ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Naja, so in der Art, zum hochziehen - nur eben mit Synths ;-) Mir fällt gerade nicht ein wo ich das mit 'ner kompletten Einrichtung gesehen hab'.

Ich kenn das aus Modellbahn-Büchern/Zeitschriften als Vorschlag, seine Anlage platzsparend zu verstauen. Gerade wenn man hohe Decken hat, bietet sich sowas duchaus an.
 
Daniel Troberg (Mitbegründer von Elektron) ist ja auch dabei!

 
..der isz ja im mai oder so ausgestiegen und hat damit den "untergang von elektron" beschworen (Zitat Internet) :opa:
 
FUCK! Da hat jetzt jemand von Features und Bedienkonzept tatsächlich einen Synth gebaut der GENAU so ist wie ich ihn will. Und dabei wollte ich doch (außer dem Behringer Pro-1) gar nichts neues mehr kaufen.
Na mal sehen was dafür hier gehen darf...

Edit: Doch nicht ganz. Ich habe eigentlich spätestens ab Filter gerne Stereo also Pan Möglichkeiten (bei 2 Filtern ja sinnvoll). Das scheint hier nicht möglich zu sein sondern wohl erst ab den Effekten. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Doch nicht ganz. Ich habe eigentlich spätestens ab Filter gerne Stereo also Pan Möglichkeiten (bei 2 Filtern ja sinnvoll). Das scheint hier nicht möglich zu sein sondern wohl erst ab den Effekten. Schade.
Wer weiß, vielleicht lässt sich das durch die Software ja noch nachträglich implementieren. Ich vermisse das auch sowie Duo-Timbralität. Ansonsten scheint alles perfekt zu sein.
 
Hab ich beim Peak auch drauf gehofft, kam aber nicht, wird es sicher auch nicht mehr denke ich...

Keine Panorama Modulation, da bin ich raus...schade...
 
Ihr vergesst evtl was, der Hydrasynth ist schon VOR den Filtern stereo. Die beiden Filter sind bereits jeweils stereo wie ich das verstanden habe. Wohl einer der (vielen) Gründe warum der erste Soundeindruck so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst evtl was, der Hydrasynth ist schon VOR den Filtern stereo. Die beiden Filter sind bereits jeweils stereo wie ich das verstanden habe. Wohl einer der (vielen) Gründe warum der erste Soundeindruck so gut ist.

In den Specs steht tatsächlich was von PAN im Mixer. Ich glaube damit ist aber nur die Verteilung auf die beiden Filter gemeint, nicht das Stereo Panorama.
Wenn das doch anders wäre und das quasi mit einer OSC Stereopanoramaverteilung durch die Filter in die Effekte gehen würde, wäre das der absolute Oberhammer und quasi sogar noch cooler (weil einfacher) als bei Waldorf.
 
Das würde keinen Sinn machen, die beiden Filter sind ja unterschiedlich. Also muss es jeweils 2 Stereofilter haben. Da war ein echter Nerd beteiligt in der Planung. Ich finde konzeptionell bisher keine Fehler. Evtl gibts keine externen Audioeingänge. Ausser man kann die CV Gate Anschlüsse missbrauchen. Mangelnde Multitimbralität ist mir total egal. Habe ich seit ca 1999 nicht mehr benutzt.

Mir fällt immer wieder auf, dass die Wavetables sehr gut klingen. Das sind Welten zu einem Blofeld.

Ausserdem fällt auf, dass das Konzept (kein Knob per Function), bei so vielen Parametern perfekt ist. Man kann keinen so deepen Synth mit Reglern vollknallen, das wäre idiotisch.

Dritter Vorteil für mich im Vergleich zu Quantum und Peak. Es ist rein digital. Es wird nicht mehrfach intern hin- und hergewandelt. Nicht weils besser klingt, sondern weil es viel weniger anfällig ist für spätere Reparaturen. Ich liebäugle mit dem Quantum (finde ihn genial, auch klanglich), aber da ist kiloweise Elekronik drin, die kaputtgehen kann (wird!). Dem Peak/Summit traue ich dagegen mehr. Der Peak/ Summit ist auch der wahre Konkurrent, wenn auch 1/3 teurer.
 
Das würde keinen Sinn machen, die beiden Filter sind ja unterschiedlich. Also muss es jeweils 2 Stereofilter haben.

Ich hoffe sehr Du hast Recht.
Aber prinzipiell wäre auch die reine Verteilung der OSC mit variabler Lautstärke auf die Filter natürlich sinnvoll. Gerade weil die beiden Filter unterschiedlich sind.
Noch viel besser wäre natürlich, wenn die Filter tatsächlich Stereo Filter wären. Da sind wir wohl einig ;-)
Das wäre übrigens ein ziemliches Hammerfeature. Fällt mir auf Anhieb eigentlich auch kein Synth ein, der das könnte...
 
ich glaube nachdem der UDO Super6 in Sachen Stereo so extrem gute Soundbeispiele zeigte, hat ASM das nachgemacht (nur eine Theorie), ich dachte dort schon, jetzt sind die anderen voll unter Zugzwang. Ein Grund warum die neue Jupitergeschichte für mich ganz langweilig ist.

Im Prinzip ist der UDO SUPER 6 sowas wie eine Stereosynth Konzeptstudie
 
Beim UDO wurde das ja auch massiv beworben und war quasi das Key-Feature. Wenn das hier beim HydraSynth so wäre wie Du vermutest (und ich hoffe), dann hätten die das auch direkt beworben. Wenn nicht, gehören die Marketingleute gefeuert.
Ich fürchte darum aber eher, dass es keine Stereofilter sind.
 
Wie immer.. erstmalnix... aber bisher gefällt mir der ASM besser als der Modal... rein vom Klang her...
 
Kann mir das Video erst später ansehen. Bin gespannt.

Aber selbst hier im ansonsten recht weit gehendem Interview geht er Chef der Bude da nicht drauf ein. Unglaublich...

Ich vermute dann mal stark, dass man das auch modulieren kann. Ich denke mal das ist mit LFO Modulationen, natürlich unterschiedlich für alle 3 OSC, schon ziemlich geil. Zusammen mit dem PolyAftertouch macht das dann beim spielen aber bestimmt erst richtig Spaß. :)
 
Richtig geiler Synth zu einen unglaublichen Preis, so was wäre vor Jahren undenkbar und Schweine teuer gewesen.

Da wird Novation mit dem Summit Probleme haben den Preis zu halten...
 
Richtig geiler Synth zu einen unglaublichen Preis, so was wäre vor Jahren undenkbar und Schweine teuer gewesen.

Da wird Novation mit dem Summit Probleme haben den Preis zu halten...
Ah ne, der Summit ist ein anderer Kaliber. Peak wird schwer haben, er ist bei gleicher Stimmanzahl als Desktop 1/3 teurer als der Hydra Desktop.

Alle drei neuen Wavetable Synth haben ihre Berechtigung und ihre Zielgruppe. Der Summit, der Hydrasynth und der Argon8.

Glaube auch nicht, dass sie preislich großen Spielraum haben. Als der Peak unter 1100 gefallen ist, hat hier im Forum jemand gesagt, dass die Händler kaum noch was dran verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch analoge Filter und die Auflösung der Oszillatoren spricht Peak/Summit imho 'ne ganz andere Zielgruppe an.
 
Kann sein, Peak noch mehr, aber denke trotzdem das viele auf den ASM schwenken, bekommt man sehr viel fürs Geld.

Ich würde mir das ASM Key kaufen, hatte den Summit auch auf dem Plan, wegen dem Stereo Filter, aber das kann der ASM besser.
 
Kann sein, Peak noch mehr, aber denke trotzdem das viele auf den ASM schwenken, bekommt man sehr viel fürs Geld.
Aber auch deutlich komplexer, der Peak punktet da doch eher mit seiner Einfachheit, der ASM dürfte diese Käufergruppe dann doch eher überfordern, die wollen sich den Klang eben nicht erst erarbeiten.
 
Findest du? Wegen dem analogen Filter?
Vorteile sehe ich nur in der Bedienung, 2 Klänge gleichzeitig, größere Tastatur.
Naja, sind wie gesagt - vorerst - beide nix für mich, so lange es den Klang entsprechend "animiert" ist es mir prinzipiell egal wie das Filter arbeitet. Sound findet halt auch oft im Kopf statt, wenn da analog drauf steht, klingts dann auch vermeintlich besser.
Poly Pressure könnte bei vielen alten Hasen noch 'nen Unterschied machen ;-)

Edit: Hab' hier auch noch 'ne Ultranova stehen, mit der ich bisher kaum was gemacht hab'. Das wächst mir aktuell alles über den Kopf, "So viel Synths - So wenig Zeit" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, ist wohl mehr was für Nerds, trotzdem denke ich der Preis vom Summit wird bestimmt etwas nachgeben.

Am ASM stört mich nur das er monotimbral ist.

Na mal sehn, Argon8 ist noch günstiger, vielleicht auch einfacher, einen von beiden wird ich mir sicher zulegen.
 


Zurück
Oben