mira schrieb:
Zum LP kann ich ja nicht so viel sagen, aber ich käme nicht auf die Idee, meinen V'ger zu opfern, nur weil man mit dem G2 Patches so ähnlich bauen kann. Der Klang ist eben nur ähnlich, in den Tiefen Lagen sogar deutlich anders. Da kenne ich keinen VA, der Moog nur annähernd das Wasser reichen kann.
Sagen wir es mal so: Der G2 ist wie eine hochwertige Geige, der Moog eben eine Stradivari. Die braucht man nicht unbedingt, aber es ist eben der feine Unterschied, der die Seele anspricht.
Ich kann sehr gut verstehen, dass für viele ein NM G2 niemals einen Moog ersetzen kann. Aber ich bin eben nur Nebenfach-Synthesist: da muss man schon auch wirtschaftlich denken. Wenn mir ein anderer Gitarrist erzählen würde, dass er seine Telecaster verkauft hat, weil seine Stratocaster im Zweifelsfall auch so ähnlich klingen kann, würde ich auch mit dem Kopf schütteln. Andererseits müsste ich zugeben, dass er die musikalische Anwendung, für die er seine Telecaster genutzt hat, auch mit der Stratocaster erfüllen kann.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Moog Little Phatty und auch von dem Voyager. Aber ich komme zu meinem eigenen Erstaunen mit dem Nord Modular G2 für meine Anwendungen so nahe an den Klang heran (ohne störendes Schwurbeln, wie ich es von anderen VAs kenne) und kann den G2 in der Benutzeroberfläche so flexibel auf meine Bedürfnisse anpassen, dass der Moog für mich einfach ein verzichtbarer Luxus neben dem G2 ist - und mein Budget ist - zumal als Multi-Instrumentalist - einfach immer begrenzt.
Werde ich den G2 bald wieder von seinem Thron als (für mich) "heiliger Gral" stoßen? Ich glaube es nicht, denn wenn man genau liest, was ich früher geschrieben habe, hatte ich vorher nie das Gefühl, einen solchen gefunden zu haben - nicht einmal mit dem Moog, nun aber schon. Denn den NM G2 unterscheidet eines von allen Synthesizern, die ich je hatte: ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass ein Synthesizer alle Bedürfnisse erfüllt, die ich an einen Syntheizer habe - vom Klang über die Architektur zur Benutzeroberfläche und dem Design - beim NM G2 stimmt alles. Das war für mich noch nie bei einem anderen Synth so. Und noch etwas anderes unterscheidet ihn von den anderen digitalen Synths, die ich hatte (nicht von den analogen, denn bei denen war´s ähnlich): ich habe das Gefühl genau zu wissen, wie ich einen Klang umsetzen kann, den ich im Kopf habe.
Was nun den Vergleich mit der Stradivari angeht, so muss ich sagen: es ist richtig, in gewisser Weise ist ein Moog eine Art Stradivari und ein NM G2 nur eine gewöhnliche Meistergeige. Aber ein NM G2 kann eben außerdem noch ein ganzes Orchester sein, der Moog ist immer nur eine einzelne Geige.