Ich denke man muss hier ganz verschiedene Effekte unterscheiden, beim micron ist es hauptsächlich Aliasing das man zu hören bekommt, beim Peak könnte das die Filtersättigung sein die dich stört, das hat aber nix mit Artefakten zu tun, sondern mit analoger Sättigung. Ich kenne den Peak nicht gut genug (eigentlich nur die Specs) um zu bestimmten in wie weit sich das durch den Filter-Input Level steuern lässt. Viele Effekte sind gewollt, für bestimmte Sounds nützlich und lassen sich bei entsprechendem Kenntnisstand abstellen.
Zum Hydrasynth, man müsste mal 'nen Sägezahn in den tiefen lagen spielen (mit entsprechend neutral eingestelltem Filter) und sonstigen Sättigungsstufen, um zu sehen ob es richtig "knattert", daran lässt sich meiner Erfahrung nach in vielen Fällen schon erkennen wie stark die Bandbreite der Oszillatoren beschränkt ist. Teste das mal beim microKorg, bei ausgeschalteter Distortion in der Amp-Sektion des Synths, so als negativ Beispiel. Wobei es beim microKorg afair sogar 'nen kleinen Unterschied macht welchen Filtertyp man nutzt, so richtig offen ist der Filter wohl nie.