Eine DX7 Restauration, mechanische Fragen

Astralix

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Nach 30 Jahren möchte ich mich mal wieder mit der Synthese von Musik beschäftigen. Aber Elektronik / Software ist neben meinem Beruf ebenfalls mein Hobby. Was liegt also näher, als sich ein defektes Keyboard zu kaufen und es zu restaurieren.
Die DX7 ist berühmt und berüchtigt, aber nicht dafür bekannt, dass es ihre speziellen Chips immer wieder zerlegt. Displays, Tasten, Kondensatoren und so weiter sind alle neu beschaffbar.

Mein "Gesellenstück" ist angekommen und wurde wie beschrieben mit Koffer und zwei ROMs geliefert, YAMAHA ROM 1 und 2. Die System Bänke waren aber alle "hinne", aberdas Kopieren von der ROM Cartridge 1 hat nichts geholfen, jetzt zeigt die DX7 zwar sinnvolle Daten im LCD, aber Töne produziert sie nicht. Es ist aber ein SPX Modul verbaut, damit kenne ich mich noch nicht aus, habe aber hier schon gelesen, dass man das auch initialisieren muss.

Auf der Elektronik-Seite werde ich die Batterie wechseln, den RIFA Kondensator ersetzen bevor er platzt und mir die Netzteilkondensatoren aber auch die auf dem Mainboard ansehen, exemplarisch messen und wenn einer faul ist, dann werden alle gewechselt. Schließlich sind sie alle gleich alt und haben das gleiche durch gemacht. Ob ich das LCD wechsle, weiß ich noch nicht, das schaue ich mir an, sobald das Gerät einen ersten Ton von sich gibt.

Mechanisch habe ich aber gleich zwei Fragen:
1) Das Gerät ist mit einigen Aufklebern versehen und ich möchte wissen, ob hier jemand mit Kleber-Entferner Erfahrung gemacht hat und weiß, welcher den Lack des Gerätes nicht angreift? Aktuell habe ich Uhu Etikettenentferner da stehen, habe ihn aber bislang nur auf blaken Aluminium Flächen eingesetzt.

2) Das Gerät wurde ohne die Schrauben vom oberen Gehäuse geliefert. Weiß jemand welche Schrauben das sind, bzw. kann mir Gewinde und Länge nennen?

Vielen Dank schon mal!
 
Aufkleber entfernen:
1.) Aufkleber mittels Föhn erwärmen und ganz langsam abziehen (Falls ein Abschaben erforderlich ist, die Fingernägel und/oder ein flaches (bzw. flachgeschliffenes) Kunststoffteil in Verbindung mit gewöhnlichem Haushalts-Pflanzenöl (bzw. Salatöl) verwenden).
2.) Klebereste in Verbindung mit reichlich Pflanzenöl (bzw. Salatöl) und einem Tuch abreiben (Mitunter zwar etwas mühsam, jedoch die schonendste Variante).
3.) Am Schluß: Mit Wasser verdünntes Spülmittel zur Entfernung des Öls verwenden.
 
Ah! Guter Hinweis! Speiseöl statt WD40, letzteres kann auf Lack zu aggressiv sein.
Als Schaber habe ich Kunststoff / Gummi-Schaber irgendwo herum liegen. Das ist auch eine Idee. Jetzt wo Du es sagst.
 
Auf der Elektronik-Seite werde ich die Batterie wechseln, ....sobald das Gerät einen ersten Ton von sich gibt.
Die Batterie würde ich als aller erstes wechseln. Vermutlich ist die viel zu schwach und Du wirst nach jedem aus und wieder einschalten die Daten von den Cartdriges neu ins SRAM laden müssen.

Was das "produziert keine Töne angeht": das hängt auch an den globalen "Functions", deren Werte werden ja auch im SRAM gehalten wurden und jetzt weg sind. Da müssen erst mal wieder sinnvolle Werte rein.
 
Achja: die Schrauben sind metrische Gewinde (ich glaub M4). Die Länge ist nach meiner Erinnerung unkritisch 8mm oder 10mm sollten passen.
 


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