragon schrieb:Vielleicht ...
1.Die Angst mit einem Analogen Kraftwerk umzugehen.
2.Die Angst vor komplexen Kontrollmöglichkeiten.
3.Die Angst keine brauchbaren Presets zu finden.
4.Die Angst vor 16 Analogen Stimmen.
5.Einfach Angst in die Zukunft zu schreiten ...
etc. etc.
Markus Horn schrieb:Die Sounds, die ich wirklich brauche sind:
- analoge Leads
- E-Piano-Klänge (selten)
- "Orgelsounds" (relativ oft)
- Streichersounds/Pads (eher synthetische als realistische)
Bisher habe ich das alles mit dem NM G2 gemacht
Markus Horn schrieb:Fazit: Die Entscheidung ist gefallen. Ich behalte das Mopho Keyboard für die Synthesizer-Leads und kaufe mir den Electro 3 für die Brot- und Butter-Sounds. Wenn ich mal im Lotto gewinne, darf es vielleicht noch ein analoger Polysynth sein ...
Markus Horn schrieb:Sooo ...Ich war heute nach der Arbeit in Köln im Musicstore und habe einige der in Frage kommenden Instrumente angetestet: Fazit: Die Entscheidung ist gefallen. Ich behalte das Mopho Keyboard für die Synthesizer-Leads und kaufe mir den Electro 3 für die Brot- und Butter-Sounds. Wenn ich mal im Lotto gewinne, darf es vielleicht noch ein analoger Polysynth sein ...
Ich habe den, wie ich schon geschrieben habe, am Arbeitsplatz. Der SV-1 gefällt mir sehr gut. Aber für meine privaten Einsatzzwecke (siehe Eingangsbeitrag) ist der NE3 wesentlich sinnvoller. Für Orgelsounds ist er weit besser als der SV-1 (eigentlich ein völlig anderes Konzept und in der Beziehung eine andere Liga) und die Möglichkeit Samples zu nutzen, ist für mich wichtig, damit ich die wichtigsten Sounds meines NM G2 herüberretten und Streicher und Pads verwenden kann. So etwas geht mit dem SV-1 nicht. (Gut, der SV-1 hat EINEN wirklich guten Streicherklang. Das war´s dann aber.)mira schrieb:Markus Horn schrieb:Hast du diesen anspielen können?
Crabman schrieb:Studiodragon schrieb:Vielleicht ...
1.Die Angst mit einem Analogen Kraftwerk umzugehen.
2.Die Angst vor komplexen Kontrollmöglichkeiten.
3.Die Angst keine brauchbaren Presets zu finden.
4.Die Angst vor 16 Analogen Stimmen.
5.Einfach Angst in die Zukunft zu schreiten ...
etc. etc.
6.die Angst sich in den Untiefen der unintuitiven Menüs zu verlieren.
7.die Angst diese Menüs mit den fummeligen Stummelpotis zu bedienen.
8.die Angst sich die Augen zu verderben bei dem kontrastarmen,dunklen Display.
9.Die Angst permanent an seiner Modulationsquelle/Ziel vorbeizuscrollen.
9.die Angst eins der wackeligen Potis abzubrechen.
10.die Angst ständig das Filter zu"überfahren"und wenn man das nicht tut mit leisem Output leben zu müssen...
Du hast angefangen 8)
Klar, einen A6 spielt man nur, wenn man mit sich und der Welt eh fertig istStudiodragon schrieb:Die beschrieben Ängste von 6-10 gibt es bei meinem A6 nicht !Crabman schrieb:6.die Angst sich in den Untiefen der unintuitiven Menüs zu verlieren.
7.die Angst diese Menüs mit den fummeligen Stummelpotis zu bedienen.
8.die Angst sich die Augen zu verderben bei dem kontrastarmen,dunklen Display.
9.Die Angst permanent an seiner Modulationsquelle/Ziel vorbeizuscrollen.
9.die Angst eins der wackeligen Potis abzubrechen.
10.die Angst ständig das Filter zu"überfahren"und wenn man das nicht tut mit leisem Output leben zu müssen...
Du hast angefangen 8)
Aber, manche Leute sind eben mit der Angst geboren, und meinen sie müssten diese permanent an andere weiter reichen.
Ich habe aufgehört
soundmunich schrieb:Klar, einen A6 spielt man nur, wenn man mit sich und der Welt eh fertig ist
Wenn ihr wirklich weiter euren Quark über den A6 loslassen wollt, sucht euch den richtigen Thread aus !!
Ich möchte hier nicht werten: der A6 ist (oder war) sicher ein guter Synthesizer: mit meiner Ausgangsfrage hatte er allerdings nichts zu tun. Ich muss aber auch sagen: meine Ausgangsfrage hat sich geklärt und ich bin allen, die hier dazu beigetragen haben, mir bei meiner Entscheidung zu helfen, sehr dankbar. Allerdings sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, in diesem Thread noch weiter zu diskutieren - zumindest was mich betrifft - meine Fragen sind beantwortet. Danke!Neo schrieb:Wenn ihr wirklich weiter euren Quark über den A6 loslassen wollt, sucht euch den richtigen Thread aus !!
Du bist schließlich der jenige der bei jeder Frage nach einem Synth, grundsätzlich immer mit A6 antwortet. Das nervt nicht nur mich.
Markus Horn schrieb:... Allerdings sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, in diesem Thread noch weiter zu diskutieren - zumindest was mich betrifft - meine Fragen sind beantwortet. Danke!
Das hoffe ich!Studiodragon schrieb:Markus Horn schrieb:... Allerdings sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, in diesem Thread noch weiter zu diskutieren - zumindest was mich betrifft - meine Fragen sind beantwortet. Danke!
O.K. du hast recht, dann heisst also dein nächster Thread "Ich bin zufrieden mit meinen neuen Synth's " ...