Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Sehr wahrscheinlich, zum ausgiebig testen hab' ich aber keinen hier, kann in der Beziehung nur mit microwave II/XT, Virus und micron dienen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm, da sieht man wieder, wie man sich täuschen kann und dass man mit seinem Urteil über diverse Klangerzeuger vielleicht vorsichtiger sein sollte ...Ahab schrieb:Also es war immer erst Analog, darauf der Gaia und schließlich der Mopho.
Gruß
Ahab schrieb:Also es war immer erst Analog, darauf der Gaia und schließlich der Mopho.
Oops, my bad.Ahab schrieb:@Tim, sry weiter vorne im Thread steht Ableton Analog.
Kann es vielleicht sein, dass Schwurbeln überhaupt erst im polyphonen Zusammenklang entsteht?Ahab schrieb:Schwurbeltechnisch sind wir nun leider auch nicht weiter.
SynthUser0815 schrieb:Kann es vielleicht sein, dass Schwurbeln überhaupt erst im polyphonen Zusammenklang entsteht?Ahab schrieb:Schwurbeltechnisch sind wir nun leider auch nicht weiter.
Ist das vielleicht der Grund, warum die Nords nicht schwurbeln? Dass man deren Filter einfach nicht richtig in die Sättigung fahren kann?Summa schrieb:Sieht man mal vom Virus ab, entstehen die Artefakte (zumindest bei den Kandidaten die ich hier zum testen stehen hab') hauptsaechlich im Zusammenspiel mit der Filtersaettigung.
SynthUser0815 schrieb:Ist das vielleicht der Grund, warum die Nords nicht schwurbeln? Dass man deren Filter einfach nicht richtig in die Sättigung fahren kann?Summa schrieb:Sieht man mal vom Virus ab, entstehen die Artefakte (zumindest bei den Kandidaten die ich hier zum testen stehen hab') hauptsaechlich im Zusammenspiel mit der Filtersaettigung.
sowas ist immer irgendwo ein Kompromiss zwischen Klangqualitiaet und Polyfonie.
Lothar Lammfromm schrieb:Was das Hörbeispiel betrifft: Ich fand das ja klasse, dass sich jemand diese Mühe macht, habe aber einen gewissen Zweifel daran, ob gerade ein so obertonreicher Klang wie der Sägezahn die sinnigste Vergleichsgrundlage darstellt. Zwar müsste hier (Obertöne!) das Aliasing besonders leicht auftreten, wird aber zugleich (Obertöne! ) stark verdeckt.
Dann fällt mir ein, dass ich persönlich die Schönheit eines Vibratos bei den meisten VA-Synthesizern eher als mäßig (!) einschätze.
Beim Korg DS8 klang das Vibrato deutlich schöner als z.B. als auf einem DX7.
Auch finde ich, dass die "Vibratoschönheit" bei Reaktor merklich ansteigt, wenn man die Samplerate hoch setzt. Hat das evtl. auch mit Alialsing bzw. "Schwurbel" zu tun - oder bilde ich mir das alles evtl. nur ein?
Habs mir mal angeschaut. Mit der "alten Karte" meinst Du vemutlich eine SonicScore-DSP-Kartel, oder? Dann müsste ich mir aber zum Live-Spielen einen 19Zoll-Rack-PC zulegen. Die Idee hatte ich ja schonmal. Naja, ich werde mir den Solaris im Laden mal anhören und mich ansonsten erstmal in den FS1R einarbeiten. Bei dem höre ich in den hohen Lagen leider auch etwas Aliasing. Ansonsten ein Wahnsinnsteil .Den Solaris inkl. guter Klangqualität kann man sich ja als Plugin leisten (299,- Euro *Link*) - und benötigt dann noch eine alte Karte (50,- bis 200,- Euro) und einen mäßig alten Rechner (ca. 50,- Euro oder bereits vorhanden).
Tonerzeuger schrieb:sowas ist immer irgendwo ein Kompromiss zwischen Klangqualitiaet und Polyfonie.
Und ehrlich gesagt hab ich nie kapiert, warum sich die Hersteller oft für die höhere Polyphonie und gegen die bessere Qualität entscheiden. Ich brauche jedenfalls keinen warmen, dicken "analog" Sound mit 16 bis 24 Stimmen.
Aber die (hoffentlich) sehr gute Klangqualität ist ein Grund, weshalb ich den Solaris mal antesten werde. Auch wenn ich ihn z.Zt. nicht bezahlen kann
Tonerzeuger schrieb:Bei dem höre ich in den hohen Lagen leider auch etwas Aliasing. Ansonsten ein Wahnsinnsteil .